Hallo liebes Forum,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterpunkt angekommen, da ich mich hier nicht so auskenne...
nun zum eigentlichen Thema:
Meine Aufgabe ist es einen Rundenzähler zu bauen. Den Schaltplan habe ich schon Entworfen (siehe Bild 1). Ich hoffe das ich nicht zu umständlich gedacht habe, den es wär schade. Alle Bauteile sind vorhanden. Ich habe den Schaltplan mit Hilfe von Crockodile entwickelt. Der Grund ist recht einfach: - Kostenlos und Simulationsmodus.
Soweit top. Es funktioniert. Es könnten 17 Runden gezählt werden und danach wird Resetet und der spaß beginnt wieder von vorne.
Nun zur Praxis: Mit vollem eifer baute ich die Schaltung auf und musste kurz darauf feststellen das im Datasheet ganz andere Bezeichnungen vorkommen wie in Crockodile. Und das ist nun auch mein Problem. Im Unterricht hat man mir verklickert das Clock immer der Eingang ist. Ok das müsste hier dann immer das sein, wie so aussieht >. Müsste ja für alle Bausteine gelten.
Nun zum Baustein 74HC160:
ABCD (Datasheet)[/ascii-schaltbild] sind die IN Eingänge auf dem Schaltplan als 1 2 4 8 bezeichnet und Q ABCD sind indem fall Q1 Q2 Q4 Q8. Ok soweit ist das alles klar, aber jetzt kommt’s. Jetzt heißt es auf dem Schaltplan R, LD, PE, TE, C und im Datasheet kommen diese Wörter vor: clear, enable P, load, Enable T, carry output. Jetzt habe ich jedoch keine Ahnung was da nun zusammengehört. Könnt ihr mir da helfen? Wäre sehr nett... Wie ihr auf dem Schaltplan seht müssen diese Pins immer ein hoch haben. Ich habe ein low einfach in ein high invertiert... Mir ist dabei aufgefallen das das eigentlich sehr umständlich ist, ich könnte doch direkt mit 5V+ die Pins belegen oder?
Nun zum Baustein 7Segment Decoder M54HC4511:
hier heißt es wieder im Schaltplan 1, 2, 4, 8 diese müssten dann wieder im Datasheet A;B;C;D sein. Klein a-g ist sowohl im Schaltplan so benannt als im Datasheet. Soweit so gut. Dann gibt es halt wieder die Spezialfälle... Im Schaltplan RB, LT, L im Datasheet LT,B1,LE
könntet ihr mir nochmals bei der Zuordnung helfen. Ich würde euch vielmals danken, den so könnte meine Prüfung gerettet werden=)=)=)
Viele Grüße,
Rumeniger