| Autor |
|
Wie bekommt man den Ausgang eines Brückenverstärkers massebezogen? |
|
|
|
|
BID = 673327
Murray Inventar

|
|
Also das Problem steht schon im Betreff.
Bin gerade dabei neue Funkgeräte in Leitstellentische einzubauen.
Eigentlich dachte ich ja die NF-Eingänge des Tisches sind massefrei - wenn man dem Schaltbild über 5 Seiten folgt sieht man dann vielleicht das es über ein anders Gerät doch noch auf Masse führt Wer das Siemens-Zeugs auch verzapft hat Naja der erste Ausfall
Letztlich habe ich die Nieder- und Hochpegelwege des Tisches dann auseinandergepflügt, nur irgendwie gefällt mir das nicht. Zudem stehen noch eine ganze Menge davon an.
Im Prinzip geht es also darum den Ausgang des symmetrischen, massefreien Brückenverstärker des Funkgerätes irgendwie einseitig massebezogen zu bekommen.
Chef meint einen "dicken" 1:1 Übertrager dahinter.
Mhhhh, gefällt mir nicht so recht.
Würde es denn funktionieren wenn ich 2 Widerstände in Reihe zum NF-Ausgang schalte und den Mittelpunt dann mit einem Elko gegen Masse auskoppele? Oder gar nur eine Seite gegen Masse benutzen?
Die Grundlagen fehlen mir dazu, zur Not probiere ich es morgen am lebenden Objekt
edit: am Tisch folgt erst Mal ein über ein Drahtpoti regelbarer Lautsprecher, danach geht es über Spannungsteiler von einem Verstärker weiter zu den Hörgarnituren
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 25 Feb 2010 20:59 ] |
|
BID = 673456
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Im Prinzip geht es also darum den Ausgang des symmetrischen, massefreien Brückenverstärker des Funkgerätes irgendwie einseitig massebezogen zu bekommen. | Warum denn bloß willst du eine gute Schaltung in eine schlechte verwandeln?
Du handelst dir nur Probleme ein, wenn der Rückweg dieser hohen Ströme über undefinierte Massewege führt.
Wenn der Eingang des Verstärkers asymmetrisch ist, und auch diese "Masse"pfade benutzt, bekommst du evtl. wegen der Schwingneigung graue Haare - sofern die Endstufe oder Lautsprecher nicht gleich abraucht. |
|
BID = 673497
Murray Inventar

|
Tja, wie soll ich es sonst machen?
Alternativen:
a) Lautsprecher vom Tisch trennen und direkt an den Brückenverstärker, dann brauche ich aber noch einen (möglichst regelbaren) Verstärker der mit den Niederpegelausgang des Funkgerätes auf "Tischniveau" anhebt um die Hörgarnituren zu speisen
ODER kann man vom Lautsprecher dann hochohmig die NF abgreifen?
b) ich nutze den internen Brückenverstärker gar nicht, dann brauche ich extern noch einen
c) doch Übertrager?
...
|
BID = 673511
Ltof Inventar

|
Zitat :
Murray hat am 25 Feb 2010 20:46 geschrieben :
|
...Oder gar nur eine Seite gegen Masse benutzen?...
|
Das sollte funktionieren. Anders wird das bei KFZ-Endstufen auch nicht gemacht. Entweder man hat zwei einzelne Gegentaktendstufen oder, wenn der Lautsprecher zwischen diesen beiden Endstufen hängt, eine Brückenendstufe. Ob Du Dir die von perl postulierten Probleme einhandelst, musst Du einfach testen.
Da die Endstufen vermutlich nicht massebezogen sind, wirst Du mindestens noch einen Koppel-C brauchen.
Gruß,
Ltof
BID = 673519
perl Ehrenmitglied

|
Der richtige Weg dürfte es sein, den Lautsprecher isoliert aufzubauen, symmetrisch mit der Brückenschaltung anzutreiben und die Kopfhörer über kleine Trenntrafos zu betreiben.
Da da ja kein Hifi sein wird, reichen dafür evtl schon kleine 2VA-Netztrafos für 1,95.
|
BID = 673545
Murray Inventar

|
Stimmt, das geht ja auch noch. 600Ohm-Übertrager aus der Fernsprechtechnik dürften wir rumliegen haben. Und die Umbauarbeiten halten sich in Grenzen. HiFi braucht da niemand, geht ja eh nur ums Sprachband.
Also je länger ich drüber nachdenke um so besser gefällt mir die Idee
Können wir Montag gleich mal testen, da sind wir eh wieder dort
Chefchen meint wir sollen sonst sowas einbauen
Tonübertrager 3W 1:1
Am Montag kommt dann auch die Zentrale dran. Da brauchen wir den Lautsprecheranschluß gar nicht, dafür eine Empfangsanzeige (früher Rauschsperre) welche es an den neuen Geräten auch nicht mehr gibt  . Na erst mal schauen.
Und ab DI bin ich eh wieder mal auf Lehrgang ...
|
BID = 673627
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Chefchen meint wir sollen sonst sowas einbauen
Tonübertrager 3W 1:1 |
Ich halte das für problematisch.
Wegen des geringen Gleichstromwiderstands dieses Trafos wird der Kern in die Sättigung gehen, wenn der Verstärker einen auch nur ganz geringen DC-Offset hat.
|