Autor |
W307: Programmieranweisung für EDPL-102A |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 675297
Groundcrew Neu hier
|
|
Geräteart : Miele W307
Defekt : Schalterstellungen durcheinander, LED Dosierung prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 00/66934336
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 220-240V/50HZ
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
ich habe mit meiner W307 Probleme. Letztens ging nur noch die Laugenpumpe, und das immer, egal welches Programm eingestellt war. Hier hat mir die Suchfunktion gut geholfen---EDPL-102A defekt. Ich habe nun günstig über privat eine Neue bekommen.
1.) Dieser lag allerdings keine Programmieranweisung bei. Mit Hilfe der Suchfunktion konnte ich noch die Art der Maschine (Frontlader ohne Display) einstellen. Sie läuft jetzt auch einigermaßen. Allerdings sind die Schalterstellungen des Programmwählers nicht immer korrekt. Zum Beispiel ist Pumpen/Schleudern (eigentlich die Stellung vor "6Uhr") bei mir auf der Schalterstellung nach 6 Uhr. Bei KB 30 Grad geht die Schleuderdrehzahl auf 1200 zurück (sollte eigentlich bei 1400 bleiben). Die Memoryfunktion habe ich natürlich vorher abgeschaltet. Das zieht sich durch: Pflegeleicht sollte eigentlich mit 900 geschleudert werden. Angezeigt werden bei mir 1200. Alles scheint irgendwie durcheinander zu sein. Ich vermute, dass das evtl. von der Ländereinstellung kommen könnte. Welche Varianten gibt es und wie wird das eingestellt? Auch die sonstigen Programmiermöglichkeiten wären interessant. Vielleicht weiß ja auch jemand die Miele Teilenummer für diese Umbau/Programmieranweisung. Vielleicht kann man ja auch die für die EDPL-122 oder-126 verwenden?
2.) Kann man eigentlich auch einstellen, ob ein Schwimmerschalter eingebaut ist oder nicht? Meine Maschine hat nämlich keinen und ich musste deshalb an der Elektronik die 2 Kontakte überbrücken. In Ermangelung eines passenden Steckers war das etwas fummelig. Gibt es diese Stecker (4-polig, aber nur 2 Kontakte müssen belegt sein) irgendwo zu kaufen, oder kann man sogar den kompletten Schwimmerschalter mit Kabel bei Miele bekommen?
3.) Noch ein Problem ist die rote LED Dosierung prüfen. Diese leuchte während des Waschvorgangs bei der "Spülen" Funktion. Sie geht während des Zwischenschleuderns an. Das soll wohl am ehesten an den Schläuchen am Einspülkasten liegen. Da werde ich mich mal morgen dran machen.
Ohje, das ist aber ein langer Beitrag geworden. Wäre schön, wenn ich trotzdem viele Antworten bekommen würde, um die Maschine wieder 100% in Gang zu bekommen.
Danke schon einmal und beste Grüße
Kurt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Groundcrew am 6 Mär 2010 18:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Groundcrew am 6 Mär 2010 18:14 ] |
|
BID = 677054
Groundcrew Neu hier
|
|
Das Problem Nr. 3 ist gelöst. Diese Entlüftungsschläuche am Einspülkasten waren innen komplett versifft und verstopft. Ich habe alle gründlich gereinigt. Die rote Lampe sollte also nicht mehr angehen.
Das größere Problenm mit der Programmierung habe ich aber immer noch. Es würde mir auch schon helfen die Anleitung für eine andere EDPL zu bekommen. Da gibt es bestimmt vergleichbare Möglichkeiten der Programmierung.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß aus dem schönen Odenwald.
Kurt |
|
BID = 677218
driver_2 Moderator
|
Was den Schwimmerschalter angeht: War bei Dir Deiner alten keine Brücke drauf welche man auf die andere stecken konnte ?
Wegen dem umprogrammieren melde ich mich heute Abend nochmals.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 677238
Groundcrew Neu hier
|
Hallo Driver_2,
bei der alten Elektronik war die Brücke nicht drauf gesteckt. Die Kontakte sind irgendwie schon auf der Platine miteinander verbunden. Das könnte ich natürlich bei der neuen auch machen. Ich will aber nicht daran herumlöten, falls ich sie wieder zurückgeben muß.
Danke schon mal und bis heute Abend.
Kurt
|
BID = 677406
driver_2 Moderator
|
Welche EDPL hast Du nun ? die 102, 122, oder 126.
Die 122 ist für Allwater Maschinen, lade Dir die Bedinungsanleitung bei Miele herunter für die W3525 Allwater WPS und gehe auf Seite 10, dann siehst Du die Belegung.
Kaufe Dir beim Miele Händler die 40€ teure Blende für die Allwater und dann paßt auch der Text zu den Schalterpositionen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 677417
Groundcrew Neu hier
|
Hallo Driver_2,
ich habe die EDPL-102A. Von der Schalterbelegung scheint sie aber tatsächlich so zu sein, wie die für die W3525 Allwater. Aber warum denn? Hat die irgendjemand umprogrammiert?
Ich will auch keine neue Blende kaufen. Da würde dann auch die Schleuderdrehzahl nicht mehr stimmen. Die W3524 hat 1600, meine W307 nur 1400. Ich wollte einfach die defekte EDPL-102A durch die Neue EDPL-102A tauschen. Warum ist denn da die Schalterbelegung auf einmal anders? Deshalb war ja meine Idee mit der Programmieranweisung. Ich hatte eigentlich irgendwie auf die Ländereinstellung getippt.
Ich blicke jetzt irgendwie überhaupt nicht mehr durch???
Hat noch jemand eine Idee?
|
BID = 677424
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Kurt,
gib doch mal bitte die genaue Bezeichnung der neuen Elektronik durch.
Irgendwo auf der Elektronik ist ein Schild mit der genauen Teile Nummer und der Bezeichnung.
Gruß
shotty
|
BID = 677441
Groundcrew Neu hier
|
Hallo Shotty,
EDPL-102A
220-240V / 50-60Hz
Miele T.-Nr.: 05676022
Fert.-Datum: 17.10.02
Ich hoff, das hilft irgendwie weiter!
|
BID = 677445
Groundcrew Neu hier
|
Hallo Shotty,
EDPL-102A
220-240V / 50-60Hz
Fert.-Datum: 17.10.02
Auf dem Kühlkörper ist noch was eingeprägt:
05413972
45/08
Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Groundcrew am 14 Mär 2010 23:44 ]
|
BID = 677597
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Kurt,
OK, die Elektronik wurde mal zu diesem Gerät verbaut.
Habe aber noch ein paar Fragen:
welche Kontakte hast Du auf der Elektronik überbrückt. Auf dem Schaltplan stehen die genauen Bezeichnungen des Steckers und der Position.
Welche Elektronik wurde ausgebaut? Auch hier wäre die Teilenummer hilfreich.
Für Deine Maschine ist laut Unterlagen für die Maschinennummer nur die genannte Elektronik verbaut worden.
Und nein, in der Programmierung kann man nicht einstellen, ob mit oder ohne Schwimmerschalter, das wird durch die Codierung an der Elektronik vorgegeben.
Gruß
shotty
|
BID = 677638
Groundcrew Neu hier
|
Hallo shotty,
ausgebaut wurde:
EDPL102-A
220-240V / 50-60Hz
Fert.-Datum :13.11.02
EB.SG.B
Leider war im Gerät kein Schaltplan mehr, deshalb kann ich dir das mit den Kontakten nicht beantworten. Aber bei der ausgebauten Elektronik sind diese 2 Kontakte auf der Platine verbunden. Nachdem ich die Neue eingebaut hatte, leuchteten die roten LED Zu-/Ablauf prüfen. Nach dem verbinden konnte ich die Maschine in Betrieb nehmen.
Eigenartig ist die Kodierung in der letzen Zeile des Aufklebers der Elektronik:
Alt - EB.SG.B
Neu - MBDGHRa
Eventuell liegt da der Hase im Pfeffer???
|
BID = 683174
Groundcrew Neu hier
|
Hallo zusammen,
nachdem mir shotty wirklich sehr gut geholfen hat, funktioniert meine W307 nun wieder --- aber natürlich war Alles ganz anders als gedacht.
Die Austauschelektronik EDPL102-A, die ich gebraucht gekauft hatte, schien ein absoluter "Exot" gewesen zu sein. Sie war auf irgendein anderes Miele Modell programmiert. Dies liess sich auch nicht umstellen. Zum Glück hatte der Verkäufer noch eine 2. EDPL, die er mir zugeschickt hat. Diese war zwar leicht defekt, war aber zu reparieren (1 SMD Widerstand fehlte und eine Leiterbahn war defekt). Zusätzlich hat er mir noch ein kleines Display für wenig Geld mitverkauft. Dieses lässt sich in diese EDPL einstecken, und zeigt dann die Restlaufzeit an. Dafür musste lediglich eine Einstellung in der EDPL geändert werden auf "Frontlader mit Display".
Da ich mir die 40 Euro für eine neue Frontplatte sparen wollte, habe ich es einfach mal mit der Alten versucht. Und ich finde das sieht jetzt richtig edel aus (siehe Bild).
Nun habe ich also ein absolutes Einzelstück einer Miele W307, und allles läuft zum Glück wieder einwandfrei. Die Leiterbahnen dieser Elektronik scheinen aber wirklich sehr empfindlich zu sein. Das wurde hier im Forum auch schon einmal thematisiert.
Jedenfalls ist hiermit der Fall gelöst. Ich bedanke mich sehr bei allen die geholfen haben, und ganz speziell auch noch einmal bei shotty!
Beste Grüße
Kurt
|