Kesselsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:14:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kesselsteuerung

    







BID = 663331

onkel_öve

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Völkermarkt
 

  


Hallo,

Ich suche einen Schaltplan für eine Steuerung, welche ich bei meinem Holzkessel daheim brauchen würde. Ich habe mir das so vorgestellt: 1 Fühler PT 1000, 1 Poti wo ich die Temperatur einstellen kann wann die Pumpe einschaltet (ungefähr bei 60°C) und wenn die Temp. wieder unter die eingestellte grenze sinkt dann schaltet sie wieder ab, wenn möglich vieleicht noch eine LED welche den Betriebszustand der Pumpe anzeigt.
Ich hoffe ,dass mir wer helfen kann. Wenn möglich die Ganze Schaltung für 230 V, und sonst 12-15V und mit einem Relais für die Pumpe.

Platine und das ist kein Problem weil ein Kumpel von mir selber ätzt, ich bräuchte bitte nur einen Schaltplan.


BID = 663365

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wozu der ganze Umstand?
Nimm besser einen fertigen Anlegethermostaten mit ausreichender Schaltleistung.
Wenn die Regelung nicht mehr können soll als das, genügt das vollkommen. Und ist deutlich betriebssicherer (was bei einem Holzkessel nicht unwesentlich ist!).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 663377

onkel_öve

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Völkermarkt

ja, danke für den tipp, aber gibt es auch anlegethermostate mit fernfühler, also wo der fühler an einem kabel befestigt ist, da ich herkömmliche anlegethermostate mit direktem fühler dort nicht verwenden kann, weil das ganze Kunstoffgehäuse schmelzen würde.

BID = 663399

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Nimm den da und fertig:
Fa. ELV, Universalthermostat: Artikel-Nr.: 68-837-38

Gibts übrigens auch als Bausatz, der hat nur gerade lange Lieferzeit.

Fühler ans Rohr, 60°C einstellen, Pumpe einstecken, fertig.

Gruß

Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091859   Heute : 283    Gestern : 6057    Online : 482        29.9.2024    2:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413069725037