D-SUB auf USB Adapter - selber bauen. Wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  08:25:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
D-SUB auf USB Adapter - selber bauen. Wie?

    







BID = 668627

nitromethan

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Calden
Zur Homepage von nitromethan
 

  


Wie baue ich einen Spolchen Adapter? - Google hilft nicht wirklich und selbst kenne ich die einzelnen Belegungen nicht.


Bin über JEDE Hilfe Dankbar!

LG
Marvin

BID = 668659

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Bauen wird etwas aufwändig und fuddelig wegen SMD

Aber warum kaufst du dir nicht einfach so einen Adapter für wenige Euronen ?
Zum Beispiel DEN HIER

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 668662

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die Belegung lässt sich mit Google problemlos herausfinden.
Dabei wirst du dann feststellen das da weitaus mehr drinsteckt, als du warscheinlich vermutest. Um das zu realisieren brauchst du ein spezielles IC, wie z.B. den FT232R, was man übrigens auch mit Google rausfinden könnte.
Bezugsquellen findet man damit auch. Die günstigste Quelle ist warscheinlich ein fertiger Adapter.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=54518;PROVID=2402
http://cgi.ebay.de/USB-ZU-AUF-RS232.....89089

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Feb 2010 17:54 ]

BID = 668663

nitromethan

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Calden
Zur Homepage von nitromethan

Ob das Ding groß wird, oder nicht ist eig. egal.. daher müssten keine SMD Bauteile verwendet werden.

Kaufen? - Ist doch laaaaangweilig:D


LG
Marvin

BID = 668676

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Wow 26 Euro Unterschied zwischen Angelika und der Bucht !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 668678

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Zumindest den FT232R bekommst du nur im QFN-32 (0,5mm Padabstabd) oder im SSOP-28 (0,65mm Pinabstand). Traust du dir zu sowas feines zu löten?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 668679

nitromethan

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Calden
Zur Homepage von nitromethan

uii.. jetz muss ich mich mal korrigieren. Ich suche einen Adapter, von USB auf D-SUB... Sooooory....


LG
Marvin

BID = 668683

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die ICs werden aber nur so klein hergestellt.
Aber wenn du unbedingt willst, bau dir einen selbst. Die Schaltung ist im Datenblatt. Fehlt nur etwas Randbeschaltung und die von dir entwickelte Platine.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 668684

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Du brauchst also einen COM-Port ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 668685

nitromethan

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Calden
Zur Homepage von nitromethan

jop...

Ok, wenn ich die Belegung im Db finde, aber wie weiß ich jetz wo ich was anschieße?

BID = 668762

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

was sich die Kollegen vielleicht nicht so direkt getraut haben, auszusprechen:

VERGISS ES!

Ich habe diese Adapter in einem Kairoer "Elektronikladen" für umgerechnet 4€ gesehen.
Die bekommt man ja selbst hier für einen 20tel Hunni, da lohnt der Selbstbau nicht und ist für jemanden, der keine Ahnung hat, auch nicht machbar.


Edit:
Aus dem Datenblatt des FT232RL:
Ein typischer Aufbau solcher Wandler, inkl. Pinbelegungen...
Was lernen wir daraus? Da hat sich jemand nicht mal darum bemüht, das Datenblatt des genannten Chips anzuschauen. Spätestens bei den mechanischen Abmessungen hätte er gemerkt, dass Lochraster nicht immer alle Probleme löst.




_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Feb 2010 22:55 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137983   Heute : 868    Gestern : 5489    Online : 553        7.10.2024    8:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301048755646