Suche: Nullpunkt-Leistungssteuerung mit großem "Spread"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  04:47:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Suche: Nullpunkt-Leistungssteuerung mit großem "Spread"

BID = 666789

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dies Sache ist in Spanien, da schert sich keiner um irgendwas mit dem EVU, und der auch nicht um die Belange der Abnehmer
Dem EVU ist das auch gleichgültig, aber vielleicht werfen dir die Nachbarn die Scheiben ein, wenn sie herausbekommen haben, weshalb ihr Licht dauernd flackert und der Rundfunkempfang gestört ist.

BID = 666790

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am 28 Jan 2010 22:56 geschrieben :

Aber auch 28°C machen keine warmen Füße, sondern fühlen sich bestenfalls nicht ganz so kalt an!

Alles, was unter Körpertemperatur hat und gleichzeitig hohe Wärmeleitfähigkeit (also z.B. Fliesen), entzieht dem Körper Wärme und fühlt sich daher kalt an.

Stimmt nicht ganz!
Alles was unter der Hauttemperatur ist, fühlt sich kalt an.
Typ. Hauttemperatur liegt bei 24 - 26°C (afaik)

BID = 666797

jwka

Neu hier

@perl:

Abgesehen davon, dass, wie schon angedeutet, das Stromnetz hier in Spanien eh völlig "unrein" ist, angefangen von Spannungsspitzen und Einbrüchen (bei Schlechtwetter bis zu 10 Blackouts pro Stunde)verstehe ich nicht so ganz Deinen Input.

Kannst Du mir mal bitte erklären, was Du genau meinst?

Ich gehe davon aus, dass, wenn ich die Heizung im Nulldurchgang der Spannung schalte EBEN GERADE KEINE Störungen zu erwarten sind, im Gegensatz z.B. zu Phasenanschnittsteuerung. DESHALB will das ja eben so und NICHT mit z.B. Relais lösen.

Und da wir von einer praktisch idealen Ohmschen Last sprechen, sollten auch keine irgendwie gearteten Phasenverschiebungen auftreten.

Und die auftretenden Stromschwankungen sollten m.E. nicht das Problem sein. Da dürfte der Ofen und Dampfgarer ganz andere Kaliber sein, die auch in kurzen Abständen die Heizung an- und ausschalten.

Irgendwie sind wir, glaube ich, da gerade nicht so richtig beieinander??

Ciao
jwka

BID = 666803

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Irgendwie sind wir, glaube ich, da gerade nicht so richtig beieinander??
Mag sein.
Weiter oben gibt es aber eine längere Diskussion, weshalb man den ZVS angeblich nicht braucht.
Was die Schalthäufigkeit angeht, gibt es Grenzwerte für so genannte "Flickerstörungen".
Für derartige Störungen (Hochfrequenz, Oberwellen, Flicker) gilt in D das EMVG und daraus abgeleitet die in diversen DIN und EN-Normen festgelegten Grenzwerte und Meßverfahren.
Da das EMVG keine deutsche Spezialität ist, sondern letzlich die Umsetzung von EU-Vorschriften, wird das in Spanien nicht viel anders aussehen.
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt es sich also diese Vorschriften zu beachten, bevor dir die Störungssucher eine Rechnung präsentierten.

BID = 667492

sam2

Urgestein

Zitat :
hajos118 hat am 29 Jan 2010 12:56 geschrieben :

Dann bist Du ein Kaltblüter. Oder falsch informiert.

Habs grad mal nachgemessen (weil ich von einer UV-Reparatur noch das schicke Laser-Infrarot-Oberflächen-Thermometer zur Hand hatte):
Meine Fußsohlentemperatur (nach dem Tragen von Halbschuhen, im Haus, bei leicher Tätigkeit) ist etwa 35°C.
An den Händen sinds (ohne Handschuhe etc.) um die 33°C.

Gut, ist sicher individuell (da bekennender Warmduscher) und nicht maßgeblich, aber daß das gemeine Hetenvolk so weit drunter liegen soll, hab ich Zweifel...

BID = 667507

jwka

Neu hier

@perl:

Ich steh da immer noch auf dem Schlauch, was Du sagen willst. Dass Du warnst, ist klar.

Aber nochmals (ud da ist woh unsere Diskrepanz):

Wenn ich eine "Puls-Pausensteuerung" baua, die die Last im Nullpunkt und immer für eine ganze Halbwelle schaltet, wo sollen dann in aller Welt Probleme her kommen?

Und da ich von einem "Einschalt-" zu "nicht Einschalt"-Verhältnis von ca. 10 : 30-50 ausgehe (30% bis 20% Last), jedenfalls immer relative große Pakte "einschalte" und größere Pakete "auslasse", sehe ich die von Dir angesprochene Problematik nicht.

Bin vielleicht blind, aber hilf mir doch mal, Deine Gedanken zu verstehen.

Thanx & Grüße
jwka

BID = 667508

sam2

Urgestein

Er meint, daß Du die Pausen lang genug machen sollst (also jeweils viele Minuten), um das Netz nicht mehr als nötig zu versauen.
Und dieser Meinung schließe ich mich an!

BID = 667517

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am  1 Feb 2010 23:20 geschrieben :

Zitat :
hajos118 hat am 29 Jan 2010 12:56 geschrieben :

Dann bist Du ein Kaltblüter. Oder falsch informiert.

Habs grad mal nachgemessen (weil ich von einer UV-Reparatur noch das schicke Laser-Infrarot-Oberflächen-Thermometer zur Hand hatte):
Meine Fußsohlentemperatur (nach dem Tragen von Halbschuhen, im Haus, bei leicher Tätigkeit) ist etwa 35°C.
An den Händen sinds (ohne Handschuhe etc.) um die 33°C.

Gut, ist sicher individuell (da bekennender Warmduscher) und nicht maßgeblich, aber daß das gemeine Hetenvolk so weit drunter liegen soll, hab ich Zweifel...

Offtopic :

Hier mal eine Quelle zur Untersuchung der Hauttemperatur (im PDF auf Seite 6/17 )
Da wird bei verschiedenen Umgebungsbedingungen die sog. integrale Hauttemperatur aufgezeigt.
Irgendwo z.B. zwischen 26° und 31° (nach 24° warmen "Luftbad" nach einem "Seebad")
http://www.prof-pirlet.de/konst/text_thema2.pdf

BID = 667720

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sam2 ist offensichtlich ein heißer Typ.

Wenn ich mich an die kalten Füße meiner Ex erinnere, sollten 28 °C schon recht warm sein...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 667742

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
Sam2 ist offensichtlich ein heißer Typ.
Das sehe ich auch so!
Alles was sich normalerweise den ganzen Tag in einem Raum befindet der so im Tagesmittel um die 20-21°C hat, wird auch die selbe Temperatur annehmen. Daher müsste alles was man anfäßt als sehr kalt empfunden werden. Ist aber nicht! (Zumindest nicht für mich! Weicheier! )

Andererseits wird sich jeder Boden, in den auch noch so wenig Energie gepumpt wird, wärmer als sonst anfühlen, als wenn er nur durch die Raumluft aufgewärmt werden muß, vor allem wenn auf der anderen Seite eine wesentlich kältere Außentemperatur herrscht. Zu diesem Zeitpunkt muß er noch nicht einmal zur Raumheizung beitragen, er kann lediglich auch die Kühlung einschränken.

Wie sich das allerdings bei Spaniens Außentemperaturen verhält kann ich nicht sagen.

Das Problem ganz vergessen:
Wenn die Schaltfrequenz wirklich seehr niedrig ist, dann kann auch keiner irgeneine Schadensklage einreichen. Jeder Backofen oder eine Waschmaschine schalten die Heizung mit mehren kW auch periodisch ein und aus, natürlich ohne Nulldurchgangserkennung. Wie auch bei einem mechanischen Kontakt! Wie sam2 schon sagt: Einfach langsam genug angehen!

Oder muß ich jetzt am Lichtschalter auch schon die tausendtel Sekunde abwarten, bis ich schalten darf!

Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  2 Feb 2010 21:17 ]

BID = 667982

888

Stammposter

Zitat : "Oder muß ich jetzt am Lichtschalter auch schon die tausendtel Sekunde abwarten, bis ich schalten darf" .

Offtopic :
Yepp , ich ziehe die NH Sicherungen auch immer im Nulldurchgang mit der Kombizange
(war nur Spass)

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 667993

selfman

Schreibmaschine

Ich sehe, wir verstehen uns!
Schöne Grüße Selfman

BID = 668019

sam2

Urgestein

Zitat :
selfman hat am  2 Feb 2010 21:11 geschrieben :

Alles was sich normalerweise den ganzen Tag in einem Raum befindet der so im Tagesmittel um die 20-21°C hat, wird auch die selbe Temperatur annehmen.

Ja.

Zitat :
Daher müsste alles was man anfäßt als sehr kalt empfunden werden. Ist aber nicht! (Zumindest nicht für mich! Weicheier! )

Nein!
Erstens kann ich nix für Deinen offenbar sehr schwach ausgeprägten Temperaturtastsinn, Du Hartei.
Und zweitens hängt das vor allem von der Wärmekapazität/Temperaturleitfähigkeit der Materialien ab.
Ich kann sehr wohl deutliche Unterschiede spüren, ob ich nun ein Stück Metall, ein Stück Hoz, Kunststoff oder ne keramische Fliese ein- und derselben Temperatur anfasse.
Und Metall oder Stein sind da bei Raumtemperatur für mich eben sehr deutlich kalt! Teppich, Papier oder Kunststoff nicht.

BID = 668062

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich kann sehr wohl deutliche Unterschiede spüren, ob ich nun ein Stück Metall, ein Stück Hoz, Kunststoff oder ne keramische Fliese ein- und derselben Temperatur anfasse.
Besonders Diamanten sagt man nach, dass sie sich kalt anfühlen, denn sie leiten die Wärme 6x besser als Kupfer!
Leider habe ich noch nie solch einen großen Klunker in der Hand gehabt, um das aus eigener Erfahrung bestätigen zu können.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012283   Heute : 867    Gestern : 7121    Online : 274        31.12.2025    4:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 748 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.415404081345