Grundig TV 63-250 CTI Super Color

Reparaturtipps zum Fehler: Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig 63-250 CTI Super Color --- Bild
Suche nach Grundig Color Bild

BID = 665282

Oakman65

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 63-250 CTI Super Color
Chassis : ?

Tag zusammen!

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

Habe noch einen uralten Grundig-Fernseher - Bj. '86. Läuft seitdem einwandfrei. Das Bild - obwohl sehr klein im Vergleich zu den heutigen 'Riesen' - ist wirklich immer noch sehr schön, mit sehr schönen Farben und Detailreich für einen Röhrenfernseher! Aber in letzter Zeit flackert/rollt das Bild ständig und zwar bei sehr 'unruhigen' (Action-Sequenzen / Explosionen / schnellen Bildfolgen etc.) Passagen oder bei sehr hellen Bildern.

Vor langer Zeit hatten Fernseher Drehknöpfe für die horizontale und vertikale Bildeinstellung gehabt, da konnt man alles noch selbst Einstellen! Bei diesem Gerät habe ich jedoch nichts gefunden, weder außerhalb (hinten am Gerät bzw. vorne hinter der Klappe auf der rechten Seite), noch innerhalb des Fernsehers, wo man dran drehen könnte, um das Problem zu lösen!

Was kann ich tun, damit das Bild wieder ruhig bleibt, außer natürlich einen neuen LCD/Plasma kaufen (was ich sowieso später im Jahr vorhabe, was aber die leere Kasse nach Weihnachten momentan nicht zuläßt)????

Danke schon jetzt für eure Hilfe!
Gruß

Oakman65

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665325

Varaktor

Schreibmaschine

Zitat :
Bj. '86.

Zitat :
Was kann ich tun, damit das Bild wieder ruhig bleibt

Als erstes würde ich reinigen, dann einen Wärmetest machen.

Also sauber machen, Staubschichten weg, Gerät längerer Zeit ( min. 1 Tag) Zimmertemperatur aussetzen und nichts tun. Dann mit Fön Platine (n) kräftig anfönen, mindenstens 15 min, so dass Bauteile sich heiß anfühlen.
Gerät einschalten, beobachten (tritt der Fehler evt. kurz nicht mehr auf?) und berichten.

Das erstmal ohne 'in medias res' zu gehen, was dann evt. aufwendiger wird. Bedenke, alte Geräte können bei und nach OPs sehr schnell ganz schwer krank werden aufgrund der Bauteilalterung.

BID = 666364

Oakman65

Gerade angekommen

Super! Vielen Dank Varaktor für die schnelle Hilfe - werde ich ausprobieren und Bescheid sagen.
Bis dahin
Gruß
Oakman65

BID = 666405

Hakufu

Gesprächig

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Lass doch mal eine CUC Chassisnummer verlauten (steht auf dem Geräteaufkleber), dann könnte man auch sagen in welchem Bereich/Modul du am besten suchst.

Und welche Signalquelle wird verwendet? Analoges Kabel/Tuner? DVD/DVB-T/S/C am Scart/Din-AV im Modus RGB/FBAS ?

BID = 670280

ST3026

Gelegenheitsposter

Da steckt das CUC 2600 drin.
Recht robustes Chassis, alles mal gut nachlöten. Zeilentrafo und Ablenkstecker sind immer so'ne Kandidaten. Eine Elko-Kur würde sich lohnen (da das Bild ja noch gut ist), am besten gleich alles mit 105°C-Typen versehen.

Grüße

Wernsen

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415403   Heute : 7389    Gestern : 7797    Online : 344        27.11.2024    23:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.5864200592