Münztelefon an ISDN-Anschluss

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  05:28:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Münztelefon an ISDN-Anschluss
Suche nach: isdn (1611)

    







BID = 675455

2N1613

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düren
 

  



Hallo,kennt jemand eine Möglichkeit,ein analoges Münztelefon Telekom Clubtelefon 5 an einem ISDN-Anschluss zu betreiben? Versuche mit einem Telekom a/b-Umsetzer und mit einer Eumex 208 sind gescheitert,Gleichspannung zwischen a und b beträgt nur zwischen 20 und 25 Volt.

Gruß
2N1613

BID = 675463

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Gleichspannung zwischen a und b beträgt nur zwischen 20 und 25 Volt.

Ja, das ist üblich bei Hausanlagen.
Du meinst, das ist die Ursache?
Hast du einen Schaltplan zu dem
"Clubtelefon"?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 675468

2N1613

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düren

Hallo,erstmal danke für die Antwort,einen Schaltplan besitze ich leider nicht,an einem rein analogen Anschluss mit höherer Spannung zwischen a und b funktioniert das Gerät.

Gruß
2N1613

BID = 675472

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Jaaa, dannnn...
ist dein Schluß ziemlich berechtigt.
Klein-(Haus-)anlagen mit höherer Leerlaufspannung
sind mir nicht bekannt.
Man könnte eine zusätzliche Stromquelle einschleifen,
dazu müßte man zuerst mal den normalen Schleifenstrom
am Postnetz 60 Volt (Leerlauf) kennen.
Dann würde man ein Netzteil mit ca 30 bis 40 Volt
Spannung und mit dem passenden Innenwiderstand
einschleifen.
Aaaaaber:
fraglich ist, ob die ausgangsseitigen Schaltglieder
in deiner Anlage (TA2a/b, bzw. Eumex 208) die
höhere Spannung aushalten.
Gruß
Georg
PS
Man könnte vielleicht mit zusätzlichen 10 oder 20 Volt
auskommen, dann ist die Chance höher, daß deine
Anlage das mitmacht.
Dazu bräuchtest du nur mal einen 9-Volt Block
oder zwei davon in Reihe schalten.
Ta2a/b sind ziemlich billig gebraucht zu bekommen,
da machst du nicht viel kaputt, wenn es schief geht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  7 Mär 2010 13:18 ]

BID = 675482

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Wichtig ist auch, dass beim Telefonanbieter die Tarifinformation A "Gebührenübermittlung WÄHREND des Gesprächs" gebucht wurde UND dass die Telefonanlage diese Tarifinformation A auch in 16kHz-Gebührenimpulse übersetzt, und genau das können die meisten kleineren Anlagen und Terminaladapter nämlich nicht!

BID = 675540

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ältere kleine Tk-Anlagen (z.B. AGFEO) können dies oftmals sehr wohl!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 675589

2N1613

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düren

Hallo,habe das Telefon an einem Speedport V700 ans laufen bekommen,dort beträgt die Leerlaufspannung ca.45 Volt.Das Problem mit dem Gebührentakt
habe ich dadurch gelöst,das ich das Münztelefon auf Selbsttarif gestellt habe.Ich danke allen für ihre Mühe!

Gruß
2N1613

BID = 679327

8818freak

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Witten
Zur Homepage von 8818freak

das fast baugleiche fmn s500 kann problemlos an tk-anlagen betrieben werden, es verfügt über ein netzteil. das ist der einzige hardware-unterschied, vom andern gehäuse mal abgesehen.

die telekom bestellte beim hersteller fmn absichtlich einen münzfernsprecher, der nicht über ein externes netzteil verfügt, ihnen war klar, daß er dadurch nicht an den meisten nebenstellenanlagen betrieben werden kann, der apparat sollte aber auch nur an hauptanschlüssen betrieben werden und wurde auch entsprechend vermarktet, die mindest- schleifenspannung beträgt 60V, wenn ich mich nicht irre.

ich zitiere mal aus den unterrichtsblättern der telekom:
4.4 Energieversorgung

Die Energieversorgung für die elektronische Steuerung bekommt das Clubtelefon 5 aus dem Telefonnetz. Es werden weder ein 230-V-Netzanschluß noch eine Batterie benötigt. Reicht während des Betriebs die Speisung aus dem Telefonnetz zur Versorgung des Clubtelefons nicht aus (z. B. beim Kassieren oder der Rückgabe der Münzen), liefert der Gold-Cap die zusätzlich benötigte Energie. Alle spezifischen
Daten, die bei Wegfall der Stromversorgung erhalten bleiben müssen, werden im EEPROM gespeichert. Dies sind z. B. alle veränderlichen Einstellungen und der
Füllstand der Kassette.

und dem servicehandbuch entnehme ich:
3.3 Energieversorgung

Die Energieversorgung des Clubtelefon 5 € erfolgt aus der Anschlussleitung. Im Gesprächszustand liefert der Sprechwegeschaltkreis die Versorgungsspannung für die übrigen Baugruppen, die je nach Bedarf zu- oder abgeschaltet werden. Mit Hilfe eines im Controller integrierten A/D-Wandlers erfolgt die Überwachung der Betriebsspannung. Der „Gold-Cap“ wird mit dem Teil des Speisestroms der Telefonleitung geladen (bei abgenommenen Handapparat), der nicht für andere Funktionen gebraucht wird. Insbesondere bei Aktivitäten der Münzverarbeitung (Münzannahme, -kassierung, -rückgabe) liefert der „Gold-Cap“ einen erheblichen Anteil der benötigten Energie.
Bei abgeschalteter Schleife bzw. bei zu geringem Schleifenstrom übernimmt der „Gold-Cap“ die Speisung aller noch in Funktion befindlichen Schaltungsteile.

ich verfüge über diverse unterlagen zum clubtelefon 5, clubtelefon 5€, clubtelefon 5isdn (was ausdrücklich für den betrieb hinter nebenstellenanlagen geeignet ist und auch an solchen betrieben werden kann) sowie zu den geräten von fmn.

möglichkeiten, das club5 an einer tk-anlage zu betreiben gibt es schon:
entweder eine hauptplatine vom fmn s 500€ oder fmn s 5000€ einbauen und mit netzteil betreiben, oder einen "verstärker" in die leitung hängen. für standart-festverbindungen ("standleitungen" gibt es solche geräte, um eine außenliegende nebenstelle an einer tk-anlage betreiben zu können, wenn die a/b nicht genug reichweite hat. sowas nennt sich dann festverbindungsmodul, oder so ähnlich.
oder eine tk-anlage mit ausreichen speisespannung kaufen. an größeren anlagen ist sowas in der regel kein problem.

deine eumex 208 ist ja eine as31 von agfeo, sie verfügt nicht über den zwingend erforderlichen gebührenimpusgenerator. ohne gebührenimpuls sind ernstzunehmende analoge münzer nicht betreibbar: der münzer kann nicht feststellen, wann ein gespräch begann, um kassieren zu können, eigentarifierungen bringen da eher nix. sicherlich kann man eine zeit festlegen, beispielsweise nach 30 sec wird der betrag für die erste einheit kassiert, aber wenn keine verbindung in der zeit zustande kam, DARF nicht kassiert werden. einige leute lassen es bis zum ruftimeout der vst (vermittlungsstelle) klingeln, der sollte bei 120 sec liegen.
münzer werden nicht umsonst so aufwendig hergestellt, im zweifel (kassierung ohne gebührenimpuls) kann das als betrug gewertet werden.

man benötigt zudem noch AOC D (tarifinformationenanzeige während des gesprächs), die anlage muß das dann in 16khz töne umwandeln. bei isdn-münzern ist zudem noch aoc s sinnvoll, damit wird von der vermittlungsstelle dem endgerät mitgeteilt, was das gespräch voraussichtlich kosten wird, also, im voraus gelangen dann infos, wie: blocktarifierung, zeitdauer von "impuls" zu "impuls", wie teuer wird der nächste block, wann wird er fällig uswusf...

vielleicht hilft das hier ja...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 8818freak am 24 Mär 2010  2:05 ]

BID = 679329

8818freak

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Witten
Zur Homepage von 8818freak

ich irrte: 45V sind gefordert...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181625073   Heute : 481    Gestern : 5604    Online : 419        8.7.2024    5:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0752999782562