Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:45:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschaltung mit Bewegungsmelder
Suche nach: bewegungsmelder (1353)

    







BID = 669226

Joe_28

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo,

habe eine Frage. Habe eine Wechselschaltung und möchte einen Bewegungsmelder dazuschalten.

Benötige ich ein Relais, das durch den Bewegungsmelder die beiden korrespondierenden Leitungen der Schalter verbindet oder könnte ich die Phase L', die vom Bewegungsmelder kommt, auch zur Phase bei der Lampe anschließen?

Gruss, Joe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joe_28 am  8 Feb 2010 19:02 ]

BID = 669235

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Willkommen im Forum!

Ein Bewegungsmelder mit Relaisschalteinsatz(erkennbar am Klicken) kann in der Regel parralel zur Wechselschaltung betrieben werden.

Ob das aber sinnvoll ist?

BID = 669239

Joe_28

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Österreich

Hab schon einen normalen Bewegungsmelder (gibt bei Bewegungserkennung bei L' Spannung aus).

Ich könnte jetzt natürlich ein Relais kaufen, das die zwei korrespondierenden Leitungen der Wechselschalter "kurzschließt", sobald auf L' Spannung ist (siehe Schaltbild).

Aber kann ich nicht gleich ohne Relais das L' direkt zur Phase bei der Lampe hängen. Dann bekäme die Lampe entweder Sapnnung vom Bewegungsmelder oder durch einen der beiden Schalterstellungen. Aber wenn beides die selben Phasen sind, dann sollte es doch auch ohne Relais gehen, oder (siehe 2. Schaltbild).

BID = 669249

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann funktionieren, muß aber nicht. Es hängt von der internen Verschaltung des BWM ab.

Das Problem bei der Bedienung ist, daß man - wenn das Licht an ist - nicht weiß, ob es dauerhaft eingeschaltet ist (also nicht mehr von selber ausgeht) oder "nur" durch den BWM!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 669257

Joe_28

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Österreich

Das mit dem Status, ob der BWM oder einer der Schalter das Licht eingeschaltet hat, muss der Anwender sich merken - aber die Schalter sind im ausgeschaltenen Zustand immer oben - könnte dabei helfen.

Aber egal, rein theoretisch ist mein Schaltbild ohne Relais korrekt und entspricht der VDE, oder? Der BWM schaltet das Licht eh nur für 10 Sekunden ein, damit man die 5 Stufen runter gehen kann. Wenn man etwas vor dem Haus arbeitet, dann schaltet man eh auf Dauerbetrieb.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joe_28 am  8 Feb 2010 20:34 ]

BID = 669266

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wie kann denn bei Wechselschaltern an der Wippe der Schaltungszustand der Leuchte angelesen werden?

(bevor Fragen kommen: Ja, auch ich kenne Gira Push-Down Schalter )

BID = 669305

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, das Schaltbild als solches entspricht eher moderner Kunst als irgendeiner Norm...
Aber die darin angedeutete Schaltung ist in Ordnung.
Und wenn der BWM eine Neutralleiteranschluß hat, besitzt er auch ein Relais, daher sind auch von dieser Seite keine technischen Probleme zu erwarten.

Nur das mit dem Ablesen der Schaltstellung kann irgendwie nicht stimmen...

-Edit: Linksschreibfehler ausgemerzet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Feb 2010 23:00 ]

BID = 669311

Joe_28

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Österreich

Ok, danke für die Beurteilung der Schaltung!

Wenn beide Wippen oben sind, dann liegt an der Phase zur Lampe keine Spannung an. Da die Schalter nur von mir bedient werden, kann ich es mir so doch leicht merken.

Wippenstellungen:

0 (oben) 0 (oben) --> Licht aus
1 (unten) 0 (oben) --> Licht ein
1 (unten) 1 (unten) --> Licht aus
0 (oben) 1 (unten) --> Licht ein

Wenn man davon ausgeht, dass das Licht aus ist, wenn beide Wippen oben sind, dann gibts nur diese 4 Möglichkeiten.

BID = 669341

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Joe_28 hat am  8 Feb 2010 22:55 geschrieben :

Wenn beide Wippen oben sind, dann liegt an der Phase zur Lampe keine Spannung an. Da die Schalter nur von mir bedient werden, kann ich es mir so doch leicht merken.


Hast Du einen Einsatz falsch herum?

Lutz

BID = 669513

Joe_28

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Österreich

Nö, aber da meistens das Licht abgeschalten ist, sieht es doch besser aus, wenn beide Wippen oben sind.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107332   Heute : 3822    Gestern : 5799    Online : 578        1.10.2024    18:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348589420319