RS232 ==> Analog

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 11 2024  07:58:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
RS232 ==> Analog

BID = 664501

chris74656

Gerade angekommen

Hallo

ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach einer einfach Lösung um das digitale Signal einer seriellen RS232 Schnittstelle an meinem PC zu einem analogen Wert zu wandeln... bis jetzt habe ich 2 Lösungen gefunden

1.) per Microcontroller
Vorteil: relativ günstig
Nachteil: Ich kann keine Microcontrollerprogrammierung

2.) per fertigem Wandler
Vorteil: einfach, da ich nur anschließen muss
Nachteil: sehr teuer (~200€)

hat vielleicht einer von euch schonmal was gesehen (im preisbereich bis 50€) was mir möglichst einfach einen digitalen Wert zwischen 0 und 255 in einen analogen Wert umwandelt? oder einen anderen Lösungsweg parat?

würde mich riesig über hilfe freuen

lg - chris

BID = 664507

Bartholomew

Inventar

Hoi,

Spontan fällt mir ein Frequenz->Spannungs-Wandler ein. Wie genau muss es denn sein?
Muss es unbedingt die serielle Schnittstelle sein? Evtl. kann man dafür auch einfach den Speaker-Ausgang des Mainboards missbrauchen.

Gruß, Bartho

BID = 664565

GeorgS

Inventar

Zitat :
m das digitale Signal einer seriellen RS232 Schnittstelle an meinem PC

Wie wäre es mit etwas Klarheit?
(a la Wittgenstein)
Wo kommt das Signal her, aus dem PC oder von einem
anderen Gerät?
Was stellt das Signal dar?
Du schreibst "serielle RS232", gibt es auch parallele RS232?
Georg

BID = 664616

clembra

Inventar

ICQ Status  

Na die RS-232-Schnittstelle ist an seinem PC, der digitale Wert kommt da raus und soll in dem gesuchten Dings in einen analogen Wert umgewandelt werden. So schwer verständlich finde ich das jetzt nicht geschrieben.
Wo wir aber gleich bei der Frage sind, wie soll dieser analoge Wert aussehen?
Potenzialfrei zum PC? Spannung 0-5V/0-10V/0-12V? Dimmer auf 230V-Basis? "digitaler" Widerstand? Bitte etwas mehr Input.

BID = 664638

ElektroNicki

Inventar

Muss es denn RS232 sein?
Für USB ginge K8055, hat sogar zwei Ausgänge und kostzet deutlich weniger als 50€

BID = 664688

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Verrat doch bitte trotzdem mal was du mit dem Signal vorhast, vielleicht verrennst du dich ja in einen etwas umständlichen weg und merkst es nicht, geht mir regelmässig so.

BID = 664691

DonComi

Inventar

Unpräziser als "Analoger Wert" gehts kaum...

Da hat GeorgS schon recht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182360481   Heute : 975    Gestern : 5846    Online : 438        20.11.2024    7:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0861618518829