Akkuladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  00:36:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Akkuladegerät

BID = 661783

Pazens

Gerade angekommen

Hallo!

Ich muss für die Schule ein Akkuladegerät bauen! Ich hab mir das in etwa so gedacht:
Also das Gerät, das aufgeladen werden soll, braucht 3,7 V und 30 mA!
Ich hab mir gedacht, ob ich das nicht mit normalen Batterien machen könnte (AA, 1,5 V) Als Ausgang bräuchte ich Mini-USB!
Jetzt meine Fragen:
1. Würde es reichen, wenn ich 2 dieser Batterien gleichzeitig mein Gerät aufladen lasse, oder sollte ich vielleicht lieber 3 (Wenn ja, was für ein Wiederstand) benutzen?
2. Wie bekomme ich es hin, dass ich eine Mini-USB-Kabel als Ausgang habe?

Es ist relativ dringend, hab schon in anderen Foren gesucht aber oft nicht mal eine Antwort bekommen...!
Falls ihr sonst noch Tipps habt, bitte sagen!

Gruß,
Pazens!

BID = 661785

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Pazens hat am 10 Jan 2010 20:33 geschrieben :

Ich muss für die Schule ein Akkuladegerät bauen!

Warum mußt du?

Zitat :

Also das Gerät, das aufgeladen werden soll, braucht 3,7 V und 30 mA!
Ich hab mir gedacht, ob ich das nicht mit normalen Batterien machen könnte (AA, 1,5 V)
Jetzt meine Fragen:
1. Würde es reichen, wenn ich 2 dieser Batterien gleichzeitig mein Gerät aufladen lasse,

Kannst du rechnen?Wenn ja,dann mach das doch bitte erst mal!
Außerdem hat ein richtiges Ladegerät einen Trafo und noch etwas mehr drin.Wozu willst du Akkus mit Primärzellen laden?

Zitat :

2. Wie bekomme ich es hin, dass ich eine Mini-USB-Kabel als Ausgang habe

In dem du den richtigen Stecker ans KAbel lötest...

BID = 661788

Rhodosmaris

Schreibmaschine

3,7 Volt klingt stark nach LiIon oder einer artverwandten Akkutechnologie. Diese Typen sind ohne aufwändigere Elektronik nicht sicher aufladbar. Im Extremfall droht Brand oder Explosion!

ciao Maris

BID = 661789

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Rhodosmaris hat am 10 Jan 2010 20:52 geschrieben :

3,7 Volt klingt stark nach LiIon oder einer artverwandten Akkutechnologie.

Stimmt,jetzt wo du es sagst fält es mir auch wie Schuppen aus den Haaren.

BID = 661790

Pazens

Gerade angekommen

Hey!
Erstmal Danke für die Antwort, wobei es mir nicht wirklich weitergeholfen hat.
Also erstmal: Ich MUSS ds für die Schule machen, weil Werkstücke logischerweise angefertigt werden müssen (Was für die Fragen eigentlich sowieso belanglos war)

Außerdem würde ich nicht hier Fragen, wenn ich es selber könnte! Mein Leher ist nicht gerade der hilfbereiteste, und wenn man etwas nicht versteht heiißt es: Pech gehabt! Und genau das ist mein Fall.

Nochmal zu der Frae:
1. Würde es reichen, wenn ich 2 dieser Batterien gleichzeitig mein Gerät aufladen lasse?
Würde es denn reichen? oder braucht mein Gerät genau diese 3,7 V?

Die ANtort auf Frage 2 (In dem du den richtigen Stecker ans KAbel lötest... ) hilft mir hier auch nicht weiter. Wir hatten soetwas noch nicht, da man nicht jeden Anschluss durchnehmen kann! Deswegen nochmal meine Frage:
Wie bekomme ich hin, dass am Ende ein Mini-USB-Anschluss rauskommt?

Ich bitte dringend um Hilfe, da ich wie gesagt soetwas noch nie hatte, bzw. lernen konnte!

Grüßle,
Pazens!

BID = 661796

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Pazens hat am 10 Jan 2010 20:58 geschrieben :

1. Würde es reichen, wenn ich 2 dieser Batterien gleichzeitig mein Gerät aufladen lasse?
Würde es denn reichen? oder braucht mein Gerät genau diese 3,7 V?

Liest du auch mal was man schreibt,oder kannst du tatsächlich nicht rechnen?
Wenn du es schaffst,einen Akku mit niedrigerer Spannung zu laden als dieser an Ladespannung braucht,schlage ich dich für den Nobelpreis vor.
Vielleicht solltest du erst mal paar Grundlagen über LAde und Entladevorgänge lernen,bevor du anfängst Ladegerät bauen zu wollen.

BID = 661802

GeorgS

Inventar

Also Laden aus Primärzellen ist ja schon
verworren genug, aber was soll die USB-Strippe
überhaupt?
Wir hatten doch letztens schon so einen, der
behauptete, einen Lehrer zu haben, der nichts
kann/nicht hilft.
Georg

BID = 661805

Pazens

Gerade angekommen

Hallo Georg!

Das du mir wenigstens versuchst zu helfen, schonmal Danke (Ich weiß, es ist schwer^^)
Den USB-Ausgang brauch ich für mein Endgerät, was ich laden will!
Vielleicht kannst du mir wenigstens ganz einfach "Ja" oder "Nein" antworten, auf die Frage: Ist es möglich das mit den Batterien zu machen? (Von Spannung und so weiter will ich grade noch gar nicht reden)
Und das mit meinem Lehrer ist die reine Wahrheit, da macht man am liebsten einen auf Krank wenn man weiß, dass man ihn hat!

Gruß,
Pazens

BID = 661811

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Pazens
Was ist denn das für ein geheimnisvolles Gerät das Du laden willst?
Gruß Bernd

BID = 661813

Kleinspannung

Urgestein

Na sicher ein Taschi,äh Handy oder anderes Spielzeug ohne dem die junge Generation ja nicht mal mehr das Bett verlässt...

BID = 661815

Pazens

Gerade angekommen

Hallo du mit den kurzen Armen!

Also ich habe gerade nochmal in meine elektronischen Vorräten gestöbert!
Der Anschluss bleibt der gleiche!
Nur Volt-Zahl hat sich geändert: 5V brauch ich jetzt, und es handelt sich dabei um einen MP3-Player (Phillips)!
Deswegen würde ich jeetzt 4x1,5V Batterien nehmen!
Und nochmal zu der Frage Berechnung des Widerstandes...Wir haben das noch nicht gelernt, und im Internet finde ich nichts passendes!

Gruß,
Pazens

BID = 661816

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kauf dir ein USB-Steckerladegerät dazu das passende USB-Kabel und fertig ist die Laube.
Gruß Bernd

BID = 661817

ElektroNicki

Inventar

Dass man ein Handy bei sich hat wird ja immer mehr von einem erwartet (wenn man (wie ich) eins hat).
Ich habe es öfter mal oben in meinem Zimmer liegen gelassen, während ich im Keller bastelte.
Manchmal rief einder an und ich bekam es durch die Entfernung nicht mit.
Dann ging die sch*** Erklärerei wieder los...
Die ach so komplizierte Elektronik ist übrigens meistens auf einer kleinen Platine direkt am Akku verbaut.
Darum sollte man sich keine Sorgen machen.
(Ja, ich weiß wovon ich spreche!)

BID = 661821

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ElektroNicki hat am 10 Jan 2010 21:45 geschrieben :

Dass man ein Handy bei sich hat wird ja immer mehr von einem erwartet

Offtopic :

Nö,nur Sklaven und Diener müssen ständig erreichbar sein...

BID = 661822

Otiffany

Urgestein

Ist der Lehrer vielleicht der Tischler, der hier schon mal aufgetreten ist?
Ich weigere mich Ratschläge zu geben, wenn Jemand beharrlich auf Geheimniskrämerei besteht und sich jeden Popel mühsam aus der Nase ziehen läßt. Wir sind schließlich keine Hellseher und ohne gewisse Datenangaben können wir auch nicht hexen. Wie Kleinspannung schon erwähnte, kann man nun mal einen Akku, der (angeblich) mit 3,7 Volt angegeben ist nicht mit 3,0 Volt laden; dann läd der Akku höchstens die Primärzellen.
Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183072297   Heute : 77    Gestern : 7451    Online : 198        18.2.2025    0:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0958158969879