Problem beim LTC1799 Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
|
|
|
BID = 668384
Bastelkasper Neu hier
|
|
So!
Hab den Zählerbausatz gestern Abend zusammengelötet und mal kurz mit der Ten tec-platine getestet.
Die Frequenz 01.012 wir angezeigt? Das scheint ja wohl die Oberwelle zu sein,also wäre die Frequenz 506Khz statt 450khz.Das kann man vermutlich noch mit dem Kern verstellen!?Werd ich heut Nachmittag mal ausprobieren.
Frage:
1.Wieso zeigt der Zähler die 1.H? an und nicht die richtige Frequenz?
2.Kann es sein,das ich das Signal des BFO nicht lose genug an den Empfänger angekoppelt hab?(Antenneneingang)
3.Muss ich da irgend eine art Oberwellenfilter dranntüdeln?
@DL2JAS
Hab gestern ´ne Fernbedienung gefunden mit Saa3010 und cc429,da steht bei Pin 18 oscillator input.Kann ich dort des Signal abgreifen? Werd heut Nachmittag mal rumtesten
"Prinzipiell ist das Zeugs von TenTec nicht schlecht,"
In Sachen Verarbeitung (Platine ,Bauteile,Beschreibung)gebe ich Dir auf jeden Fall Recht.(was man vom Zählerbausatz(Funkschauverlag)in Sachen "Beschreibung" nicht gerade behaupten kann
LG |
|
BID = 668410
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| 1.Wieso zeigt der Zähler die 1.H? an und nicht die richtige Frequenz? | Falls es sich wirklich so verhält, wie du vermutest, wäre das nicht die 1. Harmonische, sondern die die 2.H,
- aber die 1. Oberwelle.
1) Als erstes solltest du mal überprüfen, ob dein neu zusammengebauter Zähler richtig funktioniert und ihn ggfs. mit einer genau bekannten Frequenz abgleichen.
Früher eignete sich dafür die Zeilenfrequenz 15625Hz des öffentlichen Fernsehens, die ausserordentlich genau eingehalten wurde, aber seit hier kein analoges Fernsehen mehr abgestrahlt wird, ist das Geschichte.
Deutsche Rundfunksender sind auch sehr genau und leiten ihre Frequenz von DCF77 ab, aber an den meisten Orten ist die Feldstärke zu gering um damit einen Zähler zu betreiben.
Vorerst bleibt dir also vielleicht nichts anderes übrig als einen Quarzoszillator, z.B. von einer alten Grafikkarte, zu verwenden.
Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass diese Frequenz einen Fehler von 0,2 Promille haben kann.
2) Es ist durchaus möglich, daß dein Schwingkreis auf etwa 1MHz schwingt.
Dann nämlich, wenn das z.B. gar kein ZF-Filter ist, sondern z.B. die Oszillatorspule für einen AM-Bereich, oder wenn aus einem anderen Grund der Schwingkreiskondensator fehlt.
Normalerweise befindet sich dieser Kondensator von unten gut sichtbar im im Fuß des Filters.
Generell schwingt ein LC-Filter nicht auf einer Oberwelle.
Die im Werk fest abgeglichenen keramischen Filter können allerdings auf einer ganzen Reihe von Frequenzen, nicht nur Obertönen, Resonanzen aufweisen. Deshalb habe ich auch nicht empfohlen ein derartiges zu verwenden.
Zitat :
| Am IC kann man das Oszillatorsignal abgreifen und hochohmig in die ZF des Empfängers einspeisen. Überwältigend war das Ergebnis nicht, | Vorsicht mit der Verwendung von "hochohmig"!
Ausser Schwingkreisen gibt es im HF-Bereich praktisch nichts hochohmiges. Selbst ein Stückchen Draht, Kapazität 1pF, repräsentiert bei 1MHz einen Blindwiderstand von nur 160kOhm, bei 100MHz nur noch 1,6kOhm!
Wenn du aber nur starke Sender hören konntest, so ist der wahrscheinliche Grund, dass das BFO-Signal viel zu stark war und du die Regelschleife für die automatische Verstärkungsregelung nicht aufgetrennt und von Hand betrieben hast, wie ich es dir riet.
Dann sorgt das starke BFO-Signal dafür, dass sämtliche regelbaren HF-Stufen heruntergeregelt werden und kaum noch Verstärkung haben. |
|
BID = 668493
Murray Inventar
|
Wenn du zu viel misst kann das auch daher kommen das du die Eingangsstufe "überfährst", also zu viel Pegel drauf gibst.
Weis auch nicht so richtig was du da zusammen gebaut hast.
|
BID = 668558
Bastelkasper Neu hier
|
@Murray
....nicht weist,was ich da zammbaut hob!
1. das hier: http://www.wsplc.com/acatalog/Info_895.html
2. das hier: http://www.box73.de/catalog/pdf/4935.pdf
1. Das Bfo geht nicht,jedenfalls nicht so wie´s soll
2. Die Frequenz, die angezeigt wird,ist nicht die,die´s sein soll
Ich hab zwar in irgend einer Kiste Quarzoszillatoren,komme aber im Momment nicht drann.Hab deswegen mal ein CB-Funkgerät zum Testen des Zählers genommen.Der Zähler zeigt exakt an.(Da kann und muß auch nix abgeglichen werden)
Also wie ich Murray jetzt verstehe,ist vlt.des Signal vom Bfo zu Stark und deswegen zeigt der Zähler 1012khz an.Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen,weil das Signal des cb-Senders wesentlich stärker ist und auch richtig angezeigt wurde.Ich glaube, das Problem ist:
Entweder der Bfo schwingt nicht auf der richtigen Frequenz und/oder die Ankoppelung des selbigen war zu lose,oder wie auch immer.So wie ich das verstanden hab,soll ja quasi nur der fehlende Träger von (459khz) dazugemengt werden,wenn aber die Frequenz nu doppelt so hoch ist,kommt bei der Mischerei natürlich auch ne andere Endfrequenz raus und das bewirkt dann des gleiche wie eine veränderung der Abstimmfrequenz des Empfängers.
Ist das so richtig,wie ich mir das hier gerade zusammen spinne?
|
BID = 668560
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ...wie ich Murray jetzt verstehe,ist vlt.des Signal vom Bfo zu Stark und deswegen zeigt der Zähler 1012khz an.Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen,weil das Signal des cb-Senders wesentlich stärker ist und auch richtig angezeigt wurde.Ich glaube,... |
Deshalb ist ein Oszilloskop meist nützlicher als ein Frequenzzähler.
Auch wenn der Meßwert nicht übermäßig genau ist: Man sieht, was man misst!
|
BID = 668563
Bastelkasper Neu hier
|
Ich hab aber nu mal kein Oszilloskop und könnte au nicht damit umgehen und wenn ich mir erstmal ´n komplt Messpark anschaffen müsste,nur damit ich etwas Kw-Afu hören kann,würde ich mir wiegesagt was fertiges kaufen.
Meine Intension,ist auch nicht ne Hf-Elektronikeausbildung oder ähnlich zu machen.
Ich muss zusehen,das ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln,das erreiche,was ich mir vorgenommen hab.Dabei steht für mich der kostengünstige Einstieg in die Materie im Vordergrund.Wenn ich da Erfolg habe,kann ich auch mal über einen größeren 10-80m Empfängerbausatz nachdenken.
|
BID = 668758
Murray Inventar
|
Zitat :
Bastelkasper hat am 6 Feb 2010 07:04 geschrieben :
|
Hab deswegen mal ein CB-Funkgerät zum Testen des Zählers genommen.
|
Aber du hast doch hoffentlich nicht den Ausgang der CB-Funke da angeschlossen?
|
BID = 668830
Bastelkasper Neu hier
|
Doch! Hab ich.Hab allerdings ´n Wiederstand noch dazwischen geklemmt ,weil ich dachte daß da evntl zuviel rauskommt!und nur ganz kurz Träger gedrückt(wollte das Ding net aufschrauben,weil da´n Siegel drann klebt)
Dann hab ich bei der BFO-Schaltung mal kondensatoren nach der try and error Methode probiert,bis der Zähler bei der Mittelstellung des Poti´s 452Khz angezeigt hat.Befriedigend,ist das Ergebniss allerdings immer noch nicht.Ich werd´s nächste Woche mal an dem alten Saba Trieberg probieren,komme aber langsam zu dem Schluss,das Zusatz BFO zum ssb-Empfang wohl nicht so funzt,wie ich mir das vorgestellt habe.Naja mit 11€,was des Teil gekostet hat,konnte man ja nicht viel verkehrt machen.Also und sparen
|
BID = 669853
Bastelkasper Neu hier
|
Also ich hab jetzt mal rechenmässig rumprobiert.Also Bspl die Frequenz in Mhz wäre bei 30khz also 0,03Mhz x N (also 100)=3 10Mhz / 3 = 3,33 x 10ohm =33,3Kohm.Mit 33,3Kohm und Div auf Masse kämen denne 30khz raus? stimmt meine Rechnerei?
Ich hab mal mit dem chip bissel rumgetestet,leider zeigt der zähler nur khz als kleinste Einheit an,aber da ist das ziemlich stabil,da zappelt nix.
Der zähler soll bis 45.000Mhz gehen.Kann man den irgendwie umstricken.das er z.b. nur bis 4.5Mhz geht,dafür aber die letzte Stelle in 100hz Schritten angezeigt wird? Oder 450khz und 10hz Schritte?
Hoffentlich nerv ich net zu sehr
Lg
|
BID = 669873
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Mit 33,3Kohm und Div auf Masse kämen denne 30khz raus? |
Nein, das gibt 3MHz.
Um 30kHz zu erzeugen, muss DIV an V+.
Warum nimmst du nicht den Empfänger zur Frequenzmessung, wie ich es bereits vorgeschlagen hatte?
Der Chip erzeigt ein symmetrisches Recheck am Ausgang und das bedeutet, dass im Signal die Frequenzen 1*f, 3*f, 5*f, 7*f usw. mit den relativen Intensitäten 1, 1/3, 1/5, 1/7 usw. enthalten sind. Auf all diesen Frequenzen solltest du also einen Träger finden.
Die geradzahligen Harmnischen fehlen theoretisch völlig, aber da nichts perfekt ist, werden auch sie, allerdings deutlich schwächer, zu empfangen sein.
|
BID = 669886
Bastelkasper Neu hier
|
"Warum nimmst du nicht den Empfänger zur Frequenzmessung, wie ich es bereits vorgeschlagen hatte?"
Weil ich´s einfach nicht kapiere(zu wenig Hirnschmalz) und des lässt mir keine Ruhe.ich will einfach begreifen, was da, warum wie, geht!!
(wenns mir nur um das Ergebniss SSB-hören ginge,könnt ich mir ja ´nen billigen Weltempfänger kaufen)
Ich hab hier nicht das Datenblatt,sondern ´nen Artikel aus der Elektor Juli/02:
"Oszillator 1khz-30mhz mit nur 3 Bauteilen" von Dipl ing Gregor Kleine.
Dort steht wie oben schon beschrieben Div an Vcc 500khz-30Mhz
offen 50khz-1Mhz und an Masse 1khz-100khz.Das heist doch für mich erstmal egal was wie rumgerechnet wird,meine gesuchten 30khz befinden sich im Bereich N(100)also Div an Masse.Du aber schreibst Div an Vcc? Ich dachte da geht nur ab 500khz? Irgendwie raff ich da was net!
Gibt´s da keen Programm wo man nur eingibt welche Frequenz man erzeugen will und das dann anzeigt welchen Wiederstand und wo Div hingehört
|
BID = 669958
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dort steht wie oben schon beschrieben Div an Vcc 500khz-30Mhz
offen 50khz-1Mhz und an Masse 1khz-100khz. |
Offensichtlich ist das falsch!
Gehen wir mal davon aus, dass das im aktuellen Datenblatt des Herstellers richtig beschrieben ist: http://cds.linear.com/docs/Datasheet/1799fbs.pdf
|
BID = 669983
Bastelkasper Neu hier
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389274 Heute : 4010 Gestern : 6874 Online : 808 24.11.2024 14:44 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0326130390167
|