Autor |
Varistor: Alterung und Schrumpfschlauch Suche nach: varistor (605) |
|
|
|
|
BID = 663718
:andi: Inventar
|
|
Zwei Fragen zum Varistor als Überspannungsschutz:
1. Wozu dient der Schrumpfschlauch, den man oft um Varistoren findet?
Wenn man den Varistor tauscht, muss man beim Wieder-einschrumpfen auf das Material achten (Brandgefahr beim Durchschlagen)?
2. In der Arbeit hab ich Reihenklemmen mit integriertem Varistor gefunden (275V, 14mm). Stimmt es, dass die Dinger altern, der Leckstrom steigt und dadurch die Verlustwärme immer mehr ansteigt, was gefährlich werden kann? Passiert das bei Markenteilen auch?
Vielen Dank !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Jan 2010 22:22 ] |
|
BID = 663726
perl Ehrenmitglied
|
|
1) Berührungsschutz.
2) Afaik altern sie nur, wenn sie tatsächlich auch beansprucht werden, was ja meist nicht der Fall ist.
In alten Fernsehern steckten bohnengroße VDRs als Spannungsbegrenzer in der Vertikalablenkung und da hielten sie betriebsmäßig viele Jahre lang 50 Impulse pro Sekunde aus.
Es kommt also sehr auf auf die zu absorbierende Energie an.
Genauere Angaben solltest du bei den Herstellern wie z.B. Epcos finden. |
|
BID = 663740
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| 2. In der Arbeit hab ich Reihenklemmen mit integriertem Varistor gefunden (275V, 14mm). Stimmt es, dass die Dinger altern, der Leckstrom steigt und dadurch die Verlustwärme immer mehr ansteigt, was gefährlich werden kann? Passiert das bei Markenteilen auch? |
Aus dem Grunde steckt man bei Überspannungsschutzableitern gerne Thermosicherungen mit unter den Schrumpfschlauch; wenn die Dinger mehrmals ordentlich gezündet haben, werden sie niederohmig.
|
BID = 663763
kreation91 Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| 1) Berührungsschutz. |
Ich hörte mal das dient der Sicherheit, wenn es dem Varistor im
Falle eines Falles zerfetzt dann hat er wohl die Angewohnheit durch sein freigelegtes und verbogenes Inneres Luftstrecken zu verkürzen. Gesehen habe ich solch einen Varistor allerdings noch nie.
|
BID = 663789
GeorgS Inventar
|
In einem
Computer-Netzteil hab ich vor Jahren mal einen
"Ansprechfall" eines Varistors gefunden.
Es war einer der beiden in Reihe geschalteten
(parallel jeweils zu den Elkos) Varistoren,
die in der Reihenschaltung der Elkos verm. gegen
schiefe Spannungsaufteilung vorsorgen sollen.
Der Varistor war einfach weg.
Auf der Platine und an einem Elko sah man
Spuren von SiC, wie eine Beschichtung.
Da hätte ein Schrumpfschlauch nichts genützt.
Gruß
Georg
Bartholomew Inventar
|
Jetzt, wo ihr's sagt:
Fenta schrieb auch mal, dass Varistoren sich sehr effektvoll verabschieden würden (wenn sie nicht rechtzeitig von der Spannung getrennt werden).
|
BID = 665638
:andi: Inventar
|
Der Grund meiner Frage war, dass ich mal ein Foto einer amerikanischen Steckdosenleiste gesehen hab, bei der das Gehäuse im Anschlussbereich eingefallen und angeschmort war. Laut der Beschreibung war die Ursache ein gealterter, heißer Varistor. Zur Korrketheit der Quelle weiß ich aber nichts.
berufsbastler Schriftsteller
|
Der Schrumpfschlauch in einm Gerät kann auch von Nöten sein, um nötige Luft- und Kriechstrecken zum Gehäuse einzuhalten. Dann ist es einfach eine Isolierung.
|