Parallelwiderstand berechnen.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:38:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Parallelwiderstand berechnen.

    







BID = 662349

jan_002

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
 

  


Hallo,

Kann mich jemand anhand eines Beispiels erklären wie ich Den gesamtwiderstand in einer Parallelschaltung herausbekommen.
Am besten mit dem Bsp. R1=10 Ohm ;R2=10 Ohm; R3=10 Ohm

Vielen Dank

BID = 662357

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo Jan002 und Willkommen im Forum
Schau mal Bitte da.Parallelschaltung von Widerständen
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 662363

jan_002

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leutkirch im Allgäu

Ja, aber
ich verstehs irgendwie nicht.
ich will ja nicht 1/Rges sondern Rges und wenn och auflöse bekomme ih immer ein anderes Ergebnis wie hier http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm oder kann die Formel 1/Rges= 1/r1+1/r2+1/r3 ... nicht mit Zwei Widerständen berechnen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jan_002 am 12 Jan 2010 20:58 ]

BID = 662367

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Lesen und Denken gehört aber nicht zu Deinen Stärken?
1/Rges= 1/R1+1/R2+1/R3+1/R... und 1/(1/Rges)=Rges
Gruß Bernd

BID = 662372

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich will ja nicht 1/Rges sondern Rges
Das ist ganz einfach:
Genau wie R den Namen Widerstand hat und in Ohm angegeben wird, hat 1/R den Namen Leitwert und wird nicht in Ohm, sondern in Siemens angegeben.

Bei der Reihenschaltung addieren sich bekanntlich die einzelnen Widerstände zum Gesamtwiderstand
und ebenso einfach addieren sich bei der Parallelschaltung die einzelnen Leitwerte zum Gesamtleitwert.

Deine Widerstände von 10 Ohm haben also jeweils einen Leitwert von 0,1 Siemens.
Drei davon parallel ergeben einen Gesamtleitwert von 0,3 S und das wiederum entspricht 1/0,3 = 3,333 Ohm.

BID = 662492

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich


Zitat :
jan_002 hat am 12 Jan 2010 20:57 geschrieben :

... oder kann die Formel 1/Rges= 1/r1+1/r2+1/r3 ... nicht mit Zwei Widerständen berechnen?



Wenn ich dich richtig verstehe, willst du wissen wie man mit dieser Formel:
\fed(R1*R2)/(R1+R2)

drei Widerstände parallel berechnet.

Du must einfach zwei Widerstände parallel schalten. Das Ergebnis ist danach wieder ein Widerstand (wir nennen in R12) der parallel zu dem dritten Widerstand ist (R3). Danach einfach wieder mit der obigen Formel die beiden Widerstände miteinander berechnen, also
\fed(R12*R3)/(R12+R3)

Das Ergebnis ist der Gesamtwiderstand.

Hoffe es war verständlich.

_________________
Mfg Rambodischien

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 13 Jan 2010  9:10 ]

BID = 662502

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tach,


Zitat :
Ich will ja nicht 1/Rges sondern Rges und wenn och auflöse bekomme ih immer ein anderes Ergebnis


Dann hast du die Gleichung falsch umgestellt, so einfach ist das.

Die Antwort von perl war aber völlig ausreichend, da es bei Parallelschaltung viel einfacher ist, mit den Leitwerten zu arbeiten, weil diese schlicht addiert werden.

Willst du dennoch mit Widerständen rechnen ergibt sich in deinem speziellen Fall:

\fedon\mixon1/R_g = sum(1/R_k,k=1,3)
=> 1=R_g sum(1/R_k,k=1,3)
=> R_g = 1/(sum(1/R_k,k=1,3))
ausgeschrieben ergibt sich:
R_g=1/(1/R_1+1/R_2+1/R_3)
Auf einen Nenner bringen:
R_g=1/((R_2 R_3)/(R_1 R_2 R_3)+(R_1 R_3)/(R_1 R_2 R_3)+(R_1 R_2)/(R_1 R_2 R_3)) 
=> R_g = 1/((R_2 R_3+R_1 R_3+R_1 R_2)/(R_1 R_2 R_3)
fertig
\fedoff=> R_g =(R_1 R_2 R_3)/(R_2 R_3+R_1 R_3+R_1 R_2)
Einfacher ist es aber hier, wenn du, wie Rambodieschen es vorgerechnet hast, erstmal zwei parallele Widerstände zu einem Ersatzwiderstand zusammenfasst und mit diesem dann weiterrechnest.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 13 Jan 2010 11:59 ]

BID = 662536

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Leute,
hört doch auf! Glaubt ihr wirklich, daß jemand, der
vermutlich Schwierigkeiten mit einfachen algebraischen
Manipulationen hat, euch zu den Siemensen oder
Brüchen mit Summen von Brüchen im Nenner folgen kann?
Was der bräuchte, wäre einfach Algebra-Drill, aber
das ist per Net kaum zu machen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 662572

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Also, Erweitern von Brüchen, um sie z.B. addieren zu können, ist siebte Klasse (oder so).
Summenzeichen ist schulmathematisch wohl nicht geläufig, habe die Summe daher auch ausgeschrieben.

Der Rest ist elementar, vielleicht hilft es ihm ja, seinen Fehler in seiner Umstellung zu finden.

_________________

BID = 662704

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Du hast doch bestimmt einen wissenschaftlichen Taschenrechner oder? Am einfachsten nimmst du alle Widerstandswerte, jeden hoch -1, dafür haben die meisten TRs ne extra Taste, adierst sie und das Ergebnis nochmal hoch -1. fertisch.

BID = 662776

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Genau, was exakt dem Addieren der Leitwerte entspricht...


_________________

BID = 662788

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
jan_002 hat am 12 Jan 2010 20:57 geschrieben :

ich verstehs irgendwie nicht.
ich will ja nicht 1/Rges sondern Rges

Ist es zu schwer für Dich, von dem Ergebnis den Kehrwert zu ermitteln?

Ich kann mich Georg nur anschließen...

Kopfschüttelnde Grüße,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613060   Heute : 3947    Gestern : 5862    Online : 608        5.7.2024    19:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329258441925