MBR für Vista mit Bordmitteln erstellen

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:39:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
MBR für Vista mit Bordmitteln erstellen

BID = 670195

hajos118

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

evtl. könnt ihr mir helfen:
Habe in meinen Laptop eine 2. HD eingebaut. (funktioniert)
Auf diese HD habe ich die Boot - Partition kopiert (Clonezilla, funktioniert)
Dann habe ich unter Vista diese Partition aktiviert und einen Laufwerksbuchstaben vergeben. (funktioniert)
Durch umkonfigurieren im BIOS habe ich von dieser HD dann booten können. (funktioniert)
Im regedit hab' ich dann alle "C:\" durch "[neuer LW]:\" ersetzt und erneut gebootet (funktioniert).
Dann hab' ich den Fehler gemacht und wollte Linux auf ein externes USB-Laufwerk installieren ...
Und seitdem bekomme ich beim Bootvorgang eine Fehlermeldung von Grub (Error 22).
Wie bekomme ich wieder den ursprünglichen Bootmanager (grub befindet sich im MBR...) auf meine neue Festplatte?

NEIN - ich möchte keine Hinweise auf eine Linux - Reperatur!!!
NEIN - ich möchte nicht wissen, wie man Grub konfigurieren kann/muss/ !!!

Durch umkonfigurieren meines BIOS kann ich Vista booten und damit arbeiten, bekomme aber leider den Vista MBR nicht auf die neue HD.

Besten Dank schon mal für die Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 12 Feb 2010 10:23 ]

BID = 670218

clembra

Inventar

ICQ Status  

Bei XP ging das über die Installations-CD in der Rettungskonsole mit dem Befehl fixmbr. Ob es soetwas bei der Windows 7 Alpha auch noch gibt kann ich nicht sagen. Wenn der MBR wirklich gleich ist kann man diesen auch mittels Linux (z.B. Knoppix) kopieren:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=512 count=1

Offtopic :
Grub ist aber auch schön
Dein Fehler war es übrigens nicht Linux zu installieren (das ist nie einer), sondern bei der Installation zu sagen, dass Grub auf den MBR der Festplatte installiert werden soll. Man hat nämlich die Auswahl zwischen MBR und Partition (und gar kein Bootloader, aber beim ersten Linux wäre das blöd).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 12 Feb 2010 12:15 ]

BID = 670228

hajos118

Schreibmaschine

Gleich 2 Probleme:
1) keine Installations - CD (DVD), sondern nur Recovery - dann ist alles futsch!
2) Vista Home... fixmbr hab' ich nicht...

Ich kann aber mal das Knoppix ausprobieren (da fliegt immer eins auf einem USB - Stick bei mir 'rum.)

Danke für den Tip!
Hajo

Edit: Gibt's eine Möglichkeit Linux ohne MBR - Bootloader, also mit Grub von Partition zu starten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 12 Feb 2010 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 12 Feb 2010 13:06 ]

BID = 670289

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zumindest bei Debian, Fedora und Centos hat man die Auswahl zwischen (im Normalfall) /dev/sda, /dev/sda1 und kein Bootloader; bei Gentoo sowieso. Wie es bei den bekannteren "Einsteigerdistributionen" SuSE und Ubuntu zur Zeit aussieht weiß ich nicht.
Allerdings kann das BIOS nicht von Partitionen, sondern nur aus dem MBR booten, du bräuchtest also zusätzlich einen Bootloader, der dann den Grub startet. Ob der Windows-Loader das kann weiß ich nicht, ich habe es bisher immer andersherum (erst Grub, dann (wenns denn sein muss ) Windows) gemacht.

Vielleicht hilft Big Brother ja weiter.

BID = 670405

Mic4

Stammposter

Zitat :
Bei XP ging das über die Installations-CD in der Rettungskonsole mit dem Befehl fixmbr. Ob es soetwas bei der Windows 7 Alpha auch noch gibt ...

bootrec /fixmbr in der Reparaturkonsole
tatsächlich ist eine Reparatur ohne Win Vista DVD sehr eingeschränkt (unmöglich ?)
zu bootrec siehe http://support.microsoft.com/kb/927392/en-us

BID = 670481

hajos118

Schreibmaschine

Stimmt - ich versuch' schon seit Tagen das zu reparieren.
Hab' mich auch durch die MS-Database durchgelesen ... da wird eindeutig von einer neuen Art des Systemstartes (Bootmethode) gesprochen - da helfen die (vorhandenen) Mittel zur Reparatur leider nicht.
Auch unter Linux gibt's Probleme: parted kann mit dem neuen MBR nichts anfangen und verweigert folglich auch die Veränderung der Partitionsdaten - bzw. droht mit ernsthaften Problemen

Muss also noch weiter im Netz nach Lösungen suchen.

Hat schon jmd. Erfahrung mit MTDVD (Version 1.1.2010)?
Beste Grüße
Hajo

BID = 672398

hajos118

Schreibmaschine

Hab's durch Zufalls geschafft, einen MBR zu erstellen...
eigentlich ganz einfach, man muss nur ein "unbekanntes" Dateiformat auf den Datenträger "murksen" - dann versucht Windoof mit allen Mitteln, den Datenträger wieder brauchbar zu machen - und klopft einen neuen Master Boot Record auf die Platte.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397628   Heute : 4824    Gestern : 7548    Online : 618        25.11.2024    16:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415441989899