Probleme mit der Domänenanmeldung bei XP Pro

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  18:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Probleme mit der Domänenanmeldung bei XP Pro

    







BID = 664629

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
in unserer Schule gibt es die Möglichkeit, sich über Wlan mit dem (unverschlüsselten) Netzwerk zu verbinden.
Nach einer 3/4 Stunde Forschung kam ich zum Schluss, dass das ganze über eine Domänenanmeldung passiert.
(Vielleicht sagt jemandem der Begriff "MNSPlus" etwas...)
Die Domäne habe ich herausbekommen, die Anmeldung funktionierte auch, allerdings gibts dann noch ein paar Probleme:
-Der Proxy bei meinem (Domänen-)Konto verweigert mir den Zugriff aufs Internet
-Bei einem "freien" Konto (ws-xx...) funktioniert die Anmeldung auch, nur "passen" die Zugangsdaten fürs Konto anders als im o.g. Fall nicht beim Proxy bzw. werden nicht akzeptiert.
-Es werden Registrydaten geladen, die nicht zu meinem Vorteil sind:
Ich habe keine Administratorrechte, vieles ist deaktiviert (Eingabeaufforderung, Systemsteuerung, etc.)
Ich weiß zwar, wo man das in der Registry ändern kann, allerdings wird mir der Zugriff verweigert...
Kann ich das Laden der Registrydaten verhindern?
Es wäre vielleicht im Prinzip ein Hack, aber auf meinem Schleppi darf ich doch wohl tun und lassen, was ich will (so lange es keinem schadet^^)...
Wir hatten zwar mal nen Computerprofi, der das Netzwerk betreut hat, leider ist er jetzt woanders und sonst ist kein kompetentes Personal mehr vorhanden, das ich fragen könnte....
(Wer auch immer das Netzwerk eingerichtet hat, einen managed switch (ProCurve) beim Passwort im Originalzuustand (Benutzername admin, kein Passwort) zu belassen, halte ich für sehr leichtsinnig...)
Danke im Voraus!

_________________

BID = 664723

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  


Zitat :
ElektroNicki hat am 20 Jan 2010 20:35 geschrieben :


Es wäre vielleicht im Prinzip ein Hack, aber auf meinem Schleppi darf ich doch wohl tun und lassen, was ich will (so lange es keinem schadet^^)...

Deshalb wird der Verwalter des Netzwerk auch so restriktiv den Zugriff auf's (und über) das Netzwerk reglementieren.
Er möchte ja nicht, dass jeder alles mit "seinem" Netzwerk machen kann, was er will

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 664724

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Die Definition, was nicht schadet, ist leider sehr unterschiedlich.
Jedenfalls ist diese nicht von einem Schüler zu treffen. Wie so oft gibt es Regeln und Restriktionen, diese sind gerade in einer Schule nun mal einzuhalten.

Wenn jetzt jeder das täte, was er für richtig hielte, könnte man ja gleich die Schulen schließen. Früher nannte man dies anitiautoritäre Erziehung.

Es wird dich ja niemand zwingen, deinen Laptopf anzuklemmen, insofern, wo ist dein Problem damit, dass der Zugriff eingeschränkt ist? Wenn du vollen Zugriff auf deinen Laptop haben willst, lässt du halt das Netzwerkkabel draussen und gehst per UMTS ins Inet. Dann tauchst du auch nicht im Proxylog auf.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 664783

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Eine kurze Frage hätte ich noch zwischendurch (ich habe noch nie selbst mit Domänen gearbeitet):
Kann man mit Win7 Pro ohne Probleme sich in eine Domäne einloggen, die für XP eingerichtet wurde?

Danke
sebra

BID = 664810

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Erstmal die Zwischenfrage: Ja, anmelden kann man W7Pro problemlos an eine Active Directory Domäne. Damit alle Features genutzt werden können ist aber evtl. ein Update des AD-Servers erforderlich. Ebenso kann es sein, dass eine andere Lizensierung für den Server (Stichwort CAL) erforderlich ist.
Wenn nur der Zugriff aufs Internet über einen Proxy mit kontobasierter Authentifizierung gemeint ist, das könnte je nach System sogar mit Linux und Firebird funktionieren.

MNS+ sagt mir nichts, aber wenn das System richtig eingerichtet ist, wirst du da nicht dran vorbei kommen. Bei uns in der (edit: Ex- ) Berufsschule ist die "Musterlösung" in Betrieb (Netware ) und die steuert den Zugriff auf Resourcen, Internet etc. Zugang vom eigenen Laptop war die meiste Zeit gar nicht möglich. Am Ende wurde dann ein WLAN eingerichtet, welches aber nur mit installiertem Netware-Client benutzt werden konnte und wenn man Windows XP SP2 installiert hatte. Bei SP3 ging es wiederum nicht, und das war im März 2009, SP3 also schon lange draußen. Der kleine Umweg war, dass der Schulproxy mit Zugangskontrolle einen anderen Proxy als Parent hatte, der sich aber blöderweise (glücklicherweise für uns ) im gleichen Subnetz befand.
Zu den Procurve: kannst du von den Schulrechnern oder über WLAN eine Telnetverbindung aufbauen oder hast du physikalischen Zugang zum Konsolen-Port?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 21 Jan 2010 18:34 ]

BID = 664828

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wir bekommen in der Uni vollen Internetzugriff über PPP und WLAN. Wenigstens dort hat man es ordentlich gemacht und auf den Mikroschrott verzichtet.

Nichts gegen Microsoft, aber als Linuxuser ist mir eine ordentliche Lösung lieber .


Zitat :

Es wäre vielleicht im Prinzip ein Hack, aber auf meinem Schleppi darf ich doch wohl tun und lassen, was ich will (so lange es keinem schadet^^)...

Nein, es wäre keiner.
Und wenn dein Lappi den Internetzugang deiner Schule nutzt (bzw. freundlicherweise nutzen darf!) dann hast du nicht zu bestimmen, was schadet und was nicht.

Sieh es so: man ist so nett, und stellt euch einen kostenlosen Dienst zur Verfügung, da stellt man nicht noch Ansprüche.)

_________________

BID = 664830

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@clembra: Ich komm vermutlich per Telnet ran, ich war bis jetzt nur auf der HTTP-Seite (und hab selbstmurmelnd nichts geändert); die Hardware ist hinter verschlossenen Türen.

@sebra: Ja, das geht offenbar. Windows 7 erkennt sowas im Gegensatz zu XP sogar von selbst!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 21 Jan 2010 19:14 ]

BID = 664866

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

OK, danke für die Antwort.

BID = 665051

Der Spammer

gesperrt

-Edit von clembra : überflüssiges Fullquote entfernt-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 22 Jan 2010 21:26 ]

BID = 665053

Der Spammer

gesperrt

Erstell auf deinem Schleppi ein LOKALES Benutzerkonto das GENAUSO heißt wie das Domänen Konto und das GLEICHE Passwort hat wie das Domänen Konto.

Dann kannst du aufs Internet(und deine Daten über Netzlaufwerk) zugreifen und hast auf dein leppi vollen Zugriff.

Das funzt wirklich ^^

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spammer am 22 Jan 2010 18:54 ]

BID = 665121

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Kennst du das Schulsystem oder warum bist du dir so sicher? Ich weiß aus zuverlässiger Quelle ( ), dass es bei der Musterlösung so nicht funktioniert. Und bei allen anderen mir bekannten, nicht schulischen, Netzwerken ebenfalls nichts bringt. Da wird nämlich der Domänenname mit verglichen. Aber wie gesagt, der Begriff "Domäne" ist im Netzwerkbereich sehr weit verbreitet, auch für Dinge, die nichts oder nur wenig miteinander zu tun haben.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 665241

Der Spammer

gesperrt

Hm bei uns geht das.

Kannst du eig. nicht den Proxy manuell in den FF eintragen mit PW und so ?

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182140968   Heute : 3856    Gestern : 5489    Online : 589        7.10.2024    18:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323631763458