Das "triviale" Problem mit mehreren Lötstationen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:43:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Das "triviale" Problem mit mehreren Lötstationen

    







BID = 666727

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe, da ich Linkshänder bin, meine verschiedenen Lötstationen die ich täglich benötige auf der linken Seite stehen.

Zum Problem:
Es sind 6 Lötstationen und die Leitungen zu den Kolben bilden durch den abwechselnden Gebrauch immer wieder ein heilloses Durcheinander welches ich mehrfach am Tag entwirre.

Bei zwei oder drei Stück ist ist das ja noch einfach.
Doch bei 6 Stk. mitsamt Druckluftschläuchen ein Dauerärgernis.

Hat jemand eine praktikable Idee wie ich das gut in den Griff bekommen könnte?





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 666728

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Aufhängen!


Nicht dich, sondern die Leitungen.

BID = 666731

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich bin also nicht der einzige Linkshänder hier im Forum?
BTT: gibts für sowas keine Aufrollmechanismen?

_________________

BID = 666748

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Mit einem Balancer?
Diese Idee kam mir auch schon.
Ich frage mich aber ob ich dann permanent Kraft aufbringen muss um den Federzug auszugleichen. Könnte ein anstrengendes Arbeiten werden.

Hat jemand ein Foto mit einer Problemlösung damit ich mir konkret etwas darunter vorstellen kann? Vielleicht in einem Industriebetrieb.


Zitat :
Nicht dich, sondern die Leitungen.

Kopfüber arbeiten wäre aber auch eine Zumutung!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Jan 2010 10:00 ]

BID = 666749

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ist bei mir als Rechtshänder nicht besser.
Habe allerdings nur 3 am laufen, dass reicht mir schon.

BID = 666751

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Eigentlich mußt Du den Fedrzug nicht überwinden, ein Balancer gleicht ja nur das Gewicht des aufgehängten Werkzeugs aus.
Aber ob es auch welche für die paar Gramm eines Lötkolbens gibt ?

Du könntest ja mal versuchen, die Lötstationen in einem Mini-Regal übereinander anzuordnen.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 666846

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Du könntest ja mal versuchen, die Lötstationen in einem Mini-Regal übereinander anzuordnen.


Das war bisher so. -> Problematisch.

Doch nochmal zu der Überlegung mit dem Balancer. Wenn es einen für dieses geringe Gewicht gibt, so baumeln dann 6 Balancer herum. Wird es da nicht auch unweigerlich zu einer "Verknotung" kommen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Jan 2010 21:54 ]

BID = 667016

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Also davon abgesehen, dass du für den Preis alleine eines Balancers schon ne Menge löten musst,(Punktschweißzange, ca 25 kg: 600€), würde sich das Wirrwar wohl nicht ergeben. Wenn es keinen grammgenauen Balancer gibt, hängst du halt einen kleinen 5kg-Klotz mit ran.


Ich weiss nicht, wieviel Platz du in deiner Werkstatt hast.
Ich würde eine Art Laufschiene unter der Decke montieren und 6 "Hänger" nebst Strom+Luftzuführung ranbauen, den benötigten Kolben ranziehen und die anderen Kolben jeweiles in Ihren Hänger einhängen und schwungvoll zur Seite schieben. So hängt dir immer nur ein Kabel am Döz, was die Spaghettigefahr deutlich verringert.

Ich hoffe, du bist aus meiner Beschreibung schlau geworden, ansonsten skizziere ich das zur Not mal.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 667025

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe Dich verstanden.
Doch ergibt sich ein weiteres Problem, welches ich nach einem Versuch mit Federwaagen gemacht habe.
Die Lötkolben sind verd... heiß wenn man daneben greift!
Sie sind ja immer in Betrieb.
Beim Entlötkolben tropft weiteres das Zinn munter heraus. Eine Kleckerei also.
Ich glaube das mit dem Aufhängen ist nicht ideal.
...ich tüftle (frei nach Ijon Tichy) weiter.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 667027

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder du lässt die Leitungen durch ein Loch in der Tischplatte fallen. Dazu etwas länger machen und mit einem Gewicht beschweren.

BID = 667029

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Na ja, unter den Entlöter kann man ein Schälchen oder so befestigen, musst halt nur regelmässig ausleeren.

Und das feststellen, an welchem Ende der Lötkolben warm ist, verringerst du, wenn man so ne Lötkolbenhaltefeder aus einem Handelsüblichen Lötkolbenhalter an den Hänger anbaut. Dann ist ja der angewärmte Teil des Kolbens in der Feder und somit nicht mehr so leicht anzutatschen.

Du hast aber auch eine schwierige Aufgabenstellung...

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 667031

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Offtopic :

Zitat :
nabruxas hat am 30 Jan 2010 19:58 geschrieben :


...ich tüftle (frei nach Ijon Tichy) weiter.

Du brauchst eine analoge Halluzinelle, die den unbenutzten Lötkolben hält


mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 667101

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Perls Idee finde ich interessant. Bügeleisenzuleitungen (umsponnen) sind afaik ziemlich flexibel.


_________________

BID = 667105

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Ich denke einmal über folgende Lösung nach.

1.Schritt:

Die Steuergeräte werden unter dem Tisch angebracht.
Sämtliche Leitungen mit einem mehrpoligen Stecker auf ein Kabel zusammengefasst welches dann in eine Verteilerdose geführt wird.
Diese Leitung gelangt auf die Tischfläche

2.Schritt:
Die Lötkolbenhalter werden nebeneinander auf ein mehrfach gewinkeltes Blech gestellt, welches auf der Rückseite den passenden Stecker zur Zuleitung hat. (das ganze sieht dann so ähnlich aus wie eine Docking Station zB.: http://www.simulationexams.com/tuto.....n.jpg

Zwischen den Lötkolbenablagen bleibt etwas Platz für die Zuleitung welche an der Oberseite der Lötkolben-Dockingstation angesteckt werden können.

3.Schritt:
Lösung wie im folgenden Bild beim Zahnarzt. http://www.ekhn.de/bilder/rat/behin.....r.jpg
Das dürfte jedoch das größte Problem darstellen.


Was meint Ihr dazu?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 667107

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Schritt 3 ist der leichteste da das eh nur Rohre sind.
Das Gefitze liegt bzw hängt dann vor den Rohren.
Aber da gibts Abhilfe schau dir mal an der Spühle den rausziehbaren Spühlkopf an,der Schlauch wird unter der Spühle durch ein darauf montiertes Gewicht im Bogen gehalten.
Gruß Bernd


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675006   Heute : 3564    Gestern : 13317    Online : 262        28.3.2024    9:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.35647892952