Widerstände und Leistung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:36:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Widerstände und Leistung

    







BID = 662382

Brautze

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Hallo zusammen!

Ich habe mal eine etwas blöde Frage... Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Wir haben in der Uni einen Versuchsaufbau mit einem Netzteil durchgeführt um eine Kennlinie aufzunehmen. Am Ausgang des Netzgerätes befand sich nur ein 100 mOhm Widerstand.

Nun wurde im Protokollgefragt wie wir den Widerstand dimensionieren würden. Am Netzgerät waren 50V eingestellt. Der Strom wurde am Netzgerät auf 5A begrenzt.


Ich bin da so rangegangen:

Die Spannung die am Widerstand abfällt ist nach meinen Berechnungen:

U= I *R = 5A *0,1Ohm = 0,5V

Demnach wird da eine Leistung von:

P = U * I = 0,5V *5 = 2,5W verbraucht.

Im der Schaltung fließt aber ein Strom von 5A bei einer Spannung von 50V. Also wird eine Leistung von 250W verbraucht.

Auf welche Leistung müsste der Widerstand jetzt laut Datenblatt ausgelegt werden?

Danke im vorraus

BID = 662387

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Brautze,

erstmal willkommen im Forum!

Um welchen Studiengang handelt es sich? Hoffentlich nichts in Richtung Elektrotechnik...


Zitat :
Am Ausgang des Netzgerätes befand sich nur ein 100 mOhm Widerstand.

Am Netzgerät waren 50V eingestellt. Der Strom wurde am Netzgerät auf 5A begrenzt.

Im der Schaltung fließt aber ein Strom von 5A bei einer Spannung von 50V. Also wird eine Leistung von 250W verbraucht.


Wie soll das gehen?
Was ist hier überhaupt mit Schaltung gemeint?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 662389

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

rechne doch mal aus wie groß der Strom würde ohne Strombegrenzung
Gruß Bernd

BID = 662405

Brautze

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die herzliche Begrüßung

Was soll wie gehen? Habe ich nicht wirklich verstanden was du meinst.
[/sub]

Der Strom ohne Begrenzung würde natürlich sehr hoch werden. ISt ja fast ein Kurzschluss: I=50V/0,1Ohm = 500A.

Aber wodrauf willst du hinaus.

BID = 662408

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

.. das du ein Theoretiker und kein Praktiker bist ...

die 50V werden da nie auftreten
Um das zu wissen muß man aber nicht auf die Uni ...

BID = 662409

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Brautze hat am 12 Jan 2010 21:38 geschrieben :

Auf welche Leistung müsste der Widerstand jetzt laut Datenblatt ausgelegt werden.

Für welchen Fall und welches datenblatt?
Aufgaben mit mehreren Unbekannten gehören eigentlich ins Mathematiksemester...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 662410

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na dann noch mal denken dein NT hat einen Innenwiderstand.
du hast also eine Reihenschaltung von 2 R und wie verhalten sich dann die Spannungen und welche Spannung liegt dann bei 5 A an deiner Last?
Aus dieser Spannung und dem Laststrom ergibt sich die Leistung an der Last!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 662414

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am Netzgerät waren 50V eingestellt. Der Strom wurde am Netzgerät auf 5A begrenzt.
Dass das Netzgerät auf 50V eingestellt ist bedeutet ja nicht, dass diese Spannung auch am Ausgang anliegt.
Der Widerstand wird also tatsächlich nur mit 2,5W belastet.

Die restlichen 247,5W, wahrscheinlich aber erheblich mehr, werden auf dem Längstransistor des Netzgeräts verheizt.
Das ist einer der Gründe weshalb man gerne intelligentere Regelschaltungen einsetzt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135680   Heute : 4053    Gestern : 5445    Online : 500        6.10.2024    18:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0800728797913