Frage zu Hauptschalter in Tirol

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:52:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage zu Hauptschalter in Tirol

BID = 661336

martin02

Stammposter

Hallo,
ich habe gerade zwischen älteren Urlaubsfotos das hier gefunden. Es geht um ein Haus in Tirol mit zwei Wohnungen (oben / unten). Was mich interessiert, sind diese Hauptschalter. Da stehen ja so Stromstärken dran (17 bzw. 25A). Was hat es damit auf sich? Kennt die hier jemand?

Über den Zählern waren irgendwie noch die LS für Lichtstrom etc. Seltsamerweise wer keinerlei FI vorhanden.
Gruß
Martin

BID = 661344

sam2

Urgestein

Wissen tu ich davon nix.
Aber es könnte gut sein, daß dort Motorschutzschalter zur VNB-seitigen Speiseleistungsbegrenzung eingebaut wurden.

BID = 661502

martin02

Stammposter

Die Vermutung hatte ich auch, hatte nur keine Ahnung, ob sowas gemacht wird.

BID = 661507

Trumbaschl

Inventar

Soweit ich weiß, ist Tirol eines der wenigen Gebiete in Österreich, wo Tarifschalter eingesetzt werden (ich glaube nur Tirol und Steiermark), die Vermutung dürfte also stimmen.

Warum kein FI vorhanden ist kann ich nur Vermutungen anstellen, aber Tirol ist altes Nullungsgebiet, könnte auch klassische Nullung gewesen sein. FIs sind dort erst seit relativ kurzer Zeit vorgeschrieben (bin mir nicht mehr sicher ob seit 1998 oder 2001).

BID = 661530

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Ich hab diese Schalter auch mehrfach in einem Urlaub in Österreich gesehen, vielleicht sinds halt einfache Hauptschalter, um die Anlage freizuschalten.

BID = 661546

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Könnte Gut sein das das die Tarifschalter sind . SAM hat den Zweck dieser Schalter richtig beschrieben . Das nebenan sind mit Sicherheit die Vorzählersicherungen . Die Tiwag ist der einzige Ö Versorger der gewöhnliche 6kA oder 10kA LSS als Vorzählersicherungen zulässt . Hab noch ein Foto von einem Tarifschalter angehängt , wie sie derzeit zu verwenden sind . Der einzige Unterschied zu normalen MSS ist die plombierbare Verschlusskappe über dem Einstellrad für den Stromwert .

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399399   Heute : 6597    Gestern : 7548    Online : 764        25.11.2024    20:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238559246063