Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lautes Laufgeräusch Trommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 2560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Im Stand: Drehen der Trommel per Hand führt schon zu einem leichten Singen/Reibgeräusch
Bei Schleudern: wie eine Turbine! Ich mache schon immer das Fenster im Bad zu, wenn die Maschine läuft - will ja keinen Ärger mit den Nachbarn
Was ich für mich selbst seit Jahren nicht wichtig genug empfand (Funktion war ja O.K.), soll nun aber beseitigt werden, weil die Maschine nun weiterverschenkt werden soll - aber dort möglichst weder in wenigen Wochen/Monaten ganz "ableben", noch dort zu Nachbarstreitigkeiten führen.
Wie gesagt: Der "Krach" ist sein ein paar Jahren konstant, wird nicht mehr und Wasser läuft auch nicht aus dem Gehäuse.
Kann ich da selbst ein Lager auswechseln? Spezialgeräte/Abzieher o.ä. habe ich nicht, traue mir aber einiges zu (Kohlen am Motor hatte ich schon mal erneuert, dachte erst die wären am Ende und die Fassung würde schleifen...).
Alternativ gefragt: was kostet so eine Reparatur bei einem Fachmann in etwa?
Vielen Dank vorab!