TM AA 12 Volt Beleuchtung mit 4 Watt

Reparaturtipps zum Fehler: T5 Röhre/4 Watt brennt nicht

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:28:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige TM AA 12 Volt Beleuchtung mit 4 Watt --- T5 Röhre/4 Watt brennt nicht
Suche nach Volt Beleuchtung Watt

BID = 667861

Lötass

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : T5 Röhre/4 Watt brennt nicht
Hersteller : TM AA
Gerätetyp : 12 Volt Beleuchtung mit 4 Watt
Chassis : Elektronik auf Steckplatte

Hallo Zusammen,

eine 4 Watt T5 Röhre, die als Beleuchtung für ein kindersicheres 12 Volt "Pseudoaquarium" dient ist defekt. Der Trafo ist ok.
Nachdem ich gestern eine neue Röhre installiert hatte und trotzdem kein Licht brannte, habe ich den Deckel zerlegt und hinter der Röhre eine kleine Steckplatte, die wohl als Starter für die Röhre dient entdeckt. Foto

Der verschmorte Geruch aus dem blauen quadratischen Element hat mich dann davon überzeugt, dass hier wohl der Defekt zu finden ist.
Leider kenne ich mich mit Elektronik überhaupt nicht aus, ausser den Widerständen kann ich keine Elemente mit Namen angeben. Bevor ich jetzt alles auseinander nehme und den Fehlen doch nicht behebe, meine Frage an Euch:

Weiß jemand, was das ist und ob hier auch wirklich der einzige Fehler liegt?

Die Läden in der Schillerstr. hätten sicher das passende Teil und das Löten ist auch kein Problem.

Vielen Dank![/img]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 667902

sam2

Urgestein

Hallo Lötass,

erstmal willkommen im Forum!

Leider hat die Dichte einschlägiger Fachgeschäfte im Viertel rund um die Schillerstr. stark abgenommen...

Aber in der Analyse liegst Du richtig:
Es ist zwar keine Röhre, sondern eine Leuchtstofflampe, aber defekt ist offenbar das zugehörige Betriebsgerät. Das blaue Bauteil stellt den Trafo des Hochsetzstellers ("Spannungswandler") dar. Allerdings sind dies spezifische Teile, wo passender Ersatz kaum zu bekommen sein dürfte. Und der Trafo stirbt meist infolge eines Fehlers an einem anderen Bauteil.

Daher mein Rat:
Man baue einfach ein komplett neues Betriebsgerät ein!
Gibts preiswert als Bausatz (z.B. beim Blauen Claus) oder Fertigbaustein (z.B. von KEMO).
Sowas sollte man auch heute noch südlich des Hauptbahnhofs finden können.

Viel Erfolg!

Gruß,
sam2

BID = 667933

Lötass

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort sam2!
Mit dem Geschäftssterben hast Du leider recht.

Ja, ein neues Betriebsgerät ist sicher dann die beste Lösung.
Blauer Claus hat was mit "Blaustein" zu tun nehme ich mal an?
Vorher versuch ich noch mein Glück mit einem KEMO-Fertigteil, mal sehen wo man das bekommt.

Vielen Dank nochmal für die Erklärung und die guten Tips!

Gruss
Lötass

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424724   Heute : 3769    Gestern : 5459    Online : 299        29.11.2024    18:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0765390396118