Mp3-Decoder, der keine FPU braucht? Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
| Autor |
|
Mp3-Decoder, der keine FPU braucht? |
|
|
|
|
BID = 676946
ElektroNicki Inventar
     
Beiträge: 6424 Wohnort: Ugobangowangohousen
|
|
Das konterkariert aber mein Vorhaben, ein Abspielgerät zu bauen, das eine DOS-ähnliche Bedienoberfläche hat (siehe DOSamp)
Außerdem will ich mir dieses Mal ausnahmsweise aufwändige Löteteien ersparen.
_________________
|
|
BID = 676976
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
|
|
DOS würde ich dafür nie einsetzen (in System, wo der Befehl cd.. funktioniert, kann ich nicht ernst nehmen )
Du kannst aber mal versuchen, an alte Unix-Varianten zu kommen.
Die sind viel älter als DOS, sind aber nicht schmutzig kodiert (Daher auch QDOS - quick & dirty operatin system (stimmt wirklich)).
Selbst Microsoft hatte ein Unixderivat (Xenix).
Damit sollte man es hinbekommen. Allerdings kann ich dir gerade keine Software nennen, von der ich wüsste, dass sie MP3 abspielen kann, zumal das zu den Anfangszeiten Unix' keine Rolle spielte, da MP3 noch gar nicht erfunden war.
Auf nem 486 DX66 habe ich aber locker MP3 abgespielt. Mittlerweile habe ich Tsaphiels alten Laptop mit nem performanten Linux ausgestattet, um damit Musik zu hören und zu speichern. Ist zwar genaugenommen schwachsinnig, aber er braucht wenig Strom und es hat Spaß gemacht. Heute habe ich dazu keine Zeit mehr.
Wäre bestimmt interessant, mal einen MP3-Spieler für so alte Rechner zu portieren. Kann aber auch voll in die Hose gehen.
Übrigens könnte man auch eine Shell auf einem etwas größeren AVR implementieren und über Ethernet oder RS232 als Terminal verwenden. MP3 kann man dann z.B. von SD-Karte oder ähnlich abspielen. Alternativ kann man auch einen ARM nehmen, der kann die MP3s selbst dekodieren und die Shell ausführen. Es gibt Linux-ports für ARMs.
Ach, wenn ich mehr Zeit hätte...
_________________
|
|
BID = 676982
Kleinspannung Urgestein
     
Beiträge: 13375 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
Zitat :
DonComi hat am 13 Mär 2010 13:09 geschrieben :
|
Ach, wenn ich mehr Zeit hätte...
|
Offtopic :
|
Tja,hättest mal nen anständigen Beruf gelernt.
Aber du mußt ja wieder nach höherem streben...
|
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
|
BID = 676985
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
|
Offtopic :
|
Im Moment habe ich schon Zeit, sind ja Semester-"Ferien"; wobei ich letzten Montag ne Klausur geschrieben habe. Daher nennt man diese Periode auch "vorlesungsfreie Zeit" .
Ich bin momentan an einer Bauteil-Datenbank dran, mit der man seine ganzen Bauteile schön verwalten kann, inkl. Datenblätter und allen technischen Daten versteht sich.
Mal schauen, vielleicht portiere ich sie mal auf Windows (ist in C++ geschrieben) und stelle sie hier zum Download bereit.
Ich habe nämlich schon länger satt, ewig lange Verzeichnisstrukturen zu durchsuchen, oder in Excel-Dateien rumzuwühlen.
Vielleicht erstelle ich die Tage mal einen entsprechenden Thread.
So, schöne Grüße
|
_________________
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186324483 Heute : 11533 Gestern : 32252 Online : 132 5.11.2025 11:06 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0365648269653
|