Grundig TV SE7056Top

Reparaturtipps zum Fehler: geht nach 10Min in Standby

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:19:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig SE7056Top --- geht nach 10Min in Standby
Suche nach Grundig

BID = 672825

breebree

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : geht nach 10Min in Standby
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE7056Top
Chassis : CUC4510

Hallo,

mein Grundig Fernseher geht nach 10 min in den Standby Modus, allerdings nur auf dem AV2 (blauer Scart bzw. S-Video).

Am Scart1 (also AV1) hängt mein SatReceiver, der seperat an einer Steckdose hängt
(alle anderen Gerätschaften, Fernseher, Verstärker & HTPC hängen an einer Steckerleiste,
welche wiederrum an einer Steckdose hängt, die sich ausschalten lässt, so verliert der SatReceiver
nicht immer seine Einstellungen, wenn ich den Stromschalter drücke).
Der Fernseher ist dabei auch stromlos! Verliert er vielleicht, wenn er länger Stromlos ist, seine Einstellungen?

Am S-Video (also AV2) hängt über ein S-Video Kabel der HTPC, verbunden über dessen Grafikkarte.

So kann ich (theoretisch) auf "A 1" Fernsehen und auf "A 2" den HTPC "sehen".

Schaue ich nun über den HTPC, so geht es exakt 10 Minuten und 30 Sekunden bis der Fernseher
in den Standby Modus schaltet. Man darf sich dann erheben (;)) und den Fernseher wieder anschalten
und auf "A 2" umstellen, da ich leider keine Fernbedinung habe.

Auf "A 1" passiert das nicht, da läuft der Fernseher durch.

Da ich mir die Finger schon "wundgegoogelt" habe, kann ich folgendes ausschließen:

1. Einen Defekt des Fernsehers
2. Ich habe zwar eine Wohnzimmerlampe mit Energiesparleuchten, diese haben aber keine Auswirkungen,
da ich schon oft genug auf "A 1" mit "leuchtender" Lampe geschaut habe.

Ich habe gelesen, dass es eine Kindersicherung gibt, denn ich habe vor einiger Zeit mal an dem Kontrollpanel(siehe Anhang für Bild) rumgedrückt, eventuell habe ich da was aktiviert.

Also:

AV1 = Kindersicherung aus
AV2 = Kindersicherung an

geht das?

Brauche ich eine Fernbedienung dafür? Oder kann ich das auch auf dem Panel(siehe Anhang) einstellen?

Und vielleicht hat ja jemand für dieses Model eine Betriebsanleitung, die habe ich nämlich auch nirgendwo gefunden!

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673198

mikepeters

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

du hast also an AV2 einen Scart Adapter stecken mit Chinch Anschlüsse für S-Video richtig?
Und dieser Adapter funktioniert über AV1 dauernd und über AV2 nur 10 Minuten und 30 Sekunden richtig?

Dann wird im Menue unter AV2 wohl automatischer Ausschaltzeitpunkt aktiviert sein.
Eventuell mal das Menue auf Werkseinstellungen zurück setzen.

BID = 673206

Mr.Ed

Moderator

Es gibt keine Ausschaltzeitpunkte die vom Eingang abhängig sind und eine Kindersicherung spricht auch nicht nach 10 Minuten an sondern verhindert das einschalten des Gerätes. Ein Menü hat dieses Gerät warscheinlich auch noch nicht.

Evtl. liefert der PC kein normgerechtes Videosignal und der Fernseher schaltet sich deswegen ab. Diese Funktion hatten viele ältere Fernseher, dadurch liefen sie nicht die ganze Nacht durch. Wenn Sendeschluss war wurden nach ein paar Minuten Testbild die Sender ausgeschaltet. Das Gerät hat das erkannt und sich nach ein paar Minuten ausgeschaltet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 673392

breebree

Gerade angekommen

Also ich muss mich etwas korrigieren:

SatReceiver auf Scart2(AV2) schaue ich auf "A 2" -> nach 10Min Standby

SatReceiver auf Scart1(AV1) schaue ich auf "A 1" -> nach 10Min Standby

SatReceiver auf Scart1(AV1) schaue ich auf "P 1" (normaler Programmplatz) -> kein Standby Problem!

Ist es vielleicht möglich, den AV2 auf Programmplatz 9 zu legen? Als Kind musste ich den Fernseher auf den Programmplatz 9 stellen, für Video/Super Nintendo.

EDIT:
Mit der Peri-Taste (O->), kann ich AV1 auf einen Programmplatz legen. Allerdings kann ich nicht AV2 auf einen Programmplatz legen.

Der PC hängt an der S-Video Buchse und der ist ja auch AV2.

Gruß

BID = 673540

mikepeters

Aus Forum ausgetreten

Nene...da wird Mr.Ed schon recht haben denke ich mal.
Anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.

Dein Signal ist nicht einwandfrei und dein Fernseher schaltet dann ab nach einer Zeit.

Tipp: Mache mal deine AV Buchsen frei und NICHTS dran und schalte auf AV1 oder AV2 und du wirst fest stellen das ebenfalls dein Gerät abschaltet.

BID = 673735

breebree

Gerade angekommen

Ok, danke!

Aber wieso läuft dann unter Programmplatz 1 alle normal und beim AV-Programmplatz 1 nicht(also Standby Problem).

Habe mir jetzt einen ScartAdapter besorgt welcher einen S-Video Anschluß
hat. Werde den dann mal an AV1 hängen und über Programmplatz 1 schauen.
Dann sollte ja das Problem nicht auftreten und das würde auch heißen dass das Video Signal korrekt ist!

Gruß

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385318   Heute : 43    Gestern : 6874    Online : 556        24.11.2024    0:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.96292686462