Das "triviale" Problem mit mehreren Lötstationen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2024  00:04:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Das "triviale" Problem mit mehreren Lötstationen

BID = 667111

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
schau dir mal an der Spühle den rausziehbaren Spühlkopf an,der Schlauch wird unter der Spühle durch ein darauf montiertes Gewicht im Bogen gehalten.
Genau das hatte ich vorgeschlagen. Die Lötstationen brauchen dann auch nicht unter dem Tisch zu stehen. Deshalb die etwas längeren Leitungen.

BID = 667112

nabruxas

Monitorspezialist

Ja, ja. Ich habe verstanden!
Ich habe zuhause in der Küche auch so eine Spüle mit herausziehbaren Kopf (Salatwäsche etc.)

Doch muss ich dann immer beim Löten mit dem Gegengewicht kämpfen. Bei Finepitcharbeiten wird das reichlich ungut.

Bei der Lösung mit den Rohr dachte ich an eine Vorrichtung welche es erlaubt die Leitung ohne Zug zu spenden. Eine Art Klappmechanismus mit Federzug und Arretierung.
Ruhestellung: Leitung wird nach oben gezogen, Rohr senkrecht
Arbeitsstellung: Rohr wird mit der Leitung nach vorne gezogen, Rohr rastet ein.
wieder Ruhestellung: kurzer Zug an der Leitung und Federmechanismus bringt das Rohr in senkrechte Position.

Ich hoffe ich habe meine Idee dazu verständlich ausgedrückt. Ist ja auch nicht so einfach das mit Worten zu erklären.

BID = 667115

perl

Ehrenmitglied

Du kannst natürlich auch eine motorische Aufwickelvorrichtung basteln, welche die Strippe einsammelt, sobald du das Löteisen zurück in den Halter legst -
und anschliessend sofort wieder locker lässt.

Oder eine, welche die Gewichte anhebt, sobald ein Lötkolben nicht im Halter ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jan 2010  4:47 ]

BID = 667118

nabruxas

Monitorspezialist

...ich muss wohl weitertüfteln.... vielleicht wie die Aufwickelvorrichtung beim Staubsauger, aber nicht so heftig?

Komisch dass so ein Problem niemand hat.
Es müssen ja nicht unbedingt Lötknochen (Soldering bones) sein.

BID = 667174

GeorgS

Inventar

Doch,
der hier :

http://helioda1.files.wordpress.com/2008/03/sc-laocoon.jpg

hatte das Problem schon vor langer Zeit,
und hat es auch nicht lösen können, trotz
Einsatzes seiner beiden Söhne.
(Kinderarbeit!)
Gruß
Georg

BID = 667181

nabruxas

Monitorspezialist

@GeorgS:

Ich mag keine Schlangen in der Werkstatt. Schon gar nicht aus Stein. Und Kinderarbeit kommt überhaupt nicht in Frage.

Nebenbei:
Hast Du einen brauchbaren Tipp?

BID = 667192

GeorgS

Inventar

Hallo Nabruxas,
einen Tip?
Mehrere:
- runter auf zwei Stationen:
eine zum Löten, eine zum Entlöten.
- Strippen/Schläuche austauschen Richtung
Gummi bzw. Silikongummi (so weich wie möglich)
- Solltest du wirklich eine Dritte und Vierte
(selten!) mal brauchen, dann baue die ein Stück
entfernt auf, der Weg dahin und das Aufstehen
dazu ist gesund.
- Nummer fünf und sechs fallen in den Zuständigkeitsbereich
des Werkspsychologen oder Werksgeistlichen. :=)
Gruß
Georg

BID = 667196

Lightyear

Inventar

Hmmm,

@GeorgS: im Gegensatz zu Nabruxas verdiene ich mein Geld nicht mit Hardware-Reparaturen (und shcon gar nict mit so fisseligem SMD-Kram oder dgl.), aber schon ich habe drei Lötstationen und eine Entlötstation am Arbeitstisch stehen - und ja, ich brauche die Dinger alle...
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

Die Stationen stehen auf einem Bord oberhalb des Arbeitsplatzes (etwa "sitzende" Augenhöhe), die Lötkolbenhalter darunter auf der Arbeitsplatte. Dazu habe ich die Leitungen an Fedestäben (ähnlich Bügeltisch)so befestigt, dass gerade genug Länge zum ordentlichen Arbeiten da ist. Sollte ich 'mal mehr Leitung brauchen, muss ich halt a bisserl ziehen. So verhindere ich eine übermäßige "Verwurschtelei". Mit diesem System komme ich recht gut klar, wenngleich der Lötplatz nur vielleicht eine Stunde / Woche benutzt wid. Ob sich Nabruxas mit soetwas anfreunden kann, weiss nur er selbst...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 667210

unlock

Schriftsteller

Hallo nabruxas,

vielleicht wäre so ein Monitorhalter etwas?
Z.B.die Lötstationen auf 2 oder 3 Halter verteilt,könntest du die nichtbenötigten beiseite schieben.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431930   Heute : 11    Gestern : 5883    Online : 177        1.12.2024    0:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.389576911926