Exquisit Kühlschrank Kühltruhe  KS 150

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlung läuft nicht durch

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:56:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank Exquisit KS 150 --- Kühlung läuft nicht durch
Suche nach Kühlschrank Exquisit

BID = 664678

Nichtwissender Freak

Neu hier

Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung läuft nicht durch
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : KS 150
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich besitze einen Exquisit KS150 mit 144 Liter.Leider hat er seid heute ein Problem.Er schaltet die Kühlung ein für 5-10sec ich gehe davon aus das er die Kühlung einschaltet,da der Kompressor zu brummen anfängt und dann nach 5-10sec sofort wieder aus.Diesen Vorgang wiederholt er dann so lange ich ihn mit Spannung versorge.Habe mir mal die Rückseite angesehen und unten am Kompressor ist hinter einer schwarzen Abdeckung ein weisses Anlaufrelais oder ein PTC auf dem Kompressor gesteckt mit folgenden Daten darauf:250B 0,5A 3P-04 / BC 024 03 03 und mit 3 Kabelkontakten versehen wo auch 3 Kabeln aufgesteckt sind. 2Kabel sind vom Strom und eins kommt von einem Kondensator(siehe Bild) der sich noch auf der Rückseite befindet.Das angesprochende Klickgeräusch kommt vom aufgestecktem Anlaufrelais oder PTC.

Auf dem Typenschild im inneren des Kühlschrankes stehen noch folgende Angaben:

Gefrierfach 17 Liter
415193
05.2003
R600a

Es wäre einfach super wenn einer von euch eine Idee hätte wie ich den Kühlschrank wieder in die Gänge bringen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nichtwissender Freak am 20 Jan 2010 23:39 ]

BID = 664702

DMfaF

Inventar

Moin!

Kondensator und Kompressor schonmal durchgemessen? Mehrfach im Forum beschrieben. Bitte Suchfunktion benutzen!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 664731

Nichtwissender Freak

Neu hier

Hallo

danke für den Hinweis.Aber ich muß mal Nichtwissend höfflich nachfragen ob mir mal jemand eine verständliche Anleitung geben könnte wie ich den Kondensator und Kompressor durchmesse.Ich habe zwar technisches Verständnis aber was die Messtechnik angeht leider nicht so.Habe mir vor langer Zeit mal ein Multimeter gekauft aber leider finde ich es nicht mehr.Möchte mir jetzt ein neues Zulegen hat jemand von euch einen Tipp Bezeichnung was ein gutes aber auch bezahlbares Gerät ist.

Was muß ich denn für Werte erhalten wenn die beiden zu messenden Gegenstände funktionieren oder defekt sind und wie stelle ich das Multimeter für solche Messungen ein
Kann ich das Anlaufrelais oder PTC auch ohne Kondensator auf Funktion prüfen

Vielen Dank für eure Mithilfe im Voraus

Gruß
Nichtwissender Freak

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nichtwissender Freak am 21 Jan 2010 11:01 ]

BID = 665239

Nichtwissender Freak

Neu hier

Hallo

kann mir denn keiner Helfen
und mir eine verständliche Anleitung geben wie ich den Kondensator und Kompressor,Anlaufrelais(PTC)mit einem Multimeter durchmesse.

Was muß ich denn für Werte erhalten wenn die zu messenden Gegenstände funktionieren oder defekt sind und wie stelle ich das Multimeter für solche Messungen ein um ein Ergebnis zu erhalten.

Gruß

Nichtwissender Freak

schöne Grüsse

Nichtwissender Freak

BID = 665251

DMfaF

Inventar

Du scheinst die Suche nicht benutzen zu wollen! Habe es selbst schon min. 4x erklärt! Mit Werten!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 665457

Nichtwissender Freak

Neu hier

Hallo DMfaF

ich habe gedacht mit der Suche hast du gemeint ich sollte bei meiner Suche den Hinweis auf das durchmessen von Kondensatoren und Kompressor suchen.Das du dies beschrieben hast wusste ich nicht

Jetzt werde ich natürlich sofort danach suchen und es dann anwenden

schöne Grüsse

Nichtwissender Freak

BID = 666561

Nichtwissender Freak

Neu hier

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich meinen neuen Digitalen Multimeter erhalten.Er kann auch Kapazitäten messen und so habe ich mal die Kapazität des Kondensators gemessen und den Multimeter auf 20µF gestellt.Auf dem Kondensator ist ein Wert von 4µF +/-5% angegeben.Bei meiner Messung habe ich einen Wert von 3,7µF erhalten.Was das jetzt genau bedeutet weiß ich leider nicht,aber da der Wert fast dem entspricht was auf dem Kondensator steht gehe ich mal davon aus das er O.K ist.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Kondensator auf Funktion zu prüfen wenn ja wäre super wenn mir jemand die Methode Schritt für Schritt erklären könnte

Jetzt noch mal zum Anlaufrelais(PTC)es hat ja drei Kabelschuhe mit der Bezeichnung 1,2 und 3

* *
1 2

*
3

An 1 kommt der 220V Strom.
An 2 kommt der Kondensator
An 3 kommt die Masse von 220V Strom

Dieses Anlaufrelais wird ja jetzt so auf dem Kompressor des Kühlschrank
gesteckt.Wenn ich jetzt die 3 Kabel anschliesse und mit dem Multimeter die einzelnen Ausgänge des Anlaufrelais(PTC) messe,was muß ich dann für Werte erhalten und um diese zu erhalten wie sollte ich den Multimeter einstellen.Wäre schön wenn mir diese einer Schritt für Schritt erklären könnte

Ich weiß ich verlange viel aber leider sitze ich noch im Anfängerboot und möchte den Umgang mit dem Multimeter lernen und dazu gehört nun mal auch diese Schritte.

Vielen Dank an alle die die mir mit ihrer Erklärung helfen.

schöne Grüsse

Nichtwissender Freak

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nichtwissender Freak am 28 Jan 2010 18:49 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396307   Heute : 3503    Gestern : 7548    Online : 772        25.11.2024    13:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.286020040512