Kameraüberwachung über PowerLAN mit Endlosaufnahme auf PC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:55:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kameraüberwachung über PowerLAN mit Endlosaufnahme auf PC

    







BID = 669767

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland
 

  


Hallo !

Mir hat am Wochenende jemand das Auto aufgebrochen und ich will jetzt eine Kameraüberwachung an meinem Carport realisieren, da ich Grund für die Annahme habe, dass der Täter öfter auf meinem Grundstück rumspaziert.
Vieleicht werde ich dem auch eine Falle stellen.

Da Haus und Carport etwas auseinander stehen, sieht es mit der Kabelverlegung schlecht aus. Daher habe ich mir überlegt, am Carport eine LAN-Kamera zu installieren und diese dann über PowerLAN auf meinem ServerPC im Haus endlos aufzuzeichnen.

Frage :
-Kann man ein Kamerasignal via PowerLAN übertragen ?

-Gibt es eine freeware-Software, die ich so programmieren kann, dass ein festgelegter Zeitbereich aufgezeichnet wird und nach Ablauf diesem von vorn beginnt ? Also quasi endlos ?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar !

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 669812

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das kann klappen, muß aber nicht.
Je nach Beschaffenheit des Stromnetzes reicht das durch das ganze Gebäude oder nichtmal in das nächste Zimmer.

Du bräuchtest auf alle Fälle eine Netzwerkkamera, die gibt es aber auch gleich mit WLAN und Aufzeichnung auf einer SD-Karte wenn sich was bewegt.
Das hätte den Vorteil das der PC nicht im Dauerbetrieb laufen muß.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 669814

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist im Bereich des vorgesehen Aufstellungsorts der Kamera denn ein Netzanschluß vorhanden?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 669825

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Ich sollte vieleicht erwähnen, dass es mir darum geht, eine möglichst einfache, aber zugleich günstige Lösung zu finden.

Die Sache mit der Aufzeichnung auf SD-Karte möchte ich nicht, weil ich dir Kamera so anbringen möchte, dass man zB ohne Leiter nicht heran kommt.

Die Sache mit dem Kabel ist so :

Der Carport wird vom Haus aus mit 230V versorgt. Ein LAN-Kabel müßte ich erst legen. Da der Carport nicht direkt am Haus steht, müßte ich es unterirdisch legen. Also zuviel Aufwand. Auch möchte ich nicht durch die Außenwand des Hauses bohren.

Wie sieht es denn mit der Software aus, die so eine endlos-Videoaufzeichnung kann. Gibt es sowas ?

Das mit dem PowerLAN kann ich ja probieren und die Sachen zurückbringen, wenns nicht funktioniert. WLAN möchte ich aus finanziellen Gründen eher nicht.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 669845

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sollte mit Power-LAN prinzipiell machbar sein.
Evtl. ist ein Phasenkoppler nötig.

BID = 669847

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Wie sieht es denn mit der Software aus, die so eine endlos-Videoaufzeichnung kann. Gibt es sowas ?

VirtualDubVCR kann das,und ist Freeware
Timergesteuerte Aufnahmen möglich,auch Endlos bis die Platte voll ist.
Verschieden Codecs und deren Kompression/Qualität einstellbar.
Mpeg kann er nicht schreiben,aber zum Bsp. Xvid oder Divx.
Bei Fragen zu dem Programm fragen.Ich nutz(t)e das gern und oft.
Edit sagt grad:
Setzt allerdings ne Capture oder Fernsehkarte im Rechner vorraus.
Also wohl nicht das was du wolltest,du brauchst ja ne Netzwerklösung
Ich lass das aber jetzt mal so stehen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Feb 2010 23:54 ]

BID = 669852

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Hey, vielen Dank für die tollen Antworten !

Ich bin grad schon am überlegen, ob ich nicht einen low-budget Rechner aus alten Komponenten baue, den ich dann direkt im Carport betreibe. Dort ist nämlich ein Geräteschuppen drin. Zwar dicht, allerdings nur aus Holz. Ist nur die Frage, ob der Rechner das dann lange aushalten würde. Ein wasserdichtes Gehäuse kommt wegen Wärmestau jawohl nicht in Frage.
Ist auch zu überlegen, ob das vom Stromverbrauch her sinnvoll ist. (Obwohl ich glaube, der Carport läuft auf der Uhr meines Untermieters...)

Dann hätte ich den Vorteil, dass ich billige USB-Kameras benutzen könnte. Wenn ich den Rechner dann noch mit einer WLAN-Karte ausstatte, könnte ich immer darauf zugreifen.

Aber ich habe gelesen, dass diese Überwachungssoftware komisch auf USB-Kameras reagiert...kann das sein ?
Übrigens soll diese Software in Endlosschleife aufnehmen. Meinetwegen soviel wie die Festplatte hergibt, und dann wieder von neuem...
Auch wäre es gut, wenn nur bei Bewegung im Bild eine Aufnahme erfolgt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 11 Feb 2010  0:40 ]

BID = 669954

Murray

Inventar



Beiträge: 4741


Zitat :
DirkN hat am 10 Feb 2010 22:45 geschrieben :

Das mit dem PowerLAN kann ich ja probieren und die Sachen zurückbringen, wenns nicht funktioniert. WLAN möchte ich aus finanziellen Gründen eher nicht.


Verstehe ich nicht, WLAN ist doch auch nicht teurer.

Ich würde es aber ganz anders machen.
Eine "normale" Kamera und mit so einer Funk-Videoübertragung ins Haus.

BID = 669968

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

WLAN ist günstiger als Powerlan.
Wie sieht denn die Beleuchtung vor Ort aus?
Statt irgendeiner Webcam würde ich eine Videüberwachungskarte in den PC einbauen. Die hat dann 4 Videoeingänge und die Software ist i.d.r. auch dabei. Dann kannst du normale Überwachungskameras verwenden, die gibt es dann auch in wetterfester Ausführung und mit IR-Beleuchtung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 669975

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Wäre eine Funkübertragung der Bilder nicht eine Option? Dann braucht man nur im PC eine TV-Karte mit Video-Eingang. Ich habe noch eine analoge hier, die ich gegen Versandkosten abgeben würde.


Ronnie

BID = 669977

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Danke für eure hilfreichen Antworten !! Vielen Dank.

Es geht in erster Linie darum, eine möglichst billige Lösung zu finden.
Ich studiere noch und kann daher nicht soviel ausgeben.

Mittlerweile bin ich auf dem Stand, dass ich vieleicht diese WLAN-Kamera für 60€ nehme. Das Kameramodul baue ich dann aus und setze es außen am Carport in ein Marmeladenglas, dass ich mit dem Deckel gegen das Holz schraube. Die Kabel führe ich dann möglichst kurz durch das Holz zu der Hauptmimik im innern meines Carportschuppens. So könnte ich das Geld für eine spezielle wasserdichte Kamera sparen und wenns zur Sabotage kommt, fehlt nur das Kameramodul.

Allerdings hoffe ich das die Reichweite ausreicht.

Dass Ganze ergänze ich dann um einen Bewegungsmelder,den ich noch habe, und einen paar helle Außenlampen oder sogar Halogenscheinwerfer.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 11 Feb 2010 14:28 ]

BID = 669985

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das mit dem Marmeladenglas kann doch wohl nur ein Witz sein, oder?
Schau mal durch den Boden und rate mal, wie die Bilder aussehen. Das wird so nichts.
Ein ausgeschlachteter Halogenscheinwerfer gäbe da ein deutlich besseres Gehäuse ab. Ansonsten nimmt man ein entsprechendes Schutzgehäuse für sowas.
Die "spezielle wasserdichte Kamera" kostet weniger als du denkst.
http://cgi.ebay.de/30-IR-LED-Nacht-.....d2bc2


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 670013

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@Mr.Ed:
12.95 + 3 € Versand aus Hong Kong?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 670018

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

ja, dass gibts schon. Guck mal unter dealextreme.com - da gibts zB sehr geile und günstige Taschenlampen (Flash Lights) sogar Versandkostenfrei.

Ich bezweifle jedoch,dass die von Mr.Ed erwähnte Kamera wasserdicht ist.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 670054

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Also die an unserer Garage hat sich bislang nicht beschwert, die hängt seit dem Herbst da. Die zweite liegt noch hier in der Wohnung, die habe ich aufgrund der Witterung noch nicht verbaut.
Schwachpunkt dürfte evtl. die kleine Bohrung am Mikrofon sein. Die Verschraubung und der vordere Deckel haben eine Dichtung.
Etwas wettergeschützt unter einem Carport dürfte das keine Probleme geben.
Der große Vorteil ist eben die Nachtsichtfähigkeit.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619586   Heute : 589    Gestern : 4819    Online : 299        7.7.2024    3:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579969882965