Vater überzeugen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:33:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Vater überzeugen

    







BID = 665428

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


3,5 Jahre Lehre als Elt-Inst...

Davon 2,5 Jahre Heizung,Gas,Wasser... 0,5 Jahre Klopper-Arbeiten (Fliesen,Trockenbau,Dachdecken,Blumenbeete,eimer sortieren...)

Und dann 0,5 Jahre wirklich Elt-Inst arbeiten...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 665431

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Der Spammer hat am 23 Jan 2010 20:29 geschrieben :

Also ich will ja nach der 9ten. Klasse

Das ist schon mal die falscheste Ansage die du je gemacht hast.
Spam ein bischen weniger in Foren rum und setz dich dafür auf den Hosenboden und mach die 10te fertig.
Kann bei Ausbildungssuche ungemein hilfreich sein.
Es gibt ne Menge "Personaler" die für Bewerber mit nur einem Hauptschulabschluss maximal ein müdes Lächeln übrig haben und die Akte in Ablage P verschwindet.

Zitat :
und ich wäre sowieso nicht Handwerklich begabt.

Kann es sein,das er dich schon länger kennt?
Wenn du wirklich zwei Linke Hände mit 10 Daumen hast,biste im Handwerk natürlich vollkommen falsch.Wie schätzt den du selbst deine handwerklichen Fähigkeiten ein?Und vor allem,könntest du dir Vorstellen mit deiner Hände Arbeit dein Geld zu verdienen?Außerdem dürfte noch ein Jahr Schule nicht schaden.Du hast doch noch arge Defizite in der Persönlichkeitsentwicklung,und so einen "Kasper" wollte ich persönlich auch nicht als Stift haben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 23 Jan 2010 23:56 ]

BID = 665435

Der Spammer

gesperrt

Naja Handwerken kann ich eigentlich ganz gut - Nur nicht mit schlechten Werkzeug nunja habe hier nur uraltes schon langsam rostendes und stumpf werdendes Werkzeug, damit kriegt er auch nix zam

Nunja das mit dem M-Zweig hab ich mir auch schon überlegt..

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 665443

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

es ist eigentlich ganz einfach: Was für einen Beruf du erlernen willst entscheidet nicht dein Vater sondern das entscheidest allein du! Dass der Sohn beruflich dem Vater zu folgen hat hatten wir mal im Mittelalter, ist also ein wenig überholt

Lern das was du gern lernen möchtest - aber werde dir vorher erst mal darüber klar was genau das denn eigentlich ist. Mach z.b. mal einige Praktika in Handwerksbetrieben, sprich mit Azubis, lass dir von Meistern und Gesellen erklären was so die täglichen Aufgaben ihrer Azubis sind und so weiter und so fort. Evt. kommt ja auch ein kleiner Ferienjob in einem Betrieb für dich infrage, ein Kumpel von mir hat z.b. bereits ein halbes Jahr in seinem Ausbildungsbetrieb als Helfer gearbeitet um die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn zu überbrücken.

Also - für deine berufliche Zukunft bist allein du verantwortlich und du solltest sehr gut wählen. Es kann eine ziemliche Qual sein evt. sein Leben lang einem Beruf nachzugehen mit dem man sich nicht identifizieren kann bzw. in dem man sich nicht wohlfühlt!



Gruß Tobi

PS: Schlitze stemmen ist gar nicht so übel wie alle immer sagen - ist besser als Fitnessbude und du verdienst sogar noch Geld damit Ich persönlich mag jedenfalls Arbeiten bei denen man körperlich mal richtig gefordert wird, wenn ich beim Kabelgraben-Ausheben die Wahl zwischen Bagger und Spaten hätte würde ich den Spaten wählen

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 665444

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Die 10. Klasse solltest du auf alle Fälle machen, mit einem Hauptschulabschluss kannst du heute nicht mehr viel erreichen. Damit hättest du vor 10-15 Jahren schon Probleme gehabt eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Theoretisch reicht zwar ein Hauptschulabschluss aus, in der Praxis wollen die Firmen aber Leute mit mindestens Realschulabschluss und 10 Jahren Schulausbildung.
Den Radio- und Fernsehtechniker gibt es als Ausbildungsberuf nicht mehr. Er wurde, zusammen mit dem Büroinformationselektroniker, zum Informationselektroniker. Die Ausbildungsinhalte haben sich stark gewandelt, weniger Unterhaltungselektronik und mehr in Richtung Computer, Netzwerk und Bürotechnik.
Dazulernen mußt du dein ganzes Leben, sei es durch Fortbildungen, Schulungen bei Firmen oder ganz simpel durch Lesen im Internet.
Ich persönlich habe nach der Realschule eine schulische Ausbildung angefangen und abgebrochen. Dann erstmal meinen Zivildienst abgeleistet da Vater Staat meinte, ich wäre als Funker ungeeignet. Aus Trotz habe ich dann während der Zivizeit die Amateurfunklizenz gemacht Danach habe ich dann eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker gemacht. Nach der Ausbildung habe ich dann noch im Ausbildungsbetrieb gearbeitet, dann bei einem Computerhersteller im Monitorservice und jetzt arbeite ich bei einem Chemiedienstleister und Repariere dort u.A. Video- und Funkanlagen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 665526

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Auch noch ein gut gemeinter Tipp:

Suche Dir einen Job der DIR FREUDE bereitet!!
Lasse Dich durch Rückschläge aber nicht beeindrucken, die hat jeder.
Du definierst das Ziel.

Es gibt nicht schlimmeres als am Morgen aufzustehen und daran denken zu müssen immer wieder frustriert irgendeine Tätigkeit zu machen die einem zuwider ist, nur um Geld für den Unterhalt zu verdienen.

Ich hatte das für eine kurze Zeit gemacht (ca. 1 Monat) und es k***te mich jeden Tag an.
Das ist aber Geschichte...

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 665612

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Zitat :
Der Spammer hat am 23 Jan 2010 23:53 geschrieben :

Naja Handwerken kann ich eigentlich ganz gut - Nur nicht mit schlechten Werkzeug nunja habe hier nur uraltes schon langsam rostendes und stumpf werdendes Werkzeug...



Für den Zustand deines Werkzeugs bist du selbst verantwortlich.
Wenn du schon das nicht auf die Reihe kriegst, solltest du keinen handwerklichen Lehrberuf ergreifen.
Werkzeuge sind keine Frauen, Werkzeuge müssen gepflegt werden .

Onra

BID = 665622

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Das wichtigste, ist das dir der Beruf Spaß macht.

Welchen Schulabschluss du dafür brauchst, hängt vom einstellenden Betrieb ab. Ich habe bei einem mittelgroßen Betrieb gelernt, der viele (gute!) Hauptschüler wie mich, aber auch Leute mit mittlerem Abschluss einstellt. Nieten waren bei beiden Abschlussarten dabei.
Generell ist man aber mit Hauptschülern offensichtlich nicht schlecht gefahren.
Versuchen kannst du es ja - und wenns nix wird gehst du halt noch ein Jahr in die Schule.

Und nach der Ausbildung fängts ja erst an. Du kannst weiterarbeiten, Meister machen, Techniker machen, FOS/BOS -> Studieren und was weis ich noch alles...

Gruß Martin

BID = 665652

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Offtopic :
Werkzeuge sind keine Frauen, Werkzeuge müssen gepflegt werden .

Onra


Pflege mal beide nicht und Du wirst sehen was passiert!

BID = 665668

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wer weiß,was er mit "Handwerken" meint?

BID = 665709

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 665711

Der Spammer

gesperrt

Och Leute denkt nicht wieder so NUNJA *HUST*

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 665823

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Lehrn was ordentliches, meinen Kids lege Ich nahe in der Schule gut aufzupassen.
Ich hätte ehrlichgesagt heute keine Lust mehr auf dem Bau rum zu kriechen und das bei jedem Wetter.
Das was Ich mache ist auch kein Lehrberuf entweder es liegt einem oder nicht.
Ach so wenn Du deine Gesellen so nervst wie hier oft wirst Du an die Wand genagelt oder darfst mit geladenen Kondensatoren spielen.
Denk noch mal genau nach ansonsten mach ein Ferienpraktikum.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 665920

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Nach der 9. schon aufzuhören ist imho vorzeitiges Aufgeben!
2 Leitsprüche:
-Das Abi von heute ist der Realschulabschluss von morgen.
-Das haben schon so viele geschafft, warum nicht auch ich?
Und es ist meistens sogar ohne große Lernanstrengung machbar


Mir wurde mal gesagt (Frage war nach Ferienjob, bzw. Praktikum) "Abiduriende nemme mer ned, die born eggische Löschä"


Wenn du wirklich ins Handwerk willst ist ein ordentlicher Realschulabschluss sicher das beste Mittel der Wahl. Für Bürotätigkeiten ist das oftmals schon "zu wenig", muss aber nicht. Die Bürokaufleute die mit mir angefangen haben hatte alle Abi, sogar die Sekretärinnen , ähm "Kauffrauen für Bürokommunikation", mag aber woanders auch ohne gehen.

==> Lernen ist aber IMMER wichtig!


Praktika!!! Bewegen Welten!
Wenn du mal siehst was abgeht, wird dir evtl einiges klarer. Viele Firmen bieten gerade in den Ferien Schnuppertage an. Ich glaub zu Ostern isses wieder so weit.
Ob das jetzt jeder Elektro-Meisterbetrieb so machen kann denk ich nicht, aber da hilft auch, wenn du mal persönlich anklopfst und deine unentgeltliche Arbeitszeit für 1-2 Wochen feilbietest.




Den Job, der immerfort auf ewig und in jedem Augenblick Spaß macht gibt es eh nicht, aber du solltest nicht permament frustriert sein hingehen zu müssen!
==> verarscht wirst du überall, achte nur drauf, dass sie sich Mühe geben



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 666119

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Zum Thema Technischer beruf / Überalternde gesellschaft:

Ich mach jetz, da mir das Elektrotechnikstudium auf dauer doch zu Theoretisch und trocken war, eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker

-Technisch höchst interessant und anspruchsvoll, am "Puls der Zeit"
-DSP chips programmieren, SMD /Mikrowandler löten,
-Dauzu kommt der tägliche, oft erheiternd-erfrischende Kundenkontakt
(der zugegeben auch ab und an sehr anstrengend sein kann)
-Die Aufstiegs / Umstiegsmöglichkeiten in diesem Beruf sind sehr vielfältig
-Vom Otoplastiklaborant, über Forschung und Entwicklung, über Programmierung, Reparaturwerkstatt und alles Betriebswirtschaftliche

ist in diesem Beruf nahezu alles möglich.

Wenn du dir also noch nicht ganz sicher bist, ob du komplett "Handwerklich" arbeiten möchtest, oder du dich dann doch in ein Büro / eine Werkstatt / Verkaufsfiliale zurückziehen können möchtest bei schlechtem Wetter bleibt dir als Entscheidung bis zum ende der Ausbildung erspart. Krisensicher ist der Beruf auch, und bei dem Discolärm hat er wohl auch Zukunft.

Da der Beruf so unbekannt ist, wollt ich hier nur auch mal was drüber sagen, man muss ja die Alternativen kennen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106312   Heute : 2800    Gestern : 5799    Online : 563        1.10.2024    15:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741729736328