110V-Schaltnetzteil für 230V umbauen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:27:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
110V-Schaltnetzteil für 230V umbauen?
Suche nach: schaltnetzteil (2915)

BID = 661839

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Weiß jemand, wie man 110V-Schaltnetzteile (im konkreten Fall von einer PS3) für den Betrieb an 230V umbaut?
Danke im Voraus!

BID = 661841

perl

Ehrenmitglied

Oft braucht man nicht umbauen, sondern kann durch Entfernen einer Drahtbrücke umschalten.

Schau dir mal die Standardschaltung an: Bei 230V Betrieb versorgt der Brückengleichrichter die beiden hinterinandergechalteten Elkos und wenn man die Drahtbrücke schliesst, wird daraus ein Spannungsverdoppler.

BID = 661842

GeorgS

Inventar

Und was ist ein "PS3"?
Georg

BID = 661843

Kleinspannung

Urgestein

Ne Spielkonsole...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Jan 2010 22:33 ]

BID = 661856

Mr.Ed

Moderator

Bedenke aber beim Kauf, das eine PS3 für die USA oder Japan keine europäischen Spiele und keine europäischen Blurays abspielen kann.
Du müßtest also auch alles andere aus dem jeweiligen Land beziehen. Bei Gewährleistungsansprüchen hättest du ebenfalls Probleme. Sowas lohnt i.d.r. nicht.
Beim Import kommt auch noch Zoll und Einfuhrsteuer drauf, daher lohnt das nichtmal preislich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 661863

ElektroNicki

Inventar

Es ist nicht meine PS3, ich zocke nur am PC (sofern ein brauchbares Anzeigegerät vorhanden ist und die Teledoofs mich nicht vertrösten... ), insofern darf der Besitzer (Kumpel von mir) herumärgern .
Ginge das eventuell ohne einen Eingriff ins Gerät (Garantie, ja, er schafft es, das Gerät bei Problemen nach Amerika zu reimportieren-> ein Bekannter ist in D stationierter US-Soldat)?
Oder ist das ein Denkfehler, wenn ich eine Diode in die Zuleitung einbaue, um eine Halbwelle zu sperren? (Von der ungleichmäßigen Netzbelastung mal abgesehen)

BID = 661867

ElektroNicki

Inventar

Dp gewecht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 11 Jan 2010  1:08 ]

BID = 661870

unlock

Schriftsteller

Zitat :
ElektroNicki hat am 11 Jan 2010 00:52 geschrieben :

Oder ist das ein Denkfehler, wenn ich eine Diode in die Zuleitung einbaue, um eine Halbwelle zu sperren? (Von der ungleichmäßigen Netzbelastung mal abgesehen)

Ja!Das Gerät ist keine Heizung,imho lädst du damit einen Elko weit über seine Spannungsfestigkeit auf,und
Mach es so,wie Perl schrieb wenn das möglich ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 11 Jan 2010  1:18 ]

BID = 661872

GeorgS

Inventar

Auch bei einer Heizung ist es ein Denkfehler,
die Diode halbiert die Leistung, aber
nicht die Spannung! In der vermutlichen
Verdopplerschaltung kann es Unheil verursachen.
Kann man das Netzteil aufschrauben, ohne
Plomben und dergl. zu verletzen?
Wenn ja, dann halte Auschau nach Brücken oder
einem Ende zum Umstecken.
Georg

BID = 661875

unlock

Schriftsteller

Zitat :
GeorgS hat am 11 Jan 2010 01:43 geschrieben :

Auch bei einer Heizung ist es ein Denkfehler,
die Diode halbiert die Leistung, aber
nicht die Spannung!

Du hast Recht:Denkfehler
Die Diode halbiert zwar die Leistung(Arbeit),da aber bei doppelter Spannung 115V>230V die 4-fache Leistung entsteht,kommt dabei doppelte Leistung(Arbeit) heraus!

BID = 661881

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ginge das eventuell ohne einen Eingriff ins Gerät

Wie wäre es mit einem simplen Vorschalttrafo? Gibt es seit Jahrzehnten, funktioniert seit Jahrzehnten. 230V rein, 115V raus.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511359
Das mit der Diode ist keine gute Idee. Das klappt bei einem Bügeleisen, aber nicht bei einem elektronischen Gerät.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 662061

ElektroNicki

Inventar

Durch wirre Informationen vom "Auftraggeber" dachte ich, es sei die Ur-Version der PS3, die noch kein Weitbereichsnetzteil hat.
Es ist allerdings eine von 2009, somit musste nur die Netzzuleitung getauscht werden

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423781   Heute : 2823    Gestern : 5459    Online : 135        29.11.2024    15:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366659164429