Tevion TV MD 7066

Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild/Ton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:17:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Tevion MD 7066 --- kein Bild/Ton
Suche nach Tevion MD 7066 Tevion 7066

BID = 675258

Papapuuh

Neu hier

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild/Ton
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7066
Chassis : 11AK52
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

Der TV meines Vaters zeigte seit langem das Problem sehr langer Einschaltzeiten. Der TV versuchte zu "starten", Bild kam kurz, war aber dann gleich wieder weg. Nach ca.1-2min war dann normaler Betrieb möglich.

Nun kommt nüscht mehr. Ein periodisches klacken(Starversuche???) des Ralais "SBC" RL801 im Bild, ein kurzer Knack der LS und ein kurzer Bildröhrenimpuls sind die letzten Lebenszeichen.

Wo kann ich hier ansetzen? Netzteil kaputt? Alles mal nachlöten?

Kenntnisse im TV-Bereich marginal..E-Technik gut(Studium).

Danke für jede Hilfe..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675282

Mic4

Stammposter

Schaltplan findest du hier:
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/5878/VESTEL_11ak52.html
lässt sich anzeigen mit WinDjView

BID = 675583

Papapuuh

Neu hier

Danke..hab ich aber schon. Komme trotzdem nich weiter..

Gibt es wahrscheinliche Fehlerquellen? Nachgelötet hab ich schon alles..

BID = 679753

Papapuuh

Neu hier

Hallo,

ich schiebe mal mit einer hoffentlich besseren Fehlerbeschreibung nach oben...

Das Chassis ist ein 11AK52. Das Netzteil funktioniert, da der Lampentest erfolgreich verlief.

Letztens hatte das Gerät erfolgreich, jedoch nach zahllosen Einschaltversuchen(Hochspannung kurz zu hören, DEGAUSS-Relais schaltet periodisch ein Pulsmuster___-------------_--------_______), nach ca. 5 Minuten ein normales Bild angezeigt. Nach dem Ausschalten und gleich darauf folgendem Einschalten brauchte der FS nur ein Versuch..Kann es sein, dass das Problem etwas mit der Bildröhrenheizung zu tun hat? Ich sehe kein Glimmen bei dunklem Raum..müsste doch eines zu sehen sein, oder?

Der HOT ist ok, kein Schuss und schaltet auch durch.

Demnächst darf ich auch ein Oszi mein eigen nennen und kann entsprechend mehr prüfen..

Vielen Dank für weitere Hilfe!

BID = 680032

Mic4

Stammposter

Die Spannung für die Bildröhrenheizung wird aus der Zeilenendstufe gewonnen, Pin 12 des Zeilentrafos. Wenn die Zeilenendstufe nicht läuft, fehlt diese Spannung.

BID = 680042

Mr.Ed

Moderator

Erwärme das Netzteil mal mit einem Fön, wenn das Gerät dann startet, Elkos im Netzteil erneuern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 680365

Papapuuh

Neu hier

Danke für eure Antworten! Ich konnte den Fehler jedoch nun finden..juhuu!
Die Spannung am HOT war mit 142V zu hoch. Am Poti auf 135V heruntergeregelt und die Kiste lief wieder.

Grüße Joe

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421301   Heute : 340    Gestern : 5459    Online : 382        29.11.2024    3:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.43964195251