Hilfe bei Transistorvergleich

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  12:15:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Hilfe bei Transistorvergleich

BID = 666220

Bastelkasper

Neu hier

Erstmal Hallo ans Forum!

Meine elektronischen Kenntnisse,halten sich in Grenzen.
Ich habe aber schon einige Bausätze zusammengelötet,besitze also gefährliches Halbwissen
Also ich möchte ein Interface für den Seriellport bauen und hab einen Schaltplan,der aus 2Transistoren,einer Diode und ein paar R´s besteht.
Die Bauteile sind Smd´s.Ich will aber keine Smd-teile,sondern konventionelle Teile auf Lochrasterplatine.
Es handelt sich um:
PNP:2SA1576 50v/150mA 6v/1-120mA 140mhz
NPN:2SC4081 50v/150mA 6v/1-180?mA
Diode:1SS355 (switching)
Soviel hab ich rausgefunden.
Meine Frage ist nun:Welche Feld-Wald-Wiesentypen kann ich da nehmen.Als Diode,dachte ich an N4148 und Transistoren hab ich welche hier allerlei BC-BD typen.Hab halt von den Werten von so´nem Transistor keinen Plan.
Wäre aber froh,wenn Ihr mir da Vergleichstypen sagen könntet.Hab mal´n Schaltplan angehängt.
Vielen Dank schonmal
LG

BID = 666242

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Welche Feld-Wald-Wiesentypen kann ich da nehmen.Als Diode,dachte ich an N4148
Diode ist ok.
Sonst irgendwelche NF-Typen.
2N2907 / 2N2222 oder BC327 /BC337 sind robuster als BC547 / BC557.

BID = 666251

Bastelkasper

Neu hier

Vielen Dank,für Deine rasche Antwort!
Also BC337 hab ich da, aber BC327 nicht.
Kann ich au BC559 oder BC307 nehmen?Die hätt ich nähmlich noch da!

LG

BID = 666256

perl

Ehrenmitglied

Der Typ spielt hier praktisch keine Rolle. Hauptsache pnp und npn an den richtigen Stellen.
Die Transistoren, die direkt mit der "Außenwelt" verbunden sind, sind stärker durch elektrostatische Entladungen oder Kurzschlüsse gefährdet. Deshalb nimmt man hier gerne etwas robustere Typen.

BID = 666767

Bastelkasper

Neu hier

Das hat prima geklappt,das Interface funktioniert einwandfrei
Also vielen Dank nochmals!

MfG
Nicola

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187859169   Heute : 6772    Gestern : 21855    Online : 139        21.12.2025    12:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278699398041