Autor |
|
|
|
BID = 678273
GeorgS Inventar
|
|
Hallo Trumbaschl,
hatten die Klappdeckel nicht die Nebenfunktion,
in eine Nase des Steckers einzurasten?
Gruß
Georg
Trumbaschl Inventar
|
|
Zitat :
GeorgS hat am 18 Mär 2010 20:39 geschrieben :
|
Hallo Trumbaschl,
hatten die Klappdeckel nicht die Nebenfunktion,
in eine Nase des Steckers einzurasten?
|
Das definitiv, ja. Allerdings erscheint mir diese zusätzliche Stabilisierung nicht unbedingt notwendig (und darüberhinaus bei Isolierstoffkupplungen reichlich zweifelhaft - bei einer CEE bricht ja auch eher der Klappdeckel ab, als daß der Stecker festgehalten wird).
Horstausnforst Gerade angekommen
|
Hallo,
ist ja kaum zu glauben, das manche diese alten Stecker und Kupplungen sammelt. Ich hab solche aus DDR-Zeiten noch zu hauf rumliegen und die meisten davon noch wie neu. Ich sehe auch nicht ein diese gegen die CEE variante zu tauschen.
Hab noch Kragenstecker für 42V Kleinspannung. Wer die haben will, kann sich ja melden;-)
mfg
|
BID = 706566
martin02 Stammposter
|
Hallo,
Trumbaschl hatte von den getauschten Einsätzen (St./Ku.) geschrieben. Ich habe dazu was gefunden. Laut "AEG Hilfsbuch" von 1960 sind die Einsetze tauschbar. (steht fast unten) Und das System mit dem Schleifer wird als AEG - System bezeichnet.
Gruß
Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 8 Aug 2010 21:04 ]
|
BID = 706570
Trumbaschl Inventar
|
Danke für den hochinteressanten Scan!
Ein Stecker System AEG (15A) liegt hier irgendwo.
100A-DIN-Kragenstecker muß ein gewaltiger Scholli gewesen sein! Schon die 63A-Version ist gut und gern zwei Handteller groß!
Surfer Inventar
|
Gegen kleines Porto kannst gerne die 500V/250A Version haben. Diese sind bei uns nach wie vor im Einsatz. Jedoch an Notstrommoppels größerer Bauart (250KVA).
Gruß Surf
|
BID = 708271
ST3026 Gelegenheitsposter
|
Hallo,
wenn jemand noch zweipolige Stecker und Dosen hat, bitte per PM melden.
Mit sowas wurden früher bei der Bahn die Loklaternen angeschlossen.
Wernsen
|
BID = 769420
schmitzalex Schriftsteller
|
Ich habe auf einem ehemaligen Zechengelände noch eine alte 60 Ampere Steckdose entdeckt, welche ich selbstverständlich fotografiert habe. Freundlicherweise hatte mir jemand als Größenvergleich extra eine Bierflache hingestellt.
|
BID = 769425
Trumbaschl Inventar
|
Yup, das paßt gut zu dem Stecker den sie uns in der Schulwerkstätte gezeigt haben!
ElektroNicki Inventar
|
Aha, so sieht das also aus:
In der Werkstatt meines Opas sind Walthersterckdosen verbaut, keine "bösen" Kragensteckdosen.
Sind die noch erlaubt?
Wenigstens sind die nicht so gefährlich wie die 4er-Din-Teile...
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 7 Jun 2011 17:20 geschrieben :
|
Aha, so sieht das also aus:
In der Werkstatt meines Opas sind Walthersterckdosen verbaut, keine "bösen" Kragensteckdosen.
Sind die noch erlaubt?
Wenigstens sind die nicht so gefährlich wie die 4er-Din-Teile...
|
Falls wir von den selben Steckdosen reden, verbiegen sich bei häufigem Gebrauch mal die Schleifer für PE bzw. N und PE und geben keinen ordentlichen Kontakt mehr, sonst sind die relativ harmlos.
Die DIN-Monster sind auch nur dann wirklich gefährlich, wenn in der Zuleitung L und PE vertauscht sind und kein FI verbaut. Die Einsätze verdreht einzubauen ist bei allen mir bekannten Steckern und Dosen unmöglich, die Nase abfeilen nur bei Isolierstoffsteckern mit vertretbarem Aufwand möglich.