Eingangs-Koppelrelais für Siemens Logo! 230 RC Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Eingangs-Koppelrelais für Siemens Logo! 230 RC Suche nach: siemens (12439) |
|
|
|
|
BID = 671960
renamanns Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich suche nach einer platzsparenden Möglichkeit, um oben genanntes Logikmodul (serienmäßig 8 x 230 VAC-Eingänge) mit Schutzkleinspannung (8 x 12 VDC) anzusteuern.
Mir ist klar, daß es entsprechende Baureihen des Moduls gibt, die das serienmäßig haben, aber ich hab` halt noch eine 230 V Version rumliegen, die ich nutzen muß, da der Etat kein entsprechendes Neugerät zuläßt
Wichtig wäre mir bei der Umsetzung eine galvanische Trennung von Klein- und Netzspannung.
Erster Gedanke war natürlich die Realisierung mit herkömmlichen Relais.
Die Suche nach möglichst kleinen bezahlbaren Relais, die zum schalten von Netzspannung geeignet sind war bisher wenig erfolgreich.
Nächste Idee:
Miniatur-Halbleiter-Relais (mit Nullspannungsschalter (z. B. BRT 22 H, Conrad Art.-Nr. 152935).
Strommäßig nüssen die praktisch nichts können (< 1 mA pro Ausgang, aber halt Netzspannung.)
Mit über 5 Euronen pro Stück nicht wirklich ein Schnäppchen, zu dem natürlich Verdrahtungsaufwand bei 8 Stück auch nicht ohne... .
Die Frage:
Gibt es sowas als einen Baustein mit 8 Ein- und Ausgängen?
Viel Grüsse und im vorraus Danke für jede Idee!
Bernd
|
|
BID = 672017
selfman Schreibmaschine
|
|
Wenn es nicht gerade 12V sein müssen, habe ich hier eine LOGO 24 RC Lange Ausführung mit 12 Ein- und 8 Relaisausgängen liegen. Allerdings mit Softwarestand 0BA1. Kommt halt darauf an wie umfangreich das Projekt wird, weil diese alten Typen doch sehr schnell an die Grenzen kommen.
Wenn Deine Type ählich ist, dann könnten sie wir sie gegenseitig austauschen. Müsste nur mal nachforschen, was so ein Paket kostet. Nicht daß das mehr ausmacht als was das Teil wert ist.
Schöne Grüße Selfman
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
... 8 vernünftige Koppelrelais kosten etwa so viel wie ne neue LOGO! wenn nicht sogar mehr
...bei 20€ je Koppelrelais sind das 160€, soviel kostet die LOGO! nicht
Sebra Schriftsteller
|
Bist du überhaupt berechtigt, an 230V zu arbeiten?
(In letzter Zeit scheinen wieder viele Menschen zu glauben, an 230V kann man ohne Gefahr für sich und andere einfach mal rumspielen...)
Gruß
sebra
|
BID = 672066
DonComi Inventar
|
Es gibt für 20 Cent Opto-Triacs, mit und ohne Nullspannungsdetektor.
Typen: MOC304n, wobei n für eine Zahl steht.
Für so was gehört sich ein vernünftiger Abstand zur Gewährleistung einer sicheren Trennung bis einige Tausend Volt zwischen Steuer- und Lastkreis! Sei dir der Gefahr bewusst.
Die genannten Typen schalten ohne zusätzlichen Triac locker deine paar Milliampere.
Angesteuert werden die LED darin herkömmlich mit Vorwiderstand (Datenblatt!) oder mit KSQ, wenn man einen bestimmten Spannungsbereich abdecken will (z.B. 30V - 5V o.ä.).
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424445 Heute : 3488 Gestern : 5459 Online : 312 29.11.2024 17:33 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0377728939056
|