Autor |
Lagerfähigkeit Leitsilberlack. |
|
|
|
|
BID = 664305
Alex19 Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte heute die Drähte meiner Heckscheibenheizung am Auto reparieren und habe dazu eine 11 Jahre alte Flasche Leitsilber, die ich noch von früheren Reparaturen der Drähte hatte, verwendet. Es ist das bekannte Auromal 38 von Ami Doduco.
Ich musste jedoch leider feststellen, dass es überhaupt nicht funktioniert, so wie es das früher tat. Messung mit dem Multimeter an einem Teststreifen Leitsilber ergaben eigentlich garkeinen Durchgang.
Wird das Zeug irgendwann mal schlecht? Es ist, so weit ich mich erinnere, etwas dickflüssiger geworden aber immer noch gut verstreichbar. Ist da vielleicht zu viel Lösungsmittel verdunstet? Aber wieso verringert sich deswegen die Leitfähigkeit?
Viele Grüße
Alexander
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 19 Jan 2010 21:55 ] |
|
BID = 664347
perl Ehrenmitglied
|
|
Nach 11 Jahren ist bestimmt etliches Lösungsmittel verdunstet, welches man ersetzen sollte, damit die Lösung nicht so zäh ist.
Wenn die Lösung dann wieder leicht beweglich ist, muss man die Mixtur sehr lange schütteln um das abgesetzte Silberpulver wieder aufzuwirbeln.
Nach so langer Zeit dauert das eine ganze Weile und mit einer zähen Lösung hat du kaum eine Chance.
Sofern du keine Schüttelmaschine hast, ist hier Geduld und Ausdauer gefragt. Es darf sich kein Bodensatz mehr in dem Fläschchen befinden. |
|
BID = 664353
Alex19 Stammposter
|
Also die Lösung ist beweglich und war noch recht gut streichbar. Wieso leitet sie dann nicht? Im günstigsten Fall auf einem mm² vielleicht 500 Ohm wenn man Glück hat und mit dem Messpitzen rumprobiert. Liegt das nur am verlorenen Lösungsmittel? Hat jemand konkrete Erfahrungen?
Gruß Alex.
|
BID = 664368
GeorgS Inventar
|
Zwischen perls und deinem Post liegen
11 Minuten.
Hast du ihn gelesen?
Was willst du noch?
Otiffany Urgestein
|
Wenn jetzt noch das passende Lösungsmittel benannt würde, könnte ich mein Leitsilber (vielleicht) auch wieder zum Leben erwecken.
Gruß
Peter
|
BID = 664385
GeorgS Inventar
|
Hallo Peter,
wozu hat man eine Nase?
Georg
perl Ehrenmitglied
|
Aromaten, wie Toluol oder Xylol, sollten geeignet sein.
|