AEG Waschmaschine  LAVSTARLIGHT-W

Reparaturtipps zum Fehler: alle LED´s blinken wie wild

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:11:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG LAVSTARLIGHT-W --- alle LED´s blinken wie wild
Suche nach Waschmaschine AEG

    







BID = 676785

Einstein82004

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : alle LED´s blinken wie wild
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVSTARLIGHT-W
S - Nummer : 914002180
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

habe eine AEG LAVSTARLIGHT-W bei der am Bedienfeld alle LED´s wie wild blinken.
Der Fehler liegt auf der Platine.
Wenn man die Platine leicht verdreht, sind alle LED´s an oder aus.(je nach dem wie sie geschaltet sind)
Wenn ich dann wieder los lasse blinken wieder alle wie wild.

Bisher dachte ich es liegt am den beiden Steckern. Diese habe ich geprüft.
Sind ok.

Nun habe ich schon mmit ner Lupe auf der Platine geschaut, kann aber keine kalte Lötstelle finden.

Bei der Platine handelt es sich um eine AEG Typ EE 220.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Bauteil nicht richtig verlötet ist?

Gruß
Einstein

BID = 676792

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Bei diesen Platinen kann es vorkommen, dass Kondensfeuchtigkeit, z. B. unter den SMD´s, vorhanden ist und sie dann rumspinnen.
Platine raus und mit Handfön gut handwarm von beiden Seiten austrocknen,
Gruss, W.G.
--könnte natürlich auch eine kalte Lötstelle sein, durch leichtes Drücken** auf einzelne Bauteile suchen--
**natürlich mit isoliertem Werkzeug!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 12 Mär 2010 17:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 12 Mär 2010 17:15 ]

BID = 676806

Einstein82004

Neu hier



Beiträge: 34

ok, danke für den Tipp...
suche mich gerade deppert...

das kann alles mögliche sein...

alle Lötstellen sehen eigentlich sehr gut aus.

Bin verzweifelt...

Gruß
Einstein

BID = 676829

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Das kann man den Lötstellen grundsätzlich nicht ansehen, ob sie einen Unterbruch haben.
Auch bei den SMD´s nicht, da sich bei diesen, je nach Bauart, die Lötpunkte teilweise unter den SMD´s befinden,
Es könnte auch ein teildefektes passives Bauteil sein, z. b. ein Widerstand,
Wenn beim Bewegen der Platine alles dunkel wird, könnte es evtl. die Diode 16 oder die Z-Diode sein, das kommt öfter vor.
Diese befinden sich in der Nähe des Wandlers, der die Kleinspannung erzeugt, Bild eingefügt.
--Nothilfe, wenn sonst nix mehr geht:
Mit Microlötkolben nachlöten, soweit möglich, aber nur mit äusserster Sorgfalt unter Temperaturberücksichtigung--


[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 12 Mär 2010 19:48 ]

BID = 676842

Einstein82004

Neu hier



Beiträge: 34

so, habe den Fehler gefunden.

Es war ein Taster.

Habe angefangen alles nachzu löten. Erst die IC´s dann die Widerstände...hat alles nix geholfen.

Zum Schluss die Taster...

Wama läuft jetzt wieder...

Mal sehen ob die Platine die nächsten Schleuderdurchgänge übersteht...

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Einstein



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Einstein82004 am 12 Mär 2010 20:16 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085166   Heute : 5798    Gestern : 5794    Online : 851        27.9.2024    22:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,43961191177