Nichtelektrisch: Spiegel für Solarnachführung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Nichtelektrisch: Spiegel für Solarnachführung

BID = 669353

kreation91

Gelegenheitsposter

Hi ,

ich beschäftige mich mit der Idee ein Tageslichtsystem zu bauen, dabei soll ein nachgeführter Spiegel (Einmotorig) das Sonnenlicht auf einen gewünschten Punkt bringen. (Über dem Tag betrachtet kein Punkt sondern ein Streifen wegen der einmotorigen Nachführung, aber das ist okay.)

Mein Problem ist -erstmal- der Spiegel, bzw. das Material:
Was nimmt man dafür? Ich nehme mal an ein Glasspiegel ist wegen Bruchgefahr und Wettereinflüssen ungeeignet, also irgendein poliertes Metall. Und das sollte einen möglichst hohen Wirkungsgrad (Licht raus / Licht rein) haben.

- Welches Material kommt da in Frage?
- Kennt Ihr Bezugsquellen?

Thx, Klaus

BID = 669357

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

ich kenne mich damit nicht aus, aber die hier
http://www.bomin.de/heliostaten/
warscheinlich schon.
In deren Datenblatt (unten auf der Seite) steht was von Glas. Die Witterung ist für die Vorderseite wohl nicht so kritisch, jede Fensterscheibe hält das (bei einmaligem Lichtdurchtritt) ja auch aus. Und Glas lässt sich einfach reinigen. Die Rückseite muss aber vielleicht gekappselt sein, damit die Spiegelschicht nicht anläuft. Vielleicht findest Du ja einen Glaser, der dir eine Spezialthermopanescheibe macht.
Den sicher etwas schlechterern Wirkungsggrad im Vergleich zu einem Oberflächenspiegel astronomischer Qualität (und zu astronomischen Kosten ) machen ein paar (??15??) Prozent mehr Fläche wett.

Gruß
Harald

BID = 669366

perl

Ehrenmitglied

Es kommt auch darauf an, was du mit dem Licht anstellen willst, und ob das ein ebener Spiegel werden soll.
Bist du nur am sichtbaren Bereich interessiert, oder auch odeer sogar mehr am Infrarot oder gar UV? Welche Lebensdauer erwartest du von dem Spiegel?
Generell ist Aluminium ist ziemlich gut und wird deshalb auch bei den meisten Glasspiegeln als aufgedampfte Schicht verwendet.

Je nach Standort ist ein Aluminiumspiegel korrosionsgefährdet. Durch eine Eloxalschicht lässt sich aber die Oberfläche härten und chemisch beständig machen.

Präzise optische Oberflächenspiegel werden nicht eloxiert, sondern da dampft man zusätzlich noch eine sehr sehr dünne Siliziumoxidschicht auf. Dann kann man diese Spiegel wenigstens hin und wieder und außerordentlich vorsichtig reinigen, was sonst wegen der Weichheit des Metalls nicht möglich ist.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390485   Heute : 5221    Gestern : 6874    Online : 694        24.11.2024    17:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0765821933746