Hallo Liebe Leute,
Ich bin ganz neu hier und habe mich aus einem bestimmten Grund hier registriert.
Ich bastel schon seit langem an einen selbstgebauten Funkbissanzeiger für mein Hobby die Angelei, als günstigerere alternative zu den ganzen Fertig Bissanzeigern auf dem Markt und natürlich auch aus Spass.
Das Ziel bis zu 4 Ruten also Sender mit einem Empfänger der im Zelt steht zu verbinden. Dabei sollen die Sender einfach nur ein Schaltsignal an den Empfänger übermitteln, sobald ein Schalter an den Ruten, durch einen Biss ausgelöst wird. Am Empfänger soll dann ein Pieper losgehen. Mit der option danach noch mehrere Geräte bauen zu können für meine Angelkollegen. Deshalb brauchte ich viele Kanäle oder codierungen dafür. Als Spannungsquelle für Sender sowie Empfanger soll jeweils eine 9V Block dienen.
Meine Komponenten habe ich damals von Elv bestellt, die ich hier auch gerne auflisten möchte für ein besseres Verständniss, denn diese Bauteile versprachen alle wünsche zu erfüllen.
1. Das FS 20 S4M 2-/4-Kanal-Sendemodul aus dem Bereich Haustechnik.
http://www.elv.de/FS-20-S4M-2-4-Kan.....arke_
2. Das FS20 SM4 4-Kanal-Schaltmodul (Empfänger)ebenfalls aus dem Bereich Haustechnik.
http://www.elv.de/FS20-SM4-4-Kanal-.....arke_
3. Superhet-Empfangsmodul RX868SH-C3, 868 MHz zu finden bei Electronic Komponents, Bauteile aktiv, Hf Bereich.
http://www.elv.de/Superhet-Empfangs.....arke_
Das Superhet Empfangsmodul habe ich gegen das Standard Empfangsmodul auf dem Schaltmodul getauscht in der Hoffnung eine höhere Reichweite zu bekommen, was auch zum Teil geklappt hat.
Leider lief der erste Test am Gewässer sehr sperrlich ab, von den gewünschten 200 - 400m hatte ich ca. eine Reichweite von vielleicht 20 - 30 m und das noch bei Sichtkontakt ohne jegliche Behinderung.
Als Antenne diente am Empfänger der schon Vorinstallierte Draht, beim Sender ein von mir angelöteter Draht an der Sendeschleife, was in den Tests zuhause schon wunder vollbrachte.
Nun meine Frage ist es möglich mittels Antennen ( bei Conrad habe ich welche für 868 MHZ Technik gesehen ) das ganze aufzuwerten das man wenigsten verlässliche 100 m Reichweite bekommt?
Oder woran kann es liegen das das ganze so eine geringe Reichweite hat?
Ich hoffe das war alles nicht zu kompliziert beschrieben
Wäre schön wenn sich jemand meldet.