Autor |
|
|
|
BID = 675258
Papapuuh Neu hier
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild/Ton
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7066
Chassis : 11AK52
Messgeräte : Multimeter
Der TV meines Vaters zeigte seit langem das Problem sehr langer Einschaltzeiten. Der TV versuchte zu "starten", Bild kam kurz, war aber dann gleich wieder weg. Nach ca.1-2min war dann normaler Betrieb möglich.
Nun kommt nüscht mehr. Ein periodisches klacken(Starversuche???) des Ralais "SBC" RL801 im Bild, ein kurzer Knack der LS und ein kurzer Bildröhrenimpuls sind die letzten Lebenszeichen.
Wo kann ich hier ansetzen? Netzteil kaputt? Alles mal nachlöten?
Kenntnisse im TV-Bereich marginal..E-Technik gut(Studium).
Danke für jede Hilfe..
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 675282
Mic4 Stammposter
|
BID = 675583
Papapuuh Neu hier
|
Danke..hab ich aber schon. Komme trotzdem nich weiter..
Gibt es wahrscheinliche Fehlerquellen? Nachgelötet hab ich schon alles..
BID = 679753
Papapuuh Neu hier
|
Hallo,
ich schiebe mal mit einer hoffentlich besseren Fehlerbeschreibung nach oben...
Das Chassis ist ein 11AK52. Das Netzteil funktioniert, da der Lampentest erfolgreich verlief.
Letztens hatte das Gerät erfolgreich, jedoch nach zahllosen Einschaltversuchen(Hochspannung kurz zu hören, DEGAUSS-Relais schaltet periodisch ein Pulsmuster___-------------_--------_______), nach ca. 5 Minuten ein normales Bild angezeigt. Nach dem Ausschalten und gleich darauf folgendem Einschalten brauchte der FS nur ein Versuch..Kann es sein, dass das Problem etwas mit der Bildröhrenheizung zu tun hat? Ich sehe kein Glimmen bei dunklem Raum..müsste doch eines zu sehen sein, oder?
Der HOT ist ok, kein Schuss und schaltet auch durch.
Demnächst darf ich auch ein Oszi mein eigen nennen und kann entsprechend mehr prüfen..
Vielen Dank für weitere Hilfe!
BID = 680032
Mic4 Stammposter
|
Die Spannung für die Bildröhrenheizung wird aus der Zeilenendstufe gewonnen, Pin 12 des Zeilentrafos. Wenn die Zeilenendstufe nicht läuft, fehlt diese Spannung.
BID = 680042
Mr.Ed Moderator
|
Erwärme das Netzteil mal mit einem Fön, wenn das Gerät dann startet, Elkos im Netzteil erneuern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 680365
Papapuuh Neu hier
|
Danke für eure Antworten! Ich konnte den Fehler jedoch nun finden..juhuu!
Die Spannung am HOT war mit 142V zu hoch. Am Poti auf 135V heruntergeregelt und die Kiste lief wieder.
Grüße Joe