ABI Facharbeit: LCD Backlight steuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:14:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
ABI Facharbeit: LCD Backlight steuern
Suche nach: lcd (4683)

BID = 670947

TiggerJr

Gerade angekommen

ICQ Status  

Leider kann man ja nur noch Master werden... ^^

Funktionieren sollte es schon... wäre ja sonst doof

BID = 670949

DonComi

Inventar

Moin,

Zitat :

Leider kann man ja nur noch Master werden... ^^

Das tut mir Leid für euch.
Ich hatte Glück - ich mache noch auf Diplom

---
Ja, jetzt bist du auch mal dran - wie sieht denn dein Plan aus?
Wenn du eine konkrete Zielumgebung festgelegt hast, wird sich die Entwicklung darauf beziehen müssen.

Das Blöde ist - wenn es praktisch nicht umgesetzt werden soll, wird es höchstwahrscheinlich fehlerhaft sein. Das ist meist so, nur das Wenigste klappt auf Anhieb. Damit meine ich v.a. die Software. Also aufwändiges Debuggen ohne Schaltung, wo man richtig messen kann. Nicht schön.

BID = 670950

Otiffany

Urgestein

Wer mich kennt, ahnt schon, was jetzt kommt ,
richtig; NE555 als PWM und die Modulation übernimmt der LDR. Simpel und einfach alle Kriterien erfüllt.

Gruß
Peter

BID = 670951

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
TiggerJr hat am 15 Feb 2010 20:40 geschrieben :

Leider kann man ja nur noch Master werden...

Offtopic :
Wieso leider?Das geht sogar ohne Studium.
Machst einfach einen Meisterabschluß,und übersetzt das nur ins englische...
Mach ich auch immer so...

Zitat :

Funktionieren sollte es schon...

Und wie willst das sicherstellen,bzw. beweisen?

Offtopic :

Nicht alles was in der Theorie funktioniert,funktioniert auch so in der Praxis.Sonst brauchten sich nicht andauernd die Praktiker mit dem teilweise unausgegorenem Mist der Herren Inscheniöre rumärgern...

BID = 670952

TiggerJr

Gerade angekommen

ICQ Status  

ähm ja...

Zielumgebung = das Logikmodul, welches ich verwenden will?
Dann habe ich mich nicht festgelegt, da ich nicht weiß was ich dabei beachten muss. Bislang hatte ich gehofft, dass das Logikmodul von Siemens das richtige für mich ist, da die Software dafür so herlich unkompliziert aussieht. Da werde ich mich dann aber wohl getäuscht haben....oder?

____

Unglaublich wie ahnungslos ich mich gerade fühle..

edit: ookay, ich bin zu langsam, bezog sich auf den 2. Post auf der Seite.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TiggerJr am 15 Feb 2010 20:56 ]

BID = 670955

DonComi

Inventar

Zitat :
Otiffany hat am 15 Feb 2010 20:54 geschrieben :

Wer mich kennt, ahnt schon, was jetzt kommt ,
richtig; NE555 als PWM und die Modulation übernimmt der LDR. Simpel und einfach alle Kriterien erfüllt.

Gruß
Peter

Hallo Peter!

Wir kennen dich und die Idee hatte ich auch - bringt nur herrlich wenig, weil es nicht die Aufgabestellung erfüllt.
Möglichkeiten gibts für das Problem viele, sie werden aber schon durch die Aufgabenstellung eingeschränkt.

@TiggerJr
Ja, gut, dass wir das wissen. Aber es ist deine Aufgabe rauszufinden, welche Schnittstellen das Teil schon stellt und zu dieser Schnittstelle einen passenden Sensor zu finden.
Es ist ja auch irgendwie deine Leistung, die benotet wird..
Am Ende musst du dich dafür rechtfertigen.

Mein Tipp war ja nur, eine Schnittstelle zu nehmen, die in deiner Umgebung vorhanden ist. So erspart man sich Extra-Arbeit.

Darauf basierend wird dann eure theoretische Implementierung. Wobei ich mir das ziemlich schlecht vorstellen kann, was man genau von euch will...

Es geht hier ja offensichtlich nur noch sekundär um die Helligkeitsregelung der HGB. Denn das wäre ziemlich einfach rein analog machbar, ohne völlig übertrieben-präzise Mess-Sensoren zu verwenden.
Ich habs mit nem billigen LDR und ADC gemacht, Peter würde es mit dem NE555 machen (da wird die Helligkeit direkt mit PWM gestellt), ElektroNicki hatte einen rein analogen Vorschlag. Der Möglichkeiten sind also viele.

BID = 671013

hajos118

Schreibmaschine

Versteht der Lehrer Spass?
Dann setze hinter den LDR einen Schmitt - Trigger - der macht ein Signal hell / dunkel (eindeutig digital!)
Mit diesem Signal einfach die Hintergrundbeleuchtung etwas heller / dunkler ansteuern....

BID = 671111

TiggerJr

Gerade angekommen

ICQ Status  

hmm... ich hab nun mich mit dem von mir ausgeschuten Siemens Logik Modul auseinandergesetzt und dort keine Angaben zu der Schnittstelle gefunden...

ich habe dieses Logikmodul genommen und finde dort nicht wirklich Daten dazu, habe ich einen Denkfehler und lasse irgend ein Bauteil ausser Acht?

Wie gesagt mir fehlt so ziemlich das Vorwissen dafür, da ich nicht weiß wie diese Bauteile miteinander kommunizieren... aber ich denke wenn ihr mir weiter helfen könnt, wonach ich eigentlich suchen muss, hoffe ich, werde ich ehr zum Erfolg kommen... Dankeschön

BID = 671115

Kleinspannung

Urgestein

Wär es nicht einfacher und billiger,du nimmst einen Atmega 8 für 1,95€ und 20 Zeilen Programmcode dazu?

BID = 671123

TiggerJr

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich weiß es leider nicht, da Geld in dem Fall keine Rolle spielt, würde ich die Priorität auf leichte Programmierbarkeit legen, die beim Siemens Logikmodul (glaube ich) gegeben ist.

BID = 671160

DonComi

Inventar

Das vorgeschlagene Ding ist nichts dafür. Das hat offensichtlich keine besonderen Schnittstellen außer einfachen Ein- und Ausgängen. Ich kenne mich mit der Logo! nicht aus und kann daher nicht sagen, wieviel Aufwand es ist, damit ein Bussystem wie I²C in Software zu implementieren. Kurz: Vergiss es, das ist für andere Dinge hergestellt worden.

Für dein Problem sind Mikrokontroller eigentlich wie geschaffen.
Die haben, je nach Ausstattung, solche Bus-Systeme gleich in Hardware an Board (bzw. Chip ) und können in C programmiert werden.

Allerdings kann man den Sensor da direkt dranhängen und die Helligkeitssteuerung kann er auch gleich übernehmen...

(wenn es denn, wie häufig gesagt, wirklich EDV-mäßig sein muss. Geht auch ohne eine einzige Instruktion rein elektronisch...)

BID = 671165

Otiffany

Urgestein

Vielleicht sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, daß Jeder so viel Ahnung vom Programmieren hat wie Du. Es gibt noch jede Menge Elektroniker, die das nicht können und für die das nicht selbstverständlich ist.
Was ich meine, ist, zuerst mal abchecken, welches Fachwissen vorhanden ist, um dann die sicherlich einfachere Variante mit Prozessor vorzuschlagen.
Ansonsten erst mal auf eine, für jeden machbare, Version verweisen.
Gruß
Peter
]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Feb 2010 20:30 ]

BID = 671172

DonComi

Inventar

Hallo Peter!

Hiermit

Zitat :

Vielleicht sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, daß Jeder so viel Ahnung vom Programmieren hat wie Du. Es gibt noch jede Menge Elektroniker, die das nicht können und für die das nicht selbstverständlich ist.

Hast du ja prinzipiell recht, aber die Aufgabenstellung sieht es so vor! Es scheint hier gar nicht um das Ziel, sondern um den Weg zu gehen...

Zitate:

>> Ja, nur leider verlangt unser Lehrer, das wir mit einem analogen Eingangssignal arbeiten, dieses Digitalisieren und dann verarbeiten zum steuern...

>> ich muss einen Lichtsensor verwenden und dann das Ausgangssignal des Sensors digital verarbeiten.

Ansonsten stimme ich euch zu: betrachtet man nur das Thema allein ("Die LC-Display Hintergrundbeleuchtung mit einem Lichtsensor steuern"), wären alle eure Vorschläge perfekt gewesen!

Es ist doch sehr merkwürdig, dass man ihm eine Aufgabe gibt, die er nicht bewältigen kann. Das kann entweder am Lehrer liegen, oder vielleicht doch am Schüler...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 16 Feb 2010 20:45 ]

BID = 671251

Lightyear

Inventar

Die Logo!-Reihe von Siemens besthet aus deutlich abgespeckten, kleinen Speicherprogrammierbaren Steuerungen, die auf simple 1/0-Signale reagieren. Es gibt zwar auch ein Modell mit Analogwertverarbeitung, aber der einzige "zugängliche" Bus dient der Vernetzung mehrerer Logo!-Module.

Für die gesuchte Anwendung ist die Logo-Reihe definitiv ungeeignet.
Die S7 aus dem Hause Siemens wäre da vieleicht geeignet - aber da reden wir von deutlich größeren Geldbeträgen und anspruchsvollerer Programmierung!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289312   Heute : 135    Gestern : 4667    Online : 644        6.11.2024    1:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0751941204071