Unterschied PM und FM

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:20:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Unterschied PM und FM

    







BID = 664895

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim
 

  


Hallo,
ich befasse mich gerade mit Phasen-und Frequenzmodulation und versuche gerade den Unterschied zu verstehen,leider steige ich noch nicht ganz durch.
Über Erklärungen würde ich mich freuen!
mfg
Marcel

BID = 664904

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Beide Modulationsarten sind von der Art der Aussendung ähnlich.

Es wird mit konstanter Trägerleistung im Gegensatz zu z.B. AM gesendet. Bei FM wertet man aus, wie weit die tatsächliche Frequenz von der Mittenfrequenz entfernt ist.
Bei der Phasenmodulation interessiert die tatsächliche Phasenverschiebung zwischen Sendefrequenz ohne Modulation und tatsächlich gesendeter Frequenz.
Ändert sich die tatsächliche Frequenz geringfügig, findet ja auch in dem Moment eine Phasenänderung statt. Man lässt normalerweise einen Oszillator mitlaufen, der genau auf der Mittenfrequenz schwingt. So kann man dann die Phasendifferenz zwischen empfangenem Signal und diesem Oszillator auswerten.
Buntfernsehn wie NTSC oder PAL benutzt das Verfahren. Befrage mal den Gockel nach NTSC. Unser PAL ist eine verbesserte Form, jedoch komplizierter. Bei NTSC ist es vermutlich einfacher erklärt, wie das mit den Phasenunterschieden funktioniert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087945   Heute : 2425    Gestern : 6155    Online : 771        28.9.2024    12:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250499248505