Autor |
|
|
|
BID = 674009
Andibasti Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : gerät bricht spülvorgang ab
Hersteller : Whirlpool (ikea)
Gerätetyp : DWF 405 S
S - Nummer : 33 0449 008213
Typenschild Zeile 1 : NGPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Habe eine gebrauchte Küche gekauft und nun funktioniert die Spülmaschine nicht. Hab alles angeschlossen und das Teil mal angeschaltet. Wartung laut Bedienungsanleitung ist alles gemacht. Sie pumpt ca 1min lang Wasser ab und dann fängt sie dauerhaft das Blinken an (also nicht iwie 2mal dann Pause und dann wieder 2mal sondern fortwährend). Dabei pumpt sie immer impulsartig (ungefähr im Sekundentakt) Frischwasser ein wobei das ja vermutlich nicht wirklich ein "pumpen" ist sondern über ein Ventil läuft!? Hab die Maschine aus Eigeninteresse mal zerlegt und geschaut ob ichs hinbekomme aber bin grad ein wenig ratlos. Die abwasserpumpe funktioniert einwandfrei aber die "frischwasserpumpe" geht nicht los (aber vll muss sie das so früh auch noch gar nicht!?).Innen ist auf jeden Fall alles trocken (es erhöht sich nur der wasserstand im Inneren der Maschine) und die Arme drehen und spritzen nicht. Hatte die "frischwasserpumpe" schon zerlegt und gereinigt aber das hat nichts geändert. Der untere Boden ist komplett trocken somit wohl auch nichts mit diesem "schwimmerschalter". Hab noch so eine Art Sieb gereinigt wo auch ein Tastschalter dahinter ist aber hat bislang alles nichts gebracht. Ich hoffe Ihr könnt mir da iwie helfen denn in einer Studenten WG holt man doch nur sehr ungern einen Techniker ;-).
Vielen Dank schonmal im Voraus |
|
BID = 674011
|
|
Oh hab da gerade noch eine Liste mit typen gefunden und vermutlich hab ich die falsche nummer angegeben - sorry
hier die hoffentlich Richtige:
Service 8545 405 01720
|
|
BID = 674056
|
Zitat :
Andibasti hat am 28 Feb 2010 17:25 geschrieben :
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : gerät bricht spülvorgang ab
Hersteller : Whirlpool (ikea)
Gerätetyp : DWF 405 S
S - Nummer : 33 0449 008213
Typenschild Zeile 1 : NGPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Habe eine gebrauchte Küche gekauft und nun funktioniert die Spülmaschine nicht. Hab alles angeschlossen und das Teil mal angeschaltet. Wartung laut Bedienungsanleitung ist alles gemacht. Sie pumpt ca 1min lang Wasser ab und dann fängt sie dauerhaft das Blinken an (also nicht iwie 2mal dann Pause und dann wieder 2mal sondern fortwährend). Dabei pumpt sie immer impulsartig (ungefähr im Sekundentakt) Frischwasser ein wobei das ja vermutlich nicht wirklich ein "pumpen" ist sondern über ein Ventil läuft!? Hab die Maschine aus Eigeninteresse mal zerlegt und geschaut ob ichs hinbekomme aber bin grad ein wenig ratlos. Die abwasserpumpe funktioniert einwandfrei aber die "frischwasserpumpe" geht nicht los (aber vll muss sie das so früh auch noch gar nicht!?).Innen ist auf jeden Fall alles trocken (es erhöht sich nur der wasserstand im Inneren der Maschine) und die Arme drehen und spritzen nicht. Hatte die "frischwasserpumpe" schon zerlegt und gereinigt aber das hat nichts geändert. Der untere Boden ist komplett trocken somit wohl auch nichts mit diesem "schwimmerschalter". Hab noch den Niveauschalter gereinigt aber hat bislang alles nichts gebracht. Ich hoffe Ihr könnt mir da iwie helfen denn in einer Studenten WG holt man doch nur sehr ungern einen Techniker ;-).
Vielen Dank schonmal im Voraus
|
|
BID = 675065
|
Hat da wirklich keiner von euch ne Ahnung was das sein könnte?? Wir hatten sogar zufällig nen Elektriker im Haus der sich das mal kurz angeschaut hat und meinte er habe sowas noch nie gesehen. Er vermutete, dasses entweder am zulauf liegt oder dasses ein Programm-, also Softwarefehler sei. Zulauf hab ich heute mal komplett zerlegt aber der Fehler is noch da. Kann man bei so einer Spülmaschine die Software erneuern??
|
BID = 675858
|
Hat jemand Interesse an vermutlich einwandfrei funktionierenden Ersatzteilen für die oben genannte Maschine ? Haben uns nun ne gebrauchte Siemens Maschine gekauft - so hatte das ja keinen Sinn . Bzw was kann man mit so ner maschine in so nem Zustand noch machen?? wohin damit?
|
BID = 677744
radab Gerade angekommen
|
Schau dir mal meine Fehlerbeschreibung an, ob dir das bekannt vorkommt!
|
BID = 679912
inf-elo Gesprächig
|
Hallo Andibasti ,
was würde mich die Elektronikplatine deines alten Geschirrspülers kosten?
Es sollte wohl nur ein solches Teil an der ganzen Maschine zu finden sein, und zwar oben links an der Frontklappe hinter der Verblendung (von vorn bei geschlossener Klappe gesehen).
Befindet sich hinter den beiden Bedienknöpfen / Reglern / der LED-Anzeige.
Und das ist jetzt nicht als verspäteter Scherz (noch vor dem 1. April) zu werten.
Habe selbst erst durch den Beitrag von radab das Thema gefunden.
Kann allerdings, wie in dem von ihm verlinketn Beitrag, keine Anleitung zur Selbsthilfe geben.
Die ganze Sache ist zu heikel und auch noch nicht gesichert, in der von mir vermuteten Fehlerursache.
Wenn du diese Baugruppe loswerden möchtest, für einen sinnvollen Test, und damit Fehlereingrenzung, dann melde dich bitte.
Die zugehörigen Kontaktstecker zu den ganzen Zu- und Abgängen, vor allem der Netzzuleitungsstecker wären auch wichtig.
mfg aus Nordsachsen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 26 Mär 2010 23:17 ]
|
BID = 681661
|
@ radab: Der Fehler schaut ganz so aus wie meiner ja! Aber wir haben uns jetzt ne gebrauchte Siemens für 90 euro gekauft und damit auch keine Probleme mehr Kann ich nur empfehlen
Hatte das Ding 2mal komplett zerlegt bis ich auch auf den trichter kam dasses n Elektronik Ding is und ich keinerlei schalpläne und somit auch keinerlei Chance habe.
@ inf-elo: Sorry aber wir haben die alte Maschine auf Ebay versteigert! Hat irgendein Bastler gekauft der meint er könne sie vll reparieren!?
Hat stolze 5 Euro eingebracht
|
BID = 681671
inf-elo Gesprächig
|
Schade , ein Versuch war es wert.
Ich tippe mal, daß dieser sogenannte Bastler dafür mit einem Materialeinsatz von weniger als 5,-€ (ohne Vers.-Kosten) das Ding wieder i.O. bringt, wenn es der Fehler ist, den ich vermute.
Da die Hersteller ihre Schaltpläne und Geräteunterlagen hüten wie den Heiligen Gral, ist das mit dem Selbstreparieren für Elektronikbastler so eine verzwickte Sache.
Ist bei dem Fall aber vllt. auch besser so, da es sich um Arbeiten an netzspannungsführenden Teilen handelt.
Aber interessant ist es schon, daß es bei mehreren Leuten zu identischen Fehlerbildern kommt.
Deutet eigentlich auf einen prinzipiellen Serienfehler hin.
Auch wenn der erst außerhalb der Garantie und Gewährleistung auftritt.
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |