| Autor |
|
230V Neonröhre auf 12V umbauen |
|
|
|
|
BID = 663022
Chry Gerade angekommen
|
|
Hi,
also hier mein Problem. Hab aus einer alten, beleuchteten Uhr eine runde Neonröhre ausgebaut. Durchmesser: ca. 20cm.
Sie wurde mit 230V Wechselstrom betrieben. Meine Frage is nun, ob ich sie auf 12V Gleichstrom umrüsten kann. Der Starter ist auf einer Platine mit ca. 10cm langem Kabel bis zur Röhre...
Ich bin Dankbar für jeden Tipp. Auch für Links, sollte es bekannte Stellen geben, um sich einzulesen
Vielen Dank im Voraus,
Chry |
|
BID = 663028
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Chry,
erstmal willkommen im Forum!
Das ist keine Neonröhre, sondern eine Leuchtstofflampe.
Außerdem war die Uhr vielleicht alles mögliche, nur nicht nennenswert alt.
Die Leiterplatte enthält auch keinen Starter, sondern ein komplettes (und ME ziemlich schrottiges) elektronisches Vorschaltgerät.
An dem kann man wohl nix umbauen.
Aber Du kannst selbstverständlich stattdessen ein geeignetes Vorschaltgerät für Betrieb mit 12V= kaufen oder selbst erstellen.
Allerdings tummeln sich in diesem Bereich zahlreiche Schaltungsvorschläge, die der Leuchtstofflampe nur eine recht begrenzte Lebenserwartung ermöglichen. Fabrikfertige VG sind da wesentlich besser (aber im Gegenzug auch nicht billig).
Fragt sich halt, was Du damit machen willst. Dementsprechend kann man etwas geeignetes auswählen.
Gruß,
sam2
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 663032
Bartholomew Inventar

|
Der Link will nicht, Peter.
|
BID = 663038
sam2 Urgestein

|
Vermutlich ne zeitbegrenzte persönliche Sitzung.
Welches Schlagwort hast Du denn benutzt?
Nukeman Schriftsteller

|
Ich denke, der Bausatz "Leuchtstofflampen-Spannungswandler B060" war gemeint.
Bei P*llin mal in der Suche eingeben.
Das Ding habe ich letztens im Aquarium meines Sohns eingebaut, weil das vergossene
Original-Teil das zeitliche gesegnet hat.
Arbeitet bisher ganz gut, der Ersatz. Ganz wichtig ist aber ein ausreichender
Kühlkörper (der ist nicht im Bausatz enthalten ).
Gruß
Stefan
|
BID = 663051
Otiffany Urgestein

|
Ja, es ist der B060!
Gruß
Peter
|