Autor |
LS Auslösung bei DLE von Stiebel Eltron Suche nach: stiebel (272) |
|
|
|
|
BID = 676331
Michaela_Ddorf Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle Wissenden,
ich habe ein Problem beim Betrieb eines elektronisch geregelten Durchlauferhitzer Typ: Stiebel Eltron DHB-E 21KW.
Der DLE arbeitet einwandfrei wenn geduscht wird, aber wenn man eine volle Wanne haben will haut es nach ca. der halben Wannenfüllung den LS raus.
Wenn man den LS wieder aktiviert bleibt er auch drin aber die Zeit verkürzt sich bis zur Wiederauslösung.
Es ist ein neuer LS-Block von Hager verbaut mit Kennlinie B25.
Vorher waren Einzel LS mit H25 Kennlinie verbaut.Da hat es einen LS rausgehauen. Die Leitung zum DLE ist ca. 6m lang mit 4mm².
So jetzt kommt die eigentliche Frage:
Kann der DLE im Eimer, oder ein neuer LS auch zu pingelig sein.
Vielen Dank im voraus für´s Grübeln
Michaela
ego Inventar
|
|
Eher ist es so das der DLH nicht für diese Leitung/absicherung geeignet ist. An einer 25A absicherung kann nur ein 18kW DLH sicher verwendet werden.
Eventuell lässt sich das Gerät auf 18kW umstellen. |
|
BID = 676341
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hallo Michaela
Keine Angst dein DLE ist vollkommen in Ordnung.
Bei 21 kW zieht der rund 30 A das kann der B25 eine gewisse Zeit ab.
Bei 30 A wird der überlastet und Schaltet dann wegen Überlast ab.
Nach dem Wiedereinschalten wird die Zeit kürzer da ja der Leitungsschutzschalter noch relativ warm ist und damit dem Abschaltzeitpunkt näher kommt.
Eine Lösung wäre eine Leistungsveringerung des DLE oder ein Austausch der DLE Zuleitung damit der B25 gegen einen B32 gewechselt werden könnte.
Gruß Bernd
Edit: hat sich mit elo überschnitten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Mär 2010 19:13 ]
|
BID = 676369
kaidegen Gesprächig
|
Zitat :
|
Eine Lösung wäre eine Leistungsveringerung des DLE oder ein Austausch der DLE Zuleitung damit der B25 gegen einen B32 gewechselt werden könnte.
Gruß Bernd
|
Wieso Austausch der Leitung ? Je nach Verlegeart (Ich unterstelle jetzt mal C und Umgebungstemperatur 25 bzw. 30 Grad) KÖNNTE eine 4mm² Leitung mit 3 belasteten Adern auch mit 32A abgesichert werden. (Dies erfordert natürlich zuerst die Einschätzung einer Fachkraft vor Ort)
Bei 6m Länge gibts keine Probleme bei der Einhaltung des Spannungsfalls.
Oder hab ich falsche Tabellen ?
Gruß Kai
|
BID = 676375
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Da die H 25 Automaten gegen B 25 getauscht wurden und nicht gegen B32 geh ich davon aus das die Zuleitung eben nicht dafür geeignet ist.
Gruß Bernd
|
BID = 676380
shark1 Inventar
|
Wenn keine anderen Einflüsse eine Rolle spielen und Verlageart C vorliegt wären 32A ggf. möglich.
Es heiß ja nicht, dass derjenige der die LSS getauscht hat über das nachgedacht hat. Ich denke aber auch, dass 32A wahrschinlich nicht möglich sind.
|
BID = 676401
Stifmaster Schriftsteller
|
Mein Bauch- und Rechengefühl vermutet ehr einen mindestens 24 kW Durchlauferhitzer. Bei 21 kW und gut 30A kommt der B 25A so schnell nicht. Da müsste die Badewanne schon sehr groß sein wenn sie nach ca. 5 Minuten erst halb voll ist.
Kann mich nur Anschließen: Evtl mal den Elektriker kommen lassen und nach Ablastung fragen. Es seitdem es ist eine Mietwohnung, dann den vermieter drauf hinweisen. Der muss für eine vernünftige Anlage sorgen.
Gruß Stefan
kaidegen Gesprächig
|
Ich lese niergendwo wer den B25 eingebaut hat
Hätte man dem "Fachmann" gesagt die H25 Automaten fliegen öfter mal raus hätte er wohl besser nicht einfach einen B25 einbauen sollen ?!
Entweder er wusste es nicht und dachte alles ist ok, tauschte halt einfach H gegen B, oder ihm wurde es gesagt. Dann ist verwunderlich, dass er einfach umbaut OHNE Überprüfung. In dem Falle würde Ich auch bei Ihm mal nachhaken, immerhin ist er der Fachman und sollte das Problem beheben !
@Michaela_Ddorf:
Wurde der Automat von euch selbst ausgetauscht ?
Wenn nicht würde ich mit dem reden der ihn installiert hat und Ihm die Probleme schildern. Nur er kann entscheiden was möglich ist vor Ort und was nicht !
Gruß
|
BID = 676415
ego Inventar
|
Bei uns gibt es pauschal keine 32A bei 4mm².
|
BID = 676955
Michaela_Ddorf Gerade angekommen
|
@ kaidegen
die LS wurden durch einen "Notdienst" Sonntags getauscht, den hatte mein Mieter beauftragt ohne mich zu fragen.
Mein Haus und Hof Elektriker hat jetzt die Anlage überprüft und nach ausführlicher Prüfung die B25 gegen B32 getauscht.
Der Elektiker hat mir die Sache so erklärt.
Die Zuleitung liegt in festen Mauerwerk unter Putz ist objektiv nur 5m lang. Es handelt sich um eine 4 adrige PVC Rundleitung mit 4mm² . Er könne das verantworten. Er hat auch gleichzeitig FI-Schalter nachgerüstet sowie die anderen Automaten ersetzt.
Ich danke Euch für den Gehirnschmalz den Ihr geopfert habt.
So jetzt gibt es Allen einen virtuellen Kaffee von mir.
Nochmals Danke
Michaela
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michaela_Ddorf am 13 Mär 2010 11:26 ]
|
BID = 676962
wome Schreibmaschine
|
1. Hört sich gut an
2. im Grunde muss der Mieter den Einsatz selbst zahlen
3. Du (und nur du oder ein Mod.) kannst den Faden schließen = Probem erledigt
|