Dual PHONO Quartz Reparaturtipps zum Fehler: Spannung zu niedrig? Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
PHONO Dual Quartz --- Spannung zu niedrig? Suche nach PHONO Dual |
|
|
|
|
BID = 671508
Blaualge Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Spannung zu niedrig?
Hersteller : Dual
Gerätetyp : Quartz
Chassis : 630Q
..Falls die Spannung definitiv zu niedrig ist, an welchem Bauteil kann es liegen ( evtl. der BD825-10 am NT )?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 18 Feb 2010 10:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 18 Feb 2010 10:15 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 671515
Hakufu Gesprächig
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Wenn du da 4,8V mit dem Multimeter misst, sagt das noch lange nichts über eine mögliche Brummspannung aus.
Und die kann dem Micro oder mehr noch der Geschwindigkeitsregelung weitaus mehr Probleme bereiten.
Ich tippe auf CP10 als Wurzel allen Übels, und dein DMM misst da Gott Weiss was für Hausnummern bei der verbrummten Spannung.
Hier wäre es gut mit einem Oszi mal nachzusehen oder aber einfach CP10 CP15 CP14 und CP05 auszutauschen.
An dem TP13 liegt das mit Sicherheit nicht. Dann wäre entweder gar nichts oder aber um die 12V zu messen. Wenn schon dann könnte es an der DP16 liegen; dass die nicht mehr 5V6 sondern darunter bringt. Aber das ist eher unwahrscheinlich und dem würde ich nicht nachgehen, bis nicht die Elkos eingehend geprüft oder neu sind.
Liefert das Netzteil schöne saubere Spannungen, und es gibt dennoch Probleme, dann kannst du mit gutem Gewissen fordfahren und andere Fehlerquellen suchen.
|
BID = 671525
|
Hallo Hakafu,
Danke für den Tipp! Das Netzteil habe ich noch nicht genauer gemessen, doch habe ich es auch in Verdacht.
Ein Ozzi hab ich leider nicht. Hatte nur ein Vergleichs-Pl.Spieler.
BID = 671541
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ein Ozzi hab ich leider nicht |
Versuch es mal mit dem normalen DMM im Wechselspannungsbereich.
Nach einem anfänglichen Ausschlag, der durch die Aufladung des Trennkondensators im DMM entsteht, muss die Anzeige auf 0V zurückgehen.
Etwas anderes würde bedeuten, dass der Gleichspannung eine Wechselspannung überlagert ist.
BID = 671568
|
Zitat :
| ..., Etwas anderes würde bedeuten, dass der Gleichspannung eine Wechselspannung überlagert ist. |
Und das heisst dann, dass die 4001er getauscht werden müssten?
Mit Dioden habe ichs Heute. Da hat der PS-Vorbesitzer schon eine Diode für die STOP+Lift+Tasten unter die Platine gelötet, die ich beim Ausbau der selben natürlich nur noch als Scherben vorfand.. nun Rätsel ich was es für eine Diode war (die 4148 scheided aus).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 18 Feb 2010 15:59 ]
BID = 671572
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| das heisst dann, dass die 4001er getauscht werden müssten? |
Nein, meist sind nur taube Elkos dafür verantworlich.
Dann, wie von Hakufu vorgeschlagen, erneuern.
Bei einer defekten Diode im Brückengleichrichter raucht meist entweder der Trafo oder es fliegt eie Sicherung.
Zitat :
| Diode für die STOP+Lift+Tasten unter die Platine gelötet, die ich beim Ausbau der selben natürlich nur noch als Scherben vorfand.. nun Rätsel ich was es für eine Diode war |
Vielleicht war das gar keine Diode, sondern ein Kondensator.
Es gibt auch Keramikkondensatoren, Kapazität meist um 10..100nF, die in einem Glasröhrchen eingelötet sind und auf den ersten Blick wie eine Diode aussehen.
BID = 671584
|
Diode oder nicht, ist das hier die Frage? Ein A .. war noch zu lesen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 18 Feb 2010 17:11 ]
BID = 671588
perl Ehrenmitglied
|
Diode würde ich sagen.
War das A der erste Buchstabe?
Falls ja, war es eine Germaniumdiode AA... . Das passt auch zum Aussehen.
BID = 671596
|
Ja, war der Erste!
Danke auch dafür
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414989 Heute : 6975 Gestern : 7797 Online : 369 27.11.2024 21:45 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.35858821869
|