Hewlett 0 P. ScanJet 63

Reparaturtipps zum Fehler: wie öffnet man die Optik?

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  22:42:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Sonstige 0 Hewlett P. ScanJet 6300 --- wie öffnet man die Optik?
Suche nach Hewlett 6300

BID = 672768

attersee

Stammposter

Geräteart : Sonstige
Defekt : wie öffnet man die Optik?
Hersteller : Hewlett P.
Gerätetyp : ScanJet 6300
Chassis : SG073260JZ
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Der ADF blieb nach einigen Seiten stehen. Nach Entfernen der Scanner-Glasscheibe habe ich die von außen zugänglichen Optik-Komponenten mit Isopropanol gereinigt und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

Nun, ich habe zwei weitere Geräte derselben Type, die exakt den gleichen Fehler zeigten. Bei ihnen trat durch diese partielle Reinigung wohl eine markante Verbesserung ein (ADF stoppt nicht mehr), doch beide Geräte durchlaufen vor jedem Scan (typisch) zwei Abgleichzyklen, mit etwa 3 Sekunden Pause dazwischen. Nun beabsichtige ich, bei diesen Geräten die Optik-Einheit zu öffnen um die von außen nicht zugänglichen Komponenten ebenfalls reinigen zu können. Es wäre schön, wenn mir jemand eine Anleitung zum fachgerechten Öffnen der Optik geben könnte.
Ich möchte vermeiden, etwas zu dejustieren oder zu beschädigen.

Ursprünglich vermutete ich ein Problem beim Treiber, erhielt aber in einem anderen Forum den Hinweis, dass der Weißabgleich zufolge einer Verunreinigung nicht funktioniert. Ich stellte dort auch die Frage nach der Demontage, erhielt aber keine Antwort. So hoffe ich hier weiter.

Danke im Voraus, Grüße, attersee

BID = 672773

Rafikus

Inventar

Hallo,

da kann ich helfen.
Zuerst muß die KlM mit einer passenden GZ leicht abgehoben werden. Dann sind beidseitig die IgL´s zu sehen, da einfach die KSS lösen und gegen den Widerstand der KV abziehen.
Es ist peinlichst darauf zu achten, daß nicht zu viele SK an falsche Stelle geraten.
Vorsichtig reinigen und danach zusammensetzen, die KV sollte auch wieder zu gebrauchen sein.

Viel Glück

Rafikus

BID = 672780

attersee

Stammposter

Rafikus, danke für die prompte Antwort. Darf ich Dich noch um eine Kurzbeschreibung der Abkürzungen bitten. Ich scheine auf der Leitung zu sitzen.
KIM ...
GZ (... Zange?)
IgL ...
KSS ...
KV ...
SK ...
Nochmals danke. mfg, attersee

BID = 672788

Rafikus

Inventar

Gerne,
nach Dir.

Rafikus

BID = 672822

attersee

Stammposter

Sorry, ich nahm naiver Weise an, dass ein Fachmann weiß, dass ADF für Automatic Document Feeder (Dokumententransport) steht.
Vielleicht kriege ich noch eine sachliche Antwort. mfg, attersee

BID = 673138

nabruxas

Monitorspezialist

ADF ist ein ganz normaler Begriff.
In den Handbüchern wird der Dokumenteneinzug so seit langer Zeit beschrieben.
Erst recht in Servicedokus.

Ich würde die Optik NICHT zerlegen wenn das noch nie gemacht wurde.
Ich habe das bei Scannern oft gemacht.
Es ist immer noch eine heikle und ggf. zeitaufwändige Angelegenheit alles perfekt zu justieren.

Reinigung mit Pressluft hilft oftmals.

BID = 673190

attersee

Stammposter

Nabruxas, herzlichen Dank für den erfreulicherweise konstruktiven Beitrag. Anscheinend habe ich mich mit ‚Optik öffnen‘ schlecht ausgedrückt. Ich dachte an ein Zugänglichmachen der (vermutlich innerhalb der schwarzen Kunststoffbox angeordneten) Spiegel, für eine Reinigung mit Wattestäbchen, oder ähnlichem. Keinesfalls wollte ich etwas verändern, das anschließend einer Justierung bedarf. Ich lese zwischen Deinen Zeilen, dass es so ein Öffnen nicht gibt, bzw., dass man damit bereits eine Dejustierung herbeiführt. Ist das korrekt?

Andererseits bin ich mit physikalischen Apparaturen (Optik, Laser, Elektronenoptik, etc.) wohl vertraut und kann schon mit sehr empfindlichen technischen Dingen umgehen. Aber mir ist klar, dass das Justieren spezifischer Fachkenntnis und / oder geeigneter Vorrichtungen bedarf. Beides ist nicht vorhanden.

Bleibt es bei der Pressluft?

Grüße, attersee

BID = 673255

Rafikus

Inventar

Falls keine Schrauaben vorhanden sind, dann sind die Spiegel vielleicht an den Außenkanten mit kleinen Metallklammern festgemacht. In Scannern oder Kopierern, die ich schon ausseinandergenommen habe waren die Anlegeflächen der Spiegel so ausgeführt, daß man sie gar nicht falsch positionieren konnte (sofern kein Dreck dazwischen kam).
Ebenfalls kann es sein, daß die Kunststoffteile in der allseits beliebten Technik "zusammengeklipst" sind.

Zitat :
dass ADF für Automatic Document Feeder (Dokumententransport) steht.

Na bitte, man kann doch ganz eindeutige Begriffe verwenden, auch wenn irgendwelche Abkürzungen angeblich allgemein bekannt sind.
Selbst in einem KFZ-Forum schreibe ich nicht über z.B. VA-Bremsbeläge, sondern tippe die Paar Buchstaben ganz normal ein.

Gruß,
Rafikus

VA = Vorderachse, nicht zu verwechseln mit dem Allgemeinbegriff für rostfreien Stahl

BID = 673375

nabruxas

Monitorspezialist

@attersee:

Rafikus hat es erwähnt. Die Spiegel sind fast immer mit Klammern befestigt.
Vorsicht beim öffnen! Diese Klammern sitzen oft recht fest, einmal abrutschen und schon hat man 7 Jahre Pech...
Weiters ist der Spiegel selbst aufgedampft. Mechanisch, sprich "Kratzer", sehr empfindlich. Den "richtigen" Reiniger und Tuch nehmen.
Ich verwende ein Ultraschallbad zur Reinigung.

BID = 673714

attersee

Stammposter

Danke für die Beiträge. Ich werde mich der Sache empirisch nähern und das Ergebnis berichten. mfg, attersee

BID = 674077

attersee

Stammposter

Und weil es gute Sitte ist, hier der Abschlussbericht.

Zunächst hatte ich eine falsche Vorstellung vom Reinigungsvorgang. Ich wollte irgendwie von innen an die optischen Flächen der eingebauten Spiegel herankommen, um diese zu reinigen. Dies, weil mir nicht bewusst war, dass man die (außenseitig am Optik-Modul angebrachten) Spiegel demontieren darf.

Dank der Hinweise – nochmals herzlichen Dank – zog ich die Klammern ab und die Spiegel waren frei. Ich markierte sie (zuvor) am Rand mit einem Permanent Marker, um beim Einbau die Orientierung beizubehalten. Gereinigt habe ich die Spiegel mit einem Glasreiniger und verwendete dazu weiche Wattestäbchen. Den langen Schrägspiegel reinigte ich durch den ‚Licht-Eintrittsschlitz‘ hindurch.

Alle drei Scanner funktionieren nun perfekt, - wie neu.

Dank und Grüße, attersee

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392578   Heute : 7318    Gestern : 6874    Online : 465        24.11.2024    22:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.48607611656