Autor |
|
|
|
BID = 48347
Schranza Gerade angekommen
|
|
Will intressehalber mit Microcontrollern experimentieren, was wär denn der richige? Hab schon verschiedene Datenblätter durchgestöbert von PICs und AVRs aber.. entscheidungsfreudig bin ich immer noch nicht so recht. Was mich vor allem stört ist das mit dem UV-löschen.. muss man automatisch zu AVRs greifen wenn man das nicht will?
Der Controller sollte auf jeden Fall nicht mehr als 20 pins haben und mit wenig externen Bauteilen schon büschn was tun können Kann mir wer nen Tip geben was als Anfänger am besten wär? Bitte keine schlägereien wegen PIC <> AVR, danke |
|
BID = 48354
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| muss man automatisch zu AVRs greifen wenn man das nicht will? |
Nein, auch bei den PICs gibt es jede Menge Typen, die elektrisch löschbar sind.
Schau einfach mal bei www.microchip.com .
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 48367
QuirinO Schreibmaschine
|
Eine gute seite für pics ist
www.sprut.de
Da gibts auch gleich anleitungen für nen Programmer und das dazugehörige Flashprogramm...
Einige Anfängerprogrammier/Schaltungsübungen sind auch dabei... hat mir schon öfters sehr geholfen...
mfg Quirin
|
BID = 48671
SIGINT Stammposter
|
Einige PIC Prozessoren haben einen eingebauten Oszilator, da kann man einige Bauteile sparen... die Frequenzgenauigkeit lässt aber zu wünschen übrig. (für den anfang sollte das aber egal sein). Ich war begeistert vom PIC12F629 ... etwas mager in der ausstattung aber dafür preiswert: 2-3Euro
Bei mir hat der sogar kurz 12V vertragen... verpolung überlebt der aber in den seltesten fällen
Gruß,
SIGINT
|
BID = 48685
Jornbyte Moderator
|
Ich möchte nichts zum ATMEL schreiben. Es gibt eine große Zahl von µControllern. Die Ausstattung und der Preis sollte entscheiden. Auch sollten die Tools der Hersteller und deren Kosten verglichen werden.
|
BID = 48690
division Gerade angekommen
|
Also ich lese nun schon Tage irgenwelche Tutorial durch, um genau die gleiche Entscheidung treffen zu können wie Du.
Und ich muss sagen, ich bin irgendwie bei den Atmels gelandet. HALT BEVOR ALLE SCHREIEN!!!!
Es gibt da auch einen Grund für. Wie wir hier alle wissen, muss das Programm da rein, auf welchem weg auch immer. Und da kamen dann meine Probleme. Als erstes habe ich mir den Conrad Katalog gegriffen, und festgestellt, das der PikProg da 229 Euro kostet. Also habe ich im Internet gesucht und auf www.sprut.de (geht immoment nicht) den Brenner 5 gefunden. Also wieder den Conrad Katalog genommen und diese "Auf und Zu" IC Fassungen rausgesucht und den Katalog dann gleich wieder zu gemacht. Nun, der Sache schon ein bischen genervt gegenüberstehent, habe ich dann mal ein paar Atmel Tutorials durchgelesen und bin da über --->2<--- Sachen gestolpert.
1. Kann man die Dinger Easy mit dieser "ISP" Option programmieren. Also in der Schaltung selbst!
2. Haben die meisten davon UART, damit ich meine Schaltungen danach auch mit PC-Software konfigurieren kann.
Ich denke das man das mit den PIC´s auch alles machen könnte, aber ich habe es nunmal zuert in einem Atmel Tutorial gesehen, und daher geht mein Geld wohl in diese Richtung.
Ganz neben bei ist der Leitungsumfang eines ATMega8 und einem 16G84A (ca. gleicher Preis bei Conrad) doch schon eher zu gunsten des Atmels.
Ausserdem kostet dieser ISP-Programmer nur 12 Euro.
Bei ebay, oder in einigen Shops einfach zu bekommen.
Ich habe mir dan nun so gedacht, das ich das alles soweit auf meiner Steckplatiene ausprobiere, programmiere, umbaue und so weiter bis dann alles gut läuft, und dann mit eagle ein schönes Platienenlayout mache und mir dann die Platiene ätze.
So weit mein Plan, hoffe dir in deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben.
Lieben Gruss
Division
|
BID = 48754
|
Erstmal allen ein dankechön.. sooo
@division
So weit bin ich nach tagelangem googlen mittlerweile auch gekommen.. so ziemlich über die selben Entscheidungswege wie du, nur bin ich für den Anfang eher für diesen Tiny26.
Hab auch keine große Lust da hunderte von Euresen auszugeben um ein Programm in den Controller zu befördern.. und grade hat mich ein Schaltplan von nem AVR ISP Dongle der mit nem 74HC244 am Parallelport ne ISP-Schnittstelle schafft angelacht.
Was bräuchte ich dann noch zusätzlich um jetz sagen wir mal einen Tiny26 programmieren zu können?
Oder gibts besseres, am besten für möglichst viele Typen von AVRs..? Oder gibts irgendwo schaltpläne für ganze experimentierboards? Oder träum ich grade von Weißwürsten
Der Schaltplan von dem ISP-Dongle ist hier. Kann man damit was anfangen?
Hochgeladene Datei : AVR ISP Dongle.pdf
|
BID = 48841
Jornbyte Moderator
|
|
BID = 48867
tixiv Schreibmaschine
|
Also der AT90S2313 hat sich bei Mir bewährt. Der hat ne Uart, 15 Programmierbare Pins und 2 Timer. Ist nicht zu klein und nicht zu gross, kostet nicht zuviel, und ist sehr pflegeleicht (mein erstes Programm hat auf anhieb geklappt!! allerdings hatte ich auch schon ein wenig Erfahrung mit Micros)
|
BID = 49449
|
Mmh ich nehm jetz den ATmega8.. größe<->leistung is da glaub ich ganz ok.
Jetz nur noch mal sicherheitshalber: Soweit ich das jetz aus dem Datenblatt vom mega8 rausgelesen habe, wird der schon mit 1MHz internem Osc vorprogrammiert verschickt. Wenn ich mir jetz den Dongle auf der Seite von PonyProg baue, theoretisch müsst es dann doch reichen wenn ich von dem Dongle MISO, MOSI, SCK und RESET auf den Atmel gebe um den programmieren zu können oder? Und natürlich seine Vcc klar. Bin nur bissl stutzig, braucht es da nich mehr dazu? Is das alles? Wirklich so einfach? Kann ich irgendwie ned glauben
|
BID = 49466
tixiv Schreibmaschine
|
Stimmt aber. Das ist so einfach bei den Dingern. Du musst nur aufpassen, dass Du Dir die CKSEL (Clock select) Flags nicht überschreibst (die müssen für RC Osc 0001 sein), da Du sonst erst zum neu programmieren einen Oscillator wie spezifiziert anschließen müsstest.
|
BID = 50091
MeisterEIT Gelegenheitsposter
|
hi,
also wenn man bei www.reichelt.de bestellt,
dann bekommt man da einen mega16 für 8,65€ was dann besser ist als ein mega 8 weil der mehr pins hat zum testen.
der SI prog von www.lancos.com geht gut, aber hat einen nachteil, das der nur geht, wenn man dem port wo der dran ist nix sonst dran ist, was strom zieht, wie zb ein LCD.
das liegt wohl daran, das der SI adapter nicht genug strom für beides liefert.
deshalb sollte man bei reichelt bestellen und direkt einen AT90S2313 mitbestellen und ein 7,358MHz quarz um später diesen adapter http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/index.html zu bauen.
der hat den vorteil, das der schnell ist. weiterhin kann auch zb ein LCD am port verbleiben. weiterhin kann man das kostenlose AVRprog, was bei AVRstudio von atmel dabei ist. damit läst sich noch schneller brennen.
grüsse
|