Hallo zusammen,
habe jetzt endlich meinen neuen Digitalen Multimeter erhalten.Er kann auch Kapazitäten messen und so habe ich mal die Kapazität des Kondensators gemessen und den Multimeter auf 20µF gestellt.Auf dem Kondensator ist ein Wert von 4µF +/-5% angegeben.Bei meiner Messung habe ich einen Wert von 3,7µF erhalten.Was das jetzt genau bedeutet weiß ich leider nicht,aber da der Wert fast dem entspricht was auf dem Kondensator steht gehe ich mal davon aus das er O.K ist.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Kondensator auf Funktion zu prüfen
wenn ja wäre super wenn mir jemand die Methode Schritt für Schritt erklären könnte
Jetzt noch mal zum Anlaufrelais(PTC)es hat ja drei Kabelschuhe mit der Bezeichnung 1,2 und 3
* *
1 2
*
3
An 1 kommt der 220V Strom.
An 2 kommt der Kondensator
An 3 kommt die Masse von 220V Strom
Dieses Anlaufrelais wird ja jetzt so auf dem Kompressor des Kühlschrank
gesteckt.Wenn ich jetzt die 3 Kabel anschliesse und mit dem Multimeter die einzelnen Ausgänge des Anlaufrelais(PTC) messe,was muß ich dann für Werte erhalten und um diese zu erhalten wie sollte ich den Multimeter einstellen.Wäre schön wenn mir diese einer Schritt für Schritt erklären könnte
Ich weiß ich verlange viel
aber leider sitze ich noch im Anfängerboot und möchte den Umgang mit dem Multimeter lernen und dazu gehört nun mal auch diese Schritte.
Vielen Dank an alle die die mir mit ihrer Erklärung helfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nichtwissender Freak am 28 Jan 2010 18:49 ]