hochspannungstaugliche Steckverbinder?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:55:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
hochspannungstaugliche Steckverbinder?
Suche nach: steckverbinder (1029)

    







BID = 662936

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Auf das Risiko hin, dass der Thread gelöscht wird....
Als Facharbeit in Physik habe ich vor, eine Hochspannungsquelle zu bauen.
Angestrebt sind maximal etwa 40kV.
(+bauartbedingte Leistungsbegrenzung, evtl. baue ich noch eine Schaltung, die erkennt, ob der Benutzer unter Spannung steht)
Mir ist klar, dass ich hier, was die Schaltung angeht, nichts erfahren werde, aber das kann ich mir selbst ausklamüsern.
Als Gehäuse wollte ich einen Koffer verwenden (ich hoffe, dass er das Gewicht des Netzteils (NMC705) aushält...), der früher einmal Messtechnik beherbergte.
Als Frontplattenmaterial wollte ich Laminat verwenden, da es
1) Durch Umbauarbeiten noch in ausreichender Menge vorhanden ist (Verschnitt)
2) Edel aussieht
3) nicht so leicht zerkratzt.
Was ich etwas problematisch finde:
Wie baue ich den Hochspannungsanschluss ein, ohne unerwünschte Entladungen zu provozieren?
4mm Bananenstecker+ Ummantelung mit viel Heißkleber oder doch besser ein Kunststoff-"Fenster" über einem ausgesägten Loch in der Platte, in dem die Buchse verschraubt und abermals mit Heißkleber zugegloddert ist?
Oder gibt es sogar spezielle Hochspannungstaugliche Steckverbinder, die mit dem 4mm-"System" kompatibel sind?
Danke im Voraus!

_________________

BID = 662946

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hast du jemals Hochspannungstechnik aus der Nähe
gesehen? Wenn nein, dann vergiß dein Projekt.
Bis ca 6kV kommt man mit Bastelmethoden und
entsprechender Erfahrung.
Für 40 kV braucht man viel Erfahrung.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 14 Jan 2010 20:56 ]

BID = 662950

Murray

Inventar



Beiträge: 4736

Mann oh Mann ....

Und wozu soll diese Hochspannungsquelle dienen?


BID = 662954

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@GeorgS:
Die 40kV sind nur ein Schätzwert.
Ich habe aber schon unfallfrei mit deutlich mehr als 30kV experimentiert.
Ich traue mich nicht, die genaueren Umstände hier öffentlich zu schildern, ich hab Angst, dass ich wegen Hochspannungsbasteleianfrage was auf den Deckel kriege...
@Murray:
Experimente?!


_________________

BID = 662955

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie zu erwarten, ist das Thema hiermit geschlossen.

Wenn Du mir vom Lehrer einen Schrieb gibst, daß Du wirklich das Thema hast, öffne ich eventuell wieder. Der Schrieb reicht als Scan, mit dem Lehrer möchte ich jedoch telefonieren, seine Telefonnummer brauche ich natürlich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594422   Heute : 1455    Gestern : 5978    Online : 490        2.7.2024    9:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292608737946