Installation von Unterverteilungssystem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  00:37:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Installation von Unterverteilungssystem

BID = 674880

Elektrobastler2010

Neu hier

Wir bekommen direkt am Haus (kein Keller) noch einen Abstellraum den ich ebenfalls mit 2,5mm² versorgen wollte.
Leg man das Kabel nach "draußen zum Abstellraum " in die Betonplatte oder auf dieser?
Die Bodenplatte selber besteht zunächst aus Betonplatten auf den Fundamentmauern und dann wird noch eine Schicht Beton gegossen. Darin könnte ich die Leitung mit EN25 Leerrohr verlegen.
Oder warten bis die Betonplatte fertig ist und dann auf die komplett fertige Betonplatte unter die Fussbodenheizung mit Dämmung?

BID = 674890

shark1

Inventar

Also im Beton kannst du natürlich auch Wellrohre verlegen, aber auf keine Fall die Leitung direkt.
Leitungen unter der Dämmung sollte man auch in Leerrohre verlegen, da diese sonst leicht beschädigt werden können.
Tipp:
Wenn du die Rohre auf dem Rohfußboden verlegst, dann führe die Rohre gleich bis zu den Dosen und ziehe nachträglich Aderleitungen ein. Wenn die Rohre schön verlegt sind, kannst du später alle Adern austauschen ohne alles aufreißen zu müssen.
Bei Absicherung von 10A für 1,5mm² und 16A für 2,5mm² ist im Haushalt normalerweise die Verlegung in der Dämmung kein Problem, wenn die Umgebungstemperaturen nicht extrem hoch sind.

BID = 674957

Peda

Schriftsteller

Hab bei uns im Haus auch alles mit 10A B Absichern lassen, hat bis jetzt keine Probleme gegeben (Sicherungen noch nie rausgeflogen) bis auf einmal als ein Handwerker gemeint hat, er lässt seinen Allessauger zusammen mit der Kreissäge an 10A abgesichert gleichzeitig anlaufen....

BID = 674982

Elektrobastler2010

Neu hier

Ok dann werd ich das mit dem Fundamentbauer mal durchsprechen bzgl Dampfsperre u.s.w... hatte ich extra Wellenrohr nach Klasse 3321 (750nm) gekauft, das sollte reichen... Innen wollte ich EN20 & 2232 verlegen

BID = 675231

shark1

Inventar

Passt alles soweit. 33?? für Beton und 22?? für den Rest. Nur bei der Hohlwandinstalltion musst spezielles flammwideriges Rohr nehmen (nicht das Orange). Und bitte nicht das 2221 aus PVC, das wird nach einiger Zeit so spröd, dass es in Hohlwänden schnell bricht.

BID = 675587

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

warum nur 35A Hausanschluss?

nach NAV (allgemein Gültig) sind bis 50A kein BKZ zu bezahlen.

Warum nicht die 50A ausnutzen?

außer dein Versorger hat andere Anschlusskosten - was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Gruß

BID = 675828

Elektrobastler2010

Neu hier

Die 32A hab ich erstmal angenommen und muss ich mit dem zukünftigen Elektriker noch absprechen. Von meiner Seite spricht nicht dagegen nur muss dann noch die RCDs anpassen.

Was definiert ihr als eine Hohlwand? Jeweils Beton und dazwischen Dämmung oder solche Metallrahmen mit Rigibs? Wir werden nur YTONG haben bzw. Leitungen unterm Esstrich mit Fussbodenheizung & Dämmung...

Leerrohre wollt ich für Stromleitungen nur im Beton und unter den Fussbodenheizungen legen, sonst normal an der Wand...
Für CAT7 natürlich die ganze Strecke.

Frage da mein EN20 (2232, halogenfrei) orange ist....

BID = 675887

shark1

Inventar

Zitat :
Leerrohre wollt ich für Stromleitungen nur im Beton und unter den Fussbodenheizungen legen, sonst normal an der Wand...
Für CAT7 natürlich die ganze Strecke.

Also ich würde alles verrohre bzw. überall dort wo es von der Statik her geht. Das kostet nicht die Welt mehr aber 10, 20 oder 30 Jahren wirst du noch mal froh sein.
Vor allem wenn du die meisten Rohre unter dem Estrich führst. Ob man nun die 35cm zur Dose noch mit oder ohne Rohr fährt macht im Endeffekt nichts aus. Vor allem wenn du Ytong verbaust, ist es doch kein Problem ein bisschen tiefer zu schneiden.
Ich war schon oft für ein Rohr dankbar, heute hat es mir schon wieder Stemmarbeit erspart.

Zitat :
Frage da mein EN20 (2232, halogenfrei) orange ist....

Sobald es mit brennbaren Stoffen in Berührung kommt, sollte man auf die -F Verson zurückgreifen.
In YTong oder in Beton (formal nicht verdichtet ) ist das aber zumindest in DE kein Problem.

BID = 676073

Elektrobastler2010

Neu hier

Zitat :

Also ich würde alles verrohre bzw. überall dort wo es von der Statik her geht.

Also im Beton würde ich nur die Leitung zur Garage ausserhalb des Haus führen.

Im Haus sollen die Steckdosenzuleitung an den Wänden (30cm über Kante) laufen und zum Raum wollte ich sie halt im Fussboden direkt verlegen

Zitat :

Sobald es mit brennbaren Stoffen in Berührung kommt, sollte man auf die -F Verson zurückgreifen.

also müsste ich mindestens unter der Dämmung(Fussbodenheizung) die Leerrohre selbstlöschend nutzen, das heist die schwarzen. Die nur flammwidrig sind und in der wand liegen kann man die orangen verlegen, die zwar nicht selbstlöschend aber halogenfrei sind.

Preislich sind ja beide eigentlich gleich, aber halogenfrei & selbstlöschen gibts wohl keine...

BID = 676990

Elektrobastler2010

Neu hier

Im Verteilerschrank sind bei mir oben Schraubklemmenleisten für 17x N & PE. Die Phase selber müsste ich aber auf mehrere Relais verteilen und wollte das nicht durch rumhängende Klemmen lösen....

Gibt es auch "Brücken" die seitlich in Reihentrennklemmen (Phoenix Contact UK5-MTK) in den Eingang für 1.5mm² oder 2.5mm² eingesteckt werden können und so das ich die Phase auf mehrere Reihenklemmen lege?
Also die erste Klemmen von "unten" versorgen und dann "oben" auf die danaben per Brücke verteilen...

Finde nur immer welche mit Kabelschuhe und brauche welche mit Stiften oder macht man das anders??

Edit: Nenn man das Phasenschiene bzw. wie weit ist dann der Abstand?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektrobastler2010 am 13 Mär 2010 14:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektrobastler2010 am 13 Mär 2010 14:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektrobastler2010 am 13 Mär 2010 14:35 ]

BID = 677018

shark1

Inventar

Klar gibt es sowas!

von wago
http://www.wagocatalog.com/okv3/ind.....lid=1

Phoenix:
Querverbinder-/Brücke

Es gibt auch halogenfreies und flammwiederiges Rohr, kann man halt nicht bezahlen.

BID = 677041

Elektrobastler2010

Neu hier

Besten Dank! war die richtige Richtung. Für die Phoenix Contact UK5 sind es die EINLEGEBRÜCKEN EB 10- 6...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388194   Heute : 70    Gestern : 4012    Online : 355        16.7.2026    0:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599460601807