Verwirrung bei Optokopplern Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Verwirrung bei Optokopplern |
|
|
|
|
BID = 675962
siggns Neu hier
|
|
Hallo Leute,
habe schon gesucht, komme aber auf keinen grünen Zweig:
Ich bin mit der Vielzahl der Otokoppler auf dem Markt einfach überfordert.
Möchte ein 24V PWM Signal (0...200Hz) galvanisch getrennt auf einen 5V Stromkreis übertragen. Das 24V PWM Signal muss ich wohl mit einem Spannungsteiler runterbrechen, oder gibt es Optokoppler die 24V abkönnen?
Auf der 5V Seite brauche ich lediglich ein paar mA (Anstererung eines Motortreibers.
Habt Ihr mir Empfehlungen für "Standard-Optokoppler" die meine Anforderungen erfüllen?
Wäre super, wenn Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet... DANKE!
Danke und mfG,
Sebastian |
|
BID = 676012
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| muss ich wohl mit einem Spannungsteiler runterbrechen | Mir kommts beim Kotzen immer nur hoch, und Spannungsteiler habe ich auch noch nicht verschluckt.
Für 200Hz sollte ein gewöhnlicher Optokoppler mit einem Fototransistor (kein Darlington!) ausreichen. Typen mit herausgeführter Basis des Fototransistors kann man auch noch ein bischen schneller machen.
Wenn das Timing sehr kritisch ist, sollte man aber schnelle Koppler verwenden.
Beim C findest du eine ganze Anzahl Typen von Avago (ex Hewlett Packard), die mehr als 1MBd übertragen können.
Du mußt dir das selbst mal anschauen, denn die Bezeichnungen sind mir nicht mehr geläufig, seit die ursprünglichen 4N.. und HCPL.. Typen wegen RoHS vom Markt verschwunden sind. |
|
BID = 676013
Bubu83 Schreibmaschine
|
Hi Sebastian,
für deinen Zweck kannst du vermutlich so gut wie fast jeden Optokoppler verwenden. Damit du diese an deiner Eingangsspannung (24 Volt) betreiben kannst, musst du einen Vorwiderstand vorschalten.
Im Optokoppler ist ja an sich auch nichts anderes wie eine LED.
Beim CNY17 hast du z.B:
VR : 5 V
IF: 60 mA
Wenn du den jetzt mit 24 Volt betreiben willst, schaltest du einfach einen Vorwiderstand vor:
24V-5V=19V
R=U/I
R=19V/60mA
R= 317 Ohm
Dann nimmste einfach einen 330 Ohm-Widerstand und es müsste funktionieren. Achtung: PV = 19V*60mA=1,1W.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 676040
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Zitat :
| Beim CNY17 hast du z.B:
VR : 5 V
IF: 60 mA |
Das ist der max. erlaubte Strom, üblich sollten es 10-20mA sein.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421338 Heute : 377 Gestern : 5459 Online : 418 29.11.2024 3:41 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0463621616364
|