Elac HiFi Verstärker Audio Anlage  Bass 200 Avtive

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  03:56:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Elac Elac Bass 200 Avtive --- Sicherung fliegt
Suche nach Verstärker Elac Elac

BID = 670520

ninja-rider

Gerade angekommen

Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Elac
Gerätetyp : Elac Bass 200 Avtive
Chassis : aktiver subwoofer
Messgeräte : Multimeter

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Elac Bass 200 Aktive. Es ist ein 15 jahre alter aktiver Subwoofer für den Heimgebrauch. Hammer Teil!
Bei einschalten ist kurzzeitig für etwa 1sec ein Brummen aus den Lautsprechern zu höre und dann ist die Sicherung durch. Neue Sicherung rein. Altes Spiel . Ich habe das Gerät geöffnet um erstmal rein optisch nach defekten Bauteilen gesucht. Aber ohne Erfolg. Mir fehlt jetzt die entscheidende Idee, wo ich mit der Fehlersuch beginnen solte.
Im Umgang mit Strom, Messgeräten und Lötkolben habe ich schon etwas Erfahrung.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

MfG
ninja-rider

Erklärung von Abkürzungen

BID = 670555

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
ninja-rider hat am 13 Feb 2010 20:51 geschrieben :

Im Umgang mit Strom, Messgeräten und Lötkolben habe ich schon etwas Erfahrung.

Dann solltest du mit einem Ohmmeter doch auch in der Lage sein, den Kurzschluss zu finden.

Da hat sich wohl ein Teil einer Endstufe verabschiedet.

BID = 670557

Otiffany

Urgestein

Der Fehler könnte auch im Netzteil zu suchen sein.

Gruß
Peter

BID = 670702

ninja-rider

Gerade angekommen

Habe nun einfach mal die angegebene Sicherung von T1,6A auf T6,3A erhöht. Siehe da, er funktioniert wieder.
Habe es auch mit anderen Sicherungen probiert wie z.B. F2A oder F4A. Ohne Erfolg.
Werde mir morgen ein paar unterschiedliche T Sicherungen besorgen. Mal sehen was passiert. Vielleicht funktioniert es auch ein schwächere Sicherung als 6,3A.

Somit ist ein Kurzschluss ausgeschlossen.
Wenn ich es richtig interpretiere, dann hat sich bei irgend einem Bauteil der Widerstand erhöht. Richtig?

Wenn jemand Erfahrung und einen Tip parat hat, würde ich mich freuen wenn er mir helfen könnte.

BID = 670715

Hakufu

Gesprächig

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Im Umgang mit Strom... habe ich schon etwas Erfahrung.
Das ist gut. Dann ist dir auch klar, dass es nicht normal geschweige denn gesund ist, wenn eine Schaltung plötzlich die 4fache Stromaufnahme hat.

Zitat :
Bei einschalten ist kurzzeitig für etwa 1sec ein Brummen aus den Lautsprechern zu höre und dann ist die Sicherung durch. Neue Sicherung rein. Altes Spiel .
Und um das Auslösen einer nach Meinung des Herstellers optimal dimensionierten Sicherung zu verhindern, hast du dich entschieden, ein sicherheitsrelavantes Bauteil gegen ein stärkeres auszutauschen, und damit die Sicherungsfunktion einem anderen Bauteil zu übertragen. Na ja, da das Brummen neben einem Fehler auch den Todeskampf der Endstufe oder deiner Lautsprecher anzeigt, werden Rauchzeichen dir früher oder später verraten, was aufgibt.
Kennst du die urbane Legende, nach der in den USA zwei Wilderer als Ersatz für eine ausgelöste KFZ Sicherung eine Gewehrpatrone benutzt, und sich damit wichtige Körperteile verletzt haben?

Zitat :
Wenn ich es richtig interpretiere, dann hat sich bei irgend einem Bauteil der Widerstand erhöht. Richtig?
Wenn I=U/R, und dabei I größer wird, wird bei konstantem U, der R was?

Zitat :
Kurzschluss möglicherweise, aber ein Feinschluss oder ein sich dahingehend äußernder Fehler sicher nicht. Aber wie gesagt; der Rauch wird dir den Weg weisen.

Zitat :
und einen Tip parat hat,
Du solltest einen Feuerlöscher und die Police der Brandschutzversicherung suchen und beides griffbereit haben.
Auf jeden Fall aber das Gerät nicht weiter benutzen. Weder unter Aufsicht und erst recht nicht unbeaufsichtigt.

Warum versuchst du nicht das Gerät zu reparieren, wenn es so ein "Hammer-Teil" ist. Sonst taugt das Ding bald nur noch als Türstopper.

BID = 670716

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ninja-rider hat am 14 Feb 2010 18:47 geschrieben :

Habe nun einfach mal die angegebene Sicherung von T1,6A auf T6,3A erhöht.

Ja klar,die haben ja auch die 1.6er nur reingemacht weil die grad weg mußten...

Zitat :

ja,ist klar...

Zitat :

Das mit dem Ohmschen Gesetz hast auch noch nicht kapiert oder?
Wenn der Widerstand größer wird,sinkt logischerweise der Strom.

Zitat :

Wenn jemand Erfahrung und einen Tip parat hat,

JA,laß die Finger von Sachen von denen du nicht die leisete Ahnung hast,und gibt das Ding einem der weiß was er tut.
Falls das nicht schon zu spät ist,weil sich auf Grund der höheren Sicherung noch mehr verabschiedet

BID = 670737

ninja-rider

Gerade angekommen

Freut mich zu sehn das in Deutschland die Bürger noch gegenseitig auf sich aufpassen. Kleinspannung und Hakufu, danke ich für die guten Tips!

Leider bringt mich das meinem Ziel kein bisschen näher.
Ja richtig, der Widerstand sinkt.
So komme ich aber trotzdem nicht weiter.
Habe bei Elac mal wegen dem Schaltplan angefragt.
Wenn ich keinen bekomme dann gehts wohl in die Klinik.
Oder besser: Rette sich, wer kann!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ninja-rider am 14 Feb 2010 20:54 ]

BID = 671120

ninja-rider

Gerade angekommen

Heute sind sämtliche Schaltpläne für den Bass 200 Active von Elac gekommen. Laut Aussage der Fa. Elac werden an diesem doch schön 15 Jahre alten Gerät keine Reparaturen durchgeführt da auch keine Ersatzteile mehr vorhanden sind. Trotzdem von mir 5 Sterne an Elac für den Service.

Ja dann schau ma mal ob ich´s schaffe den Schaltplan richtig herum zu halten.

Kann mir jemand einen guten Elektroniker im Süd-Ost-Bayrischen Raum empfehlen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289525   Heute : 348    Gestern : 4667    Online : 484        6.11.2024    3:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.71946811676