16A Automat mit Karakteristik C bei 1,5 qmm zulässig? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
16A Automat mit Karakteristik C bei 1,5 qmm zulässig? |
|
|
|
|
BID = 47440
Guido4711 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Darf ich ein 3x1,5qmm Kabel statt mit einem 16A-B Automaten mit einem 16A-C Automaten absichern oder verstoße ich dann gegen eine VDE oder änliches?
Gruß
Guido |
|
BID = 47448
Lightyear Inventar
|
|
Hi Guido,
prinzipiell ist mir keine Vorschrift bekannt, welche den Einsatz von C16A Automaten bei einem Querschnitt von 1,5mm² verbietet.
Allerdings spielen immer folgende Faktoren eine Rolle bei der Auswahl des Leitunsschutzschalters:
Länge der Leitung, Verlegeart, Umgebungstemperatur sowie evtl. Häufungsfaktoren.
Ich hoffe geholfen zu haben,
Gruss aus Nürnberg,
Lightyear |
|
BID = 47896
joe Schreibmaschine
|
Und natürlich der Personenschutz sprich die Abschaltung im Fehlerfalle. Da ein C Automat eine andere Kennlinie hat muss geprüft werden ob der Kurzschlussschutz, Leitungsschutz und der Personenschutz noch gewährleistet sind.
mfg Joe
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399264 Heute : 6462 Gestern : 7548 Online : 889 25.11.2024 20:26 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0194718837738
|