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Temperaturschaltung mit zwei Schaltschwellen |
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BID = 667795
Monkey-Chris Stammposter
Beiträge: 367 Wohnort: Hannover
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Zitat :
Kleinspannung hat am 3 Feb 2010 00:01 geschrieben :
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 2 Feb 2010 23:50 geschrieben :
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ich hab da keine Ahnung wie Heiß das Öl wird.
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Das hängt von vielen Faktoren ab.
Aber geh mal davon aus,das alles was über 140/150° ist, den Exitus für den Motor bedeutet.
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Das ist klar. Rot soll deswegen ja bei 120 Grad leuchten - das ist durchaus realistisch. 110 erreicht man bei sommerlichen Temperaturen leicht. |
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BID = 667796
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Beides war mit nein gemeint.
Der Ntc sollte schon so um die 1 bis 10kOhm bei 25 grad haben.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
Der 103 bzw der 203 haben 10 kOhm bei 25 grad
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Feb 2010 0:12 ] |
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BID = 667798
Monkey-Chris Stammposter
Beiträge: 367 Wohnort: Hannover
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Folgender scheint brauchbar: NTC-TEMP.-SENSOR TS-NTC-502 -60/+150°C mit 5k bei 25°. Ich lass das jetzt erstmal sacken und schlaf drüber!
Danke erstmal für die Hilfe! Ich melde mich sicher nochmal, wenn ich darf.
Gruß
Christian
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BID = 667830
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Monkey-Chris hat am 2 Feb 2010 22:46 geschrieben :
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...Temperatursensor welcher in den Ölmessstab eingegossen wird...
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Und womit willst Du das machen, dass da nicht irgendwann Überreste im Motor/Getriebe herumschwirren? Wie wäre es in einer Sackbohrung in der Ölablassschraube?
Ich würde lieber sowas nehmen:
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll.....67746
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 667834
Monkey-Chris Stammposter
Beiträge: 367 Wohnort: Hannover
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Ein Geber in der Ablassschräube hat sich nicht bewährt. Und ein Ölthermometer wie von dir vorgeschlagen habe ich. Jetzt möchte ich den betriebszustand im Cockpit wie beschrieben ablesen. Der Sensor wor in ein VA Rohr, welches unten per hartlöten verschlossen ist. Da landet nichts im Öl.
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BID = 667835
BDX85 Stammposter
Beiträge: 467 Wohnort: Darmstadt
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Moin Lütt!
Hab das gerade mal in ner einfachen Transistorvariante aufskizziert.
Ist zwar nicht so genau aber einfach, funktional und günstig.
Stelle die Skizze mal zur Diskussion rein:
...bin dann mal weg...
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BID = 667837
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Monkey-Chris hat am 3 Feb 2010 10:22 geschrieben :
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Ein Geber in der Ablassschräube hat sich nicht bewährt.
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Inwiefern?
Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass sich eine selbstgemachte elektronische Anzeige auch nicht bewähren wird. Wenn Du nicht ziemlich genau weiß was Du da tust, wirst Du Dich noch mit den Tücken der Elektronik herumärgern müssen.
Alternativ fallen mir noch zwei Lösungen ein:
1.
Zwei winzige Bimetall-Schalter mit passenden Schaltschwellen im Ölpeilstab schalten die LEDs
2.
Ein Digitalthermometer-Modul von der Stange
Offtopic :
| Ich bekomme gerade Lust, meine 74er Dax zusammenzufegen und wieder was Ganzes daraus zu machen... |
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 667838
Monkey-Chris Stammposter
Beiträge: 367 Wohnort: Hannover
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Sorry, ich schreibe mit dem BB von unterwegs, deswegen nur kurz: die gemessene Temperatur an der Ablassschraube war immer niedriger als die tatsächliche. Fahrwind?
Mehr, wenn ich zuhause bin.
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BID = 667945
Monkey-Chris Stammposter
Beiträge: 367 Wohnort: Hannover
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Soooo... endlich zuhause.
@ BDX85
Danke für die Mühe! Ob das funktioniert, kann ich nicht einschätzen, aber was meinst du mit "nicht so genau". Deine Schaltung scheint mir aber auch nicht einfacher oder günstiger aufzubauen sein, als der Fensterkomparator, oder wie das Ding heißt. Vorteil ist hier, dass ich ein fertiges Layout habe. Vielleicht finde ich nach einem erfolgreichen Test ja jemanden, der mir (gegen Entgelt natürlich) ein paar Platinen ätzt.
@ Ltof
bau deine Dax zusammen. Worauf wartest du noch? Oder noch besser -> verkauf sie mir!
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BID = 667949
Peda Schriftsteller
Beiträge: 891
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Die Schaltung von BDX85 wird leider nur wenig zufriedenstellend arbeiten..
Tipp: Schau mal die Kennlinie von Zenerdioden an
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Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))
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BID = 667951
Monkey-Chris Stammposter
Beiträge: 367 Wohnort: Hannover
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BID = 667973
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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BID = 667974
Monkey-Chris Stammposter
Beiträge: 367 Wohnort: Hannover
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Zitat :
sam2 hat am 3 Feb 2010 18:33 geschrieben :
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Dann eben Zener. Entschuldige bitte vielmals. Sag ich ja - ich nur Mechaniker.
Aber du könntest doch auch etwas hilfreiches beitragen, anstatt nur zu korrigieren.
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BID = 667988
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
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Offtopic :
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Zitat :
Monkey-Chris hat am 3 Feb 2010 17:14 geschrieben :
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@ Ltof
bau deine Dax zusammen. Worauf wartest du noch?
| Zuviele andere Baustellen! Und eben ist noch eine dazugekommen...
Zitat :
| ...Ich Mechaniker... |
Ich auch!
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 667990
Monkey-Chris Stammposter
Beiträge: 367 Wohnort: Hannover
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Zitat :
| Zuviele andere Baustellen! Und eben ist noch eine dazugekommen... :kaputt |
Meine Temperatursensorproblemnatik etwa?
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